Beiträge von JohnyW im Thema „10.01.-16.01.2022“

    - Weiterspielen hätte nichts mehr gebracht (bisher war es eher so, dass man gerne noch etwas getan hätte)

    Da behaupte ich dann mal, war selbst der, der das Spiel beendet hat zu langsam. Das hatte ich nur einmal, als ich meiner Frau noch Zeit gelassen hatte, damit sie nicht negativ endet. Sonst möchte ich eig. immer selbst noch weiter spielen, auch wenn ich es beendet habe.

    Es war optimiert: 2 Endwertungskarten maximiert. Alle Sponsorenkarten (6 mit EndwertungsPunkten) optimiert. Alle Handkarten gespielt + die wesentlich Artenschutz-Projekte unterstützt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das frühe beeenden immer sinnvoll ist (als nicht beender spielt meine Frau 17 Tickets + 2 Artenschutz-Projekte)


    Sponsorenkarten sind der Schlüssel:

    bei uns waren 15 im Spiel, die bei Endwertung Punkte brachen


    Zuschnappen:

    Auch hier wieder, nicht immer. Es kommt immer wieder auf die Partie an. Selbst wenn ich eine gute Karte sehe, hadere ich oft mit mir, ob ich diese eine möchte oder doch lieber 3 oder 4 ziehen möchte um vllt 2 gute zu erhalten. Grundsätzlich aber ja, ist wertvoll.

    DAS dachte ich bis gestern auch: Die 1 passende Karte ist wertvoller als "Push your Luck". Bei die "könnte evtl. passen" ist das ziehen besser. Über Krokodile / Kleintierzoo kann man warten, wann man zuschnappt.



    Natürlich ist alles Partie abhängig. Wir hatten festgestellt, dass wir mittlerweile weniger Pause machen.

    Das Wochenende spielten wir 3 Mal #ArcheNova.

    Mittlerweile spielt es sich auch deutlich runder, d.h. wir wissen endlich was zu tun ist. Gerade in der letzten Partie haben alle Spieler keine einzige Handkarte abgeworfen und es wurde auf Sieg gespielt mit diesem Ergbenis +44 / +23 / +22 /+ 3. Speziell in dieser Partie wurde mir einiges klar:

    - Weiterspielen hätte nichts mehr gebracht (bisher war es eher so, dass man gerne noch etwas getan hätte)

    - Sponsorenkarten sind der Schlüssel

    - Bis zur Schlußwertung ist kein klarer Führendender zu erkennen

    - Zuschnappen ist sehr wertvoll


    nur weiß ich noch nicht wie ich das Kartenglück einschätzen soll:

    a) +44 alles lief zusammen (Allerdings wurde die Möglichkeit eine 2. Endwertungskarte zu spielen lange auf der Hand gehalten und erst sehr spät gepielt - das war der Schlüssel)

    b)+22 Starthand bestand aus 8 Sponsorenkarten

    c)+23 viele Sponsorenkarten verpufften (mit jeder neuen Karte wurde umgeplant)

    d)+3 hier herrschte eher Timing-Probleme vor (kein benötiger Partnerzoo verfügbar, Artenschutz wurde von einem anderen Spieler kurz zuvor belegt, Karte wurde wegschnappt, etc)


    Alle 3 Partien haben uns viel Spaß gemacht und eigenglich wollten wir es nur 1x spielen.

    Bei uns ist das Spiel jetzt nach oben gerutscht (wir machen kein Ranking und keine Bewertung)