Beiträge von Kubi1985 im Thema „03.01.-09.01.2022“

    #ClashofCultures
    Erstpartie zu viert inklusive Erweiterung. Wir waren erst einmal völlig erschlagen von den Regeln... Die ganze Partie hat dann auch etwa 4 Stunden gedauert mit Regeln nachschlagen. Im Spielverlauf haben wir lange Zeit gelauert und abgewartet bis es dann in den letzten 1-2 Runden zu heftigen Schlachten kam. Ich ging am Ende als Sieger vom Platz, einfach weil ich in der letzten Runde der letzte Spieler war und einfach die Scharmützel zuvor geduldig abgewartet hatte. Ich bin dann in einem Gewaltmarsch hochgerüstet in 2 Städten eingefallen und habe dadurch das Spiel zu meinen Gunsten gedreht. Es war krass, wie spielentscheidend die Spielerreihenfolge am Ende war.

    Joa, es war schon nett, aber irgendwie waren wir uns einig, dass wir das so schnell nicht noch einmal auf den Tisch bringen würden. Der Grundmechanismus ist zwar eigentlich recht simpel. Mega anstrengend fanden wir aber, alle Achievements auf dem Playerboard auch im Kopf zu haben. Zwar haben wir boni-technisch den einen oder anderen Kettenzug abgreifen können, aber immer wieder haben wir vergessen, dass wir diese Fähigkeit oder diese Technik bereits freigeschaltet hatten. Ich fand es zu viel.

    #GaiaProject

    Digital auf Boardgamearena. Das war natürlich auch sehr komplex, aber irgendwie geil. Als Terra Mystica Spieler fand man sich dann doch recht schnell zurecht. Mir hat die Forschungs- aka Tempelleiste sehr gut gefallen, die deutlich abwechslungsreicher ist als bei TM und viel mehr Möglichkeiten bietet. Durch die grünen und lila Planeten kommt auf der Map natürlich auch noch ein Batzen mehr Komplexität rein, aber es war cool zu sehen, wie weit man sich auf der Map auch verteilen konnte. Insgesamt mag ich das Thema Fantasy zwar lieber, aber das hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

    #FantastischeReiche

    Dieses Spiel macht immer wieder Spaß. Ich habe vielleicht schon 20 Partien hinter mir und manchmal wünsche ich mir etwas mehr Abwechselung bei den Karten, aber es ist immer eine Freude welch unterschiedliche Kartenkombinationen man rauskriegt. Wir haben das Spiel erstmals zu viert mit meinen Schwiegereltern gespielt und sie hatten echt Spaß dran. Am Anfang sieht Fantastische Reiche etwas naja nerdig aus ;) aber es ist ein super Gateway Spiel und macht einfach allen Spaß, denen wir das präsentiert haben.

    #UnderFallingSkies
    Nach einigen Wochen Pause habe ich die Kampagne weitergespielt und versucht Johannesburg zu verteidigen. Erste Runde habe ich verloren, aber die zweite Runde habe ich im letzten möglichen Zug geschafft. Ich brauchte exakt zwei 5en, um die Forschungsleiste am Ende erstürmen zu können und habe es tatsächlich geschafft. Meine Freude war grenzenlos. Das Spiel macht mir unfassbar viel Spaß und ich bin immer wieder erstaunt, dass die Würfel so viele spannende Situationen reinbringen. Klar, ist auch viel Glück dabei, aber man muss eben mit seinen Optionen arbeiten, die man bekommt. Ich kann es jedem nur empfehlen.