Beiträge von Rei im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Gestern hab es zwei ältere kleine Spiele, die bisher noch nicht auf den Tisch kamen.


    #Relikt ist ein kleines Kartenspiel, bei dem wir Schätze sammeln. Es gibt normale Schätze, die direkt Pluspunkte geben, und verfluchte Schätze, die Minuspunkte geben, außer man hat ein Paar mit der gleichen Punktzahl gesammelt. Dann sind es auch Pluspunkte. Also wenn man zweimal -4 Punkte hat, dann bekommt man einmal +4 Punkte.

    Zusätzlich zu den Schatzkarten gibt es noch Campkarten, die die eigene Farbe bestimmen, Abenteuerkarten mit den Werten 1-12 in den jeweiligen teilnehmenden Campkartenfarben, und die jeden Spieler 7 Aktionskarten.


    Um Schatzkarten zu bekommen, werden Abenteuerkarten an die 4 offen ausliegenden offen angelegt und sobald am Ende des Zuges genau so viele Abenteuerkarten wie der Schatz wert ist (zwischen 3 und 6 Punkte) gewinnt die Farbe mit den höchsten Abenteuerkartenwerten den Schatz.


    Der Clou an der Sache ist, die Abenteuerkarten werden alle zusammen in einem Stapel gemischt und man bekommt 4 zufällige Abenteuerkarten, die meistens nicht mit der eigenen Farbe übereinstimmen. Man muss aber in seinem Zug immer eine Abenteuerkarte ausspielen.

    Davor darf man eine Aktionskarte ausspielen, von denen man maximal 3 gleichzeitig auf der Hand hat. Wenn eine Aktionskarte ausgespielt wurde, dann wird diese abgelegt und ist aus dem Spiel, aber man darf eine neue Aktionskarte am Ende des Zuges wieder ziehen. Mit den Aktionskarten kann zum Beispiel die eigene Campkarte mit jemand anderen tauschen, so dass man dann auch eine andere Farbe hat, oder 2 Abenteuerkarten statt 1 spielen usw.

    Das Spiel endet, sobald der vorletzte Schatz gehoben wird. Am Ende stand es 13, 9, 4, -1(ich)


    Es hat allen Spaß gemacht und das Spiel bleibt in der Sammlung.

    Nur beim Fernglas waren wir uns ein bisschen unsicher. In der Anleitung steht, dass ein anderer Spieler seine Abenteuerkarten offen zeigen muss und man daraus eine Abenteuerkarte spielt. Wir haben es so gespielt, dass nur der Spieler, der das Fernglas ausspielt, auch die Karten des anderen Spielers sehen darf und nicht alle.


    #Arcana war das zweite Spiel. Kurz und knapp ein Spiel, dass damals auf den Dominion Zug aufgesprungen war mit einfachen Regeln. Bei der SO gab es das Spiel für kleines Geld. Es gibt mehrere Marktauslagen, um die man kämpft und an die man seine Karten je nach Standort verdeckt oder offen anlegt. Der Gewinner bekommt die Karte vom Markt für sein Deck. Am Ende stand es 52, 39(ich), 30, 23.

    Kurz und schmerzlos, das Spiel ist bei uns durchgefallen. Hätte es nicht jemand direkt mitgenommen für jemanden, der gerne und viel Dominion spielt, dann wäre es jetzt im Müll gelandet.