Beiträge von Torlok im Thema „10.01.-16.01.2022“

    Unsere Partie endete 23 / 19 / -5 und bei so einem knappen Ausgang kann man natürlich postulieren, dass Glück entschieden haben mag,

    :/ Also ich finde deine -5 jetzt eher ziemlich weit hinten, also genau sind es 24 Punkte. Welten! 8o

    Und wieder eine Runde meines Toptitels der letzten Monate: #DarkAges , diesmal allerdings zu Gast im heiligen römischen Reich. Für mich erst das zweite mal mit dieser Version, so das die Unterschiede schon “spürbar” waren.

    Keine Vasallen, dafür Reliquien. Während erstere für weitere Aktionen gut sind, können die Reliquien zum einen nur direkt nach dem Bau einer Kirche eingelöst werden und bringen “nur” einmalige Boni - soweit ich gesehen habe.

    Der andere Plan mit anders aufgeteilten Regionen/Gebieten. Statt 3 Regionen mit je 4 Gebieten und 3 mit 3, gibt es hier eine große 6 Gebiete umfassende Region und 5 weitere mit 3 Gebieten. Das macht schon einen spürbaren Unterschied, zuerst merkbar beim erwerben eines Titels.

    Andere Prachtbauten und Helden, nicht großartig anders. Verschiedene Module und Kulturkarten hingegen schon: Der Papst als Titel, der beim Bau einer Kirche durch Abgabe von Ressourcen erworben werden kann - die Reisen des Benjamin, die hinsichtlich der gewährten Boni immer besser werden, je mehr man davon hat. Dann noch die anderen Kulturkarten wie z.B. Papal Universalism oder Cultural Diffusion (s. Bild) sind bei HoC nicht dabei (soweit ich mich erinnere).

    Insgesamt betrachtet finde ich die Version mit “Karl der Große” subjektiv “besser”, sie scheint mir etwas ausgeglichener zu sein. Allein die beiden Module Papst und Benjamin finde ich sehr bereichernd (deswegen ja auch kopiert :whistling:), rechtfertigen aber natürlich keinen zusätzlichen Kauf. Auch die hier fehlenden Nordmänner sind mir doch etwas ans Herz gewachsen…

    Mir scheint es, als ob die HRE-Version etwas kampflustiger ist - bedingt durch den Plan mit der 6´er Region. Der dort startet, sucht sich vermutlich eine leichter zu erobernde Region um an Titel zu kommen, was wiederum einen Verdrängungseffekt in Gang setzt. Muss aber auch nicht sein, kann ich auch nicht abschließend beurteilen…

    Unsere Runde ging mit einem etwas unterdurchschnittlichen Ergebnis zu Ende, 141 Punkte schlugen für mich zu Buche, gefolgt von 135, 128 und 100. Viele Punkte brachten mir als Italiener meine Kulturkarten und Kirchen, das Gebiet mit der größten Kampfansage war Österreich/Tschechien - s. Bilder: