Beiträge von Smuntz im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Bei uns lag auch Arche Nova (zu dritt) gestern auf dem Tisch. Wollte fast nichts schreiben, ist ja nicht mehr brandneu (bei mir) und ich hatte ja schon einiges geschrieben. Aber wir sind hier ja im Wochenbericht und ich schreib die paar Zeilen hier mehr so als Replik zu den letzten Beiträgen.

    Ja, das Spiel dauert, ja es geht nachher vergleichsweise schnell zu Ende - ein Merkmalszug eigentlich aller Spiele mit Enginebuilder-Charakter.

    Ja, die Grafik ist teils... naja. Das Geld? Nie benutzt, hab zum Glück die K&Qs griffbereit

    Ja, die Regeln haben viele Feinheiten, die es teils kompliziert erscheinen lassen. Wir mussten auch wieder manches erinnern und die Regeln zu diesen gelb-roten Gefahrenmarkern werde ich wohl nie verinnerlichen, die Karten lieber gleich abwerfen. Da allein zu haben die Regeln im Glossar etwa doppelten Umfang wie zu einem beliebigen Spiel des Jahres der letzten Jahre.

    Aber... es macht uns auch (noch) viel Spaß! Was soll das sein - Rennspiel *oder* Optimierspiel-Strategie? Es ist beides. Es ist ein Wettlauf auf ein definiertes Ziel und im Rahmen der sich bietenden Chancen sollte man optimieren - wie in jedem guten Euro. Ich sehe da gar keine Trennlinie. Wer meint, hier Schwerpunkte zu erkennen, vernachlässigt eine Seite und gewinnt eben nicht.

    Unsere Partie endete 23 / 19 / -5 und bei so einem knappen Ausgang kann man natürlich postulieren, dass Glück entschieden haben mag, hätte man noch was schaffen können oder eben nicht, hätte man nur ... 'ne Fahrradkette, genau. Auf zum nächsten Spiel, so ist das doch gut! Wenn es nur nicht so lange dauern würde, käme es gerne öfter auf den Tisch.

     

    #ArcheNova