Beiträge von Sternenfahrer im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Archibald Tuttle #ArcheNova

    Ich weiß nicht, ob Du Fans auf den Schlips trittst, weil Du m.E. das Spiel schon ganz gut beschreibst (wenn auch die Schlussfolgerung, dass das Spiel früher endet, wenn ein Mitspieler früh die Endbedingung erreicht, recht banal klingt 😉). Das macht anderen halt mehr Spaß als Dir (ich liebe die Dynamik, die dadurch entsteht). Und ob das Spiel Neues enthält oder nicht, ist ja sehr subjektiv – für diejenigen, welche die Vorbilder nicht kennen, aus denen sich #ArcheNova (scheinbar?) bedient, ist alles daran neu. 🤷🏻‍♂️

    Erinnert mich daran, dass früher Journalisten bei einer Zeitung (die häufig auch mehrere andere große Zeitungen lasen) dazu tendierten, auch bei ihren Lesern davon auszugehen, obwohl selbst in den Hochzeiten der Printmedien wohl nur eine Handvoll Leute mehr als eine Zeitung lasen.

    Spielregel, S.9 links unten: "Verhandlungen mit Spielern":

    Zitat

    Während deines Zuges darfst du mit deinen Mitspielern verhandeln. Ressourcen, Aktionskarten, Triumphkarten und Weltwunderkarten auf deiner Hand, [Happy faces] und [Amphoren] darfst du dabei tauschen. (...)

    Absprachen diplomatischer Natur, sowie Darlehen oder Übereinkünfte bezüglich späterer Transaktionen sind ebenfalls erlaubt, aber nicht bindend. (...)

    Unterlegene Spieler wurden in meinen beiden Partien auch stets mit Rohstoffen beschenkt, um sich verteidigen zu können, aber diese Möglichkeit kann man dem Spiel auch ankreiden.

    Verlierer eines Kampfes bekommen Rohstoffee?

    Was meinst damit? Ist das eine Hausregel? Oder habe ich da etwas übersehen

    Na, die anderen Spieler rüsten den Verlierer auf (man darf ja Rohstoffe handeln/verschenken). Besser, Spieler B greift Spieler A an, als mich. :) Je nach Geographie kann man da schöne Stellvertreterkriege schüren. TableTalk kann sehr erfolgreich sein bei diesem Spiel. :evil:

    richy81#ClashofCulturesMonumentalEd

    Ist ja wohl zu spät, aber ein paar Anmerkungen. Habt Ihr die Elefanten richtig gespielt? Sie ignorieren nur dann einen Treffer, wenn ihr Würfel das richtige Symbol zeigt, und dann zählt dieser Würfel nicht. Eine Armee aus 4 Elefanten, die vier Treffer stoppt, macht also selbst ebenfalls null Treffer. Mir scheint das ausgewogen.

    Zum anderen, man darf Einheiten erst bewegen, nachdem man Militärtaktik erforscht hat, man darf nur so viele Einheiten rekrutieren, wie die Stadt groß ist (unglückliche Städte nur 1 Einheit!) und eine Stadt darf nur so groß sein, wie die Anzahl der Städte insgesamt.

    Da sowohl Ressourcen ernten als auch rekrutieren selten in derselben Stadt möglich ist, ohne sie unglücklich zu machen, das Anhäufen der benötigten Ressourcen doch auffällt und eine neu gebaute Armee selbst mit Straßenbau maximal 3 Felder weit in derselben Runde kommt, fällt es mir schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der ein Angriff "aus dem Nichts" kommt – es muss ja mindestens eine 4er Stadt sein... 🙂

    Der Kampf an sich bleibt natürlich swingy, es wird viel gewürfelt.

    Unterlegene Spieler wurden in meinen beiden Partien auch stets mit Rohstoffen beschenkt, um sich verteidigen zu können, aber diese Möglichkeit kann man dem Spiel auch ankreiden.