Beiträge von HRune im Thema „10.01.-16.01.2022“

    #AndorJunior


    Ich hoffe, der Falke bringt diese Nachricht rechtzeitig zu Sankt Peter und den Unknowns.


    Seit über einer Woche sind wir nun in der Nähe der Rietburg tätig. Sieben Mal schon brachen die Wolfsjungen von ihrer Mutter aus - in fünf Fällen konnten wir sie sicher wieder aus den Katakomben zurückbringen. Man sollte meinen, der Brückenwärter am Eingang hätte ein Auge darauf, dass die sich beim nächsten herannahenden Drachen nicht gleich wieder dort verstecken. Aber nein. Anstatt die aufzuhalten stellt er sich lieber uns in den Weg. Kräuter müssen wir suchen, Brunnen reinigen, Beeren sammeln, nen Troll vertreiben, Briefe aufklauben, Heiltränke kaufen oder die Brücke selbst reparieren.

    Ist denn hier keiner zu etwas fähig??

    Nun gut, unser Trio aus Zwerg, Kämpferin und Bogenschießerin ist eingespielt, und irgendwie stochern wir ja auch gerne im Nebel herum und lösen Aufgaben. Dass unsere Bogenschießerin gerade mal 6 Jahre alt ist merkt man ihr gar nicht an. Evtl. fehlende Erfahrung gleicht sie mit Tollkühnheit aus und sie geht mit einem Eifer auf die Gors los, die dem der Kämpferin ebenbürtig ist. Diese und ich sind ja mehr die alten Hasen - ich kenne das ganze Tunnelsystem hier und komme schnell durch die Lande. Die Kämpferin als meine langjährige Wegbegleiterin wacht darüber, dass die Gors und auch der Drache keine Bedrohung für das Köngreich darstellen.

    Insofern ja doch kein Wunder, dass wir mal wieder um Hilfe gerufen werden, um uns drei Missionen gleichzeitig anzunehmen und noch nach den Wolfsjungen zu suchen. Die Bogenschießerin hat einen sehr guten Kontakt zum Brückenwärter hergestellt und bereitet für uns mittlerweile die Missionspläne vor, wenn sie vom Kindergarten zurück ist. Und die Kämpferin und der Zwerg stoßen aus Haushalt und Home-Office immer gerne zu ihr dazu. Wir wachen über die Wolfsjungen, bis sie ausgewachsen sind!



    #AndorJunior ist aktuell der Renner bei uns und Dauerbelegung auf dem Spieltisch. 7 Partien sind es über die letzte Woche, die Hälfte davon mit der ganzen Familie. Meine Frau war sehr positiv überrascht, sagt ihr das große Andor nicht ganz so zu. Unsere Tochter ist hin und weg und träumt nach eigenen Angaben schon von Andor - vom selbständigen Aufbauen des Spiels schon ganz zu schweigen. Ganz großes Kino und entsprechend großer Dank an Inka und Markus Brand für diese tolle Umsetzung!



    Daneben noch erwähnenswert: Die liebe gab62 hat mir aus dem Schwerkraft Lagerverkauf Planet X und #TerraformingMarsAresExpedition besorgt und die Tage zugeschickt. Insofern kam letzteres direkt für ein erstes solo-Feeling des nächtens auf den Tisch. Gefällt mir sehr gut und mit TfM Kenntnissen fällt der Einstieg hier auch sehr leicht. Mir gefallen die vorgenommenen Verschlankungen und Fokussierungen sehr gut - ebenso das Einflechten der Aktionswahl bekannt aus Race/Roll for the Galaxy und anderen. Erste Partie natürlich verloren - so muss es m.E. sein, sonst wäre es zu leicht - doch immerhin hatte ich zwei der drei Parameter zum Anschlag bringen können.


    Ich mag TfM sehr gerne, suchte es aber nicht. Ares Expedition kann speziell für Solopartien mit TfM Feeling hier bleiben, für Abende wo mehr Zeit vorhanden ist als für ein Eine Wundervolle Welt als Engine-Builder.


    Auch auf dem Tisch:

    #WorldChangers - Mal eben die Welt retten: nur solitär, was nicht zu empfehlen ist, außer man möchte die Karten kennenlernen.


    #CrimeStoriesVienna : Zusammen mit meiner Frau dieses Spiel von meinem Weihnachtswichtel bei BetterBoardGames gespielt. Mögen Deduktion und dieses hat uns gut für die 60 Minuten Zeit unterhalten. Das alte Sherlock Holmes Criminal Cabinet ist für mich hier immer noch DIE Referenz. An die kann das Spiel hier nicht herankommen. Wusste aber zu gefallen. Mittlerweile Wien gegen Berlin eingetauscht, so dass ich davon ausgehe, in einem der künftigen Wochenthreads aus Berlin berichten zu können.