Beiträge von Scythe im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Öde und für Kinder dann nicht mehr nachvollziehbar irgendwann. Dem Kleinen gings zu lange (den hätte das repetitive nicht gestört), der Großen (7) wars zu viel Würfelei und zu langweilig.

    Ja, das hat mich auch gewundert. Vom Thema her ist es eigentlich auf Kinder zugeschnitten, aber auch für unsere war es zu lang und zu kompliziert bzw. "nicht mehr nachvollziehbar irgendwann". Schade eigentlich, die Story war ganz vielversprechend...


    #MausMystik

    Ich fasse mal die Spiele der letzten Wochen zusammen:



    #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice


    Wir sind mit der Kampagne des Basisspiels durch. Uns hat es gut gefallen. Die einzelnen Szenarien werden sehr gut eingeführt, die Umschläge sind klar beschriftet und erleichtern das Spielen ungemein (jeder Umschlag verfügt über eine Karte mit allen in diesem Szenario möglichen Aktionen und dem Spielablauf!). Die Story war abwechslungsreich und zum Teil überraschend, Material ist absolut top. Abzüge gibt es von mir für den Schwierigkeitsgrad, wir fanden die Szenarien überwiegend zu einfach. Insbesondere die Endgegner sind zu simpel zu schlagen, wenn man die entsprechenden Waffen entwickelt hat (was man natürlich tun sollte). Insgesamt bekommt Assassins Creed von mir eine :8_10: .



    #Karak


    Ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder, damit auch meine 6jährige Tochter mitspielen kann. Simples „Plättchen legen, Gegner ziehen und würfeln“-Spiel, das den Kindern Spaß macht, aber auch Frusttoleranz braucht (viermal hintereinander schlecht zu würfeln ist dann nicht mehr so lustig). Für mich hat es zu wenig Anspruch und Abwechslung, für die Zielgruppe ist es ganz brauchbar. Ich habe aber den Eindruck, dass auch meine größeren Kinder nach 5 Partien die Lust verlieren. :6_10:



    #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen


    Endlich haben wir mal die Kampagne weitergespielt, kann nach wie vor überzeugen. Ich würde mir nur eine Übersicht wünschen, in der alle wichtigen Elemente des Spielablaufs in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind. Wir haben zum Beispiel nach dem Wiedereinstieg vergessen, Battle Goals zu ziehen und auch an das City-Event muss man dann erstmal wieder denken. Bisher ein überdurchschnittlicher Dungeon-Crawler. :8_10:


    #MyGoldMine


    Push-Your-Luck, bei dem Zwerge Gold aus einer Drachenmine stehlen. Der Drache selber hat natürlich was dagegen und spuckt ordentlich Feuer. Wer sich zu weit rein wagt, geht dabei mal schnell drauf und fliegt aus der Wertung. Sogar meine 6jährige Tochter spielt schon gerne mit. Ist zwar ein vollkommen glückslastiger Absacker, funktioniert als solcher aber prima. :7_10:



    #Celestia


    Tolles Push-Your-Luck, das unsere Kinder total begeistert. Auch weitere Gruppen aus Wenig-Spielern waren hier sehr angetan. Einmal Würfeln, um die Herausforderungen für den nächsten Flug herauszufinden, entscheiden, ob man dabei bleibt, Karten ablegen oder abstürzen – fertig. Tolles Familienspiel, soweit alle mit den Ärger-Karten umgehen können (man kann zum Beispiel einen Mitspieler zwangsweise „aussteigen lassen“). :8_10:


    #Istanbul


    Die BigBox haben wir günstig erstanden. Seitdem ist das Spiel oft auf dem Tisch gewesen, zuletzt auch mit der Mokka &Bakschisch-Erweiterung, die sich gut einfügt und die das Spiel auch für Vielspieler noch mal interessanter macht. Bin doch erstaunt, wie gut Istanbul gealtert ist, ich bin sehr angetan von dem Spiel. :8_10:



    #FantastischeReiche


    Mal wieder eines der wenigen Spiele, bei denen ich die Begeisterung anderer nicht nachvollziehen kann. Wenn man das richtig spielen will, müsste man eigentlich die Auswirkung jeder möglichen Karte auf das Deck durchrechnen. Das würde aber ewig dauern, weil die Wechselwirkungen zwischen Strafen und Boni nicht einfach zu überblicken sind. So bleibt mir nur ein halbgares „Aus dem Bauchgefühl mal diese Kombi-versuchen“, und am Ende gewinnt der Spieler, der das Glück hatte, die passenden Karten zu seinem Bauchgefühl zu ziehen. Ja, ich verstehe schon, dass es darum geht, das Beste aus den zur Verfügung stehenden Karten zu machen, aber mir persönlich macht das hier keinen Spaß. Mehr Arbeit als Spiel. Bei mir durchgefallen. :4_10:



    #DerPalastvonAlhambra


    Ein Familienspiel, das ich mit meinen Kindern ausprobiert habe. Meiner Tochter hat es gefallen, mein Sohn fand es zu glückslastig… Da ich die BigBox habe mal die Frage an die Experten: welche der Module lohnen sich, welche eher nicht? Für das Grundspiel gibt es eine solide :6_10: .



    #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Ich kann ich mich der überwiegenden Meinung hier im Forum anschließen: das Spiel macht nichts neu, aber was es macht, macht es gut. Schöne Aufmachung, nette Verknüpfung verschiedener Elemente, wobei sich das Spiel am Ende weder nach Deck-Building, noch nach Worker-Placement anfühlt. Thematisch wirkt es auf mich auch nicht, trotz der tollen Graphik. Da es spielerisch sehr rund rüberkommt, gibt es am Ende doch eine :8_10: im Ersteindruck.



    #DieroteKathedrale


    Erstpartie, konnte durchaus gefallen. Der Würfelmechanismus ist eine netter neuer Twist, die verschiedenen Elemente greifen ganz gut ineinander. Das Thema kommt für uns allerdings überhaupt nicht rüber. Ersteindruck :7_10: , „mittel bis gut“, wie es so schön heißt ;) ( Jack of heart )



    #Crusaders:Thywillbedone


    Für mich ein Geheimtip: spannender Rondell-Mechanismus, sehr gut verknüpfte Aktionen, angenehme Spielzeit (zu zweit max. 60 Minuten), super produziert. :9_10:


     


    #Frisiert


    Neues Spiel von Friedemann Friese, bei dem wir Karten ziehen und damit Motorräder bewegen. Nach der Bewegungsrunde darf jeder Spieler in Zugreihenfolge auf ein Motorrad als Sieger „wetten“, in dem er eine Zugkarte aus dem Stapel nimmt – und damit die Chance dieses Motorrads, in Zukunft wieder gezogen zu werden, vermindert. Karten der Erstplatzierten sind dann am Ende 4/3/2 Punkte wert. Die Grundidee klingt interessant, das Spiel selbst ist mir dann aber zu glückslastig, zumal man überhaupt nicht weiß, worauf die Mitspieler setzen. Am Ende liegt dann der Spieler vorne, der „alleine“ auf eine bestimmte Farbe gesetzt hat, weil die Mitspieler, die zusammen auf ein Motorrad setzen, dieses natürlich extrem ausbremsen. Merken kann man das aber nicht, denn jeder nimmt seine Karten verdeckt an sich. Auch die Art und Weise, wie die Motorräder fahren, fand ich unintuitiv. Fazit: gute Idee, Umsetzung unausgegoren. Divinity Derby macht das deutlich besser. :5_10:




    #SavannahPark


    Wird ja schon als Geheimtip für das Spiel das Jahres gehandelt, und in der Tat hat es einige Elemente, die dafür sprechen: angenehme Spielzeit, überschaubare Regeln und natürlich Tiere. Mir hat es dann auch durchaus Spaß gemacht. Nicht sicher bin ich mir, welche Rolle die anfängliche Platzierung der Plättchen für die Siegchancen spielt. Ersteindruck:7_10: .