Beiträge von Planck im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Bei uns gab es zum Jahresende eine kleine Neuentdeckung mit #ConcordiaVenus. Wir haben eine dreier Partie gespielt und für alle war es das erste mal. Das Spiel habe ich leider mit 130 zu 140 und 120 nicht für mich entscheiden können. Zum Einstieg haben wir nur die Grundversion ohne Erweiterung gespielt. Zu Beginn waren wir etwas überrascht, wie simpel die Regeln sind. Bis auf ein paar minimale Hinweise und Sonderregeln heißt es eigentlich nur "Jeder Spieler darf immer nur eine Karte ausspielen und muss das tun, was darauf steht".

    Am Anfang der Partie ist es auch relativ überschaubar, da man kaum Geld/Rohstoffe und dadurch Aktionsmöglichkeiten hat. Nach ein paar Zügen kommt aber die Wirtschaft ans Laufen und das Spiel öffnet sich. Und trotz der simplen Regeln, entfaltete das Spiel für uns eine angenehme Komplexität, die kein Expertenspielniveau erreicht, aber auch nicht zu simpel ist. Dementsprechend zufrieden waren wir am Ende und das Spiel wird definitiv häufiger auf dem Tisch landen. Jeder von uns hat anders gespielt (ich habe mich z.b. auf die Kolonien im Süden konzentriert und immer 2 Städte pro Gebiet gebaut für die Endwertung; die anderen beiden haben sich um viele Gebiete im Norden gekloppt). Ich dachte, dass ich das Spiel am Ende für mich entscheiden könnte, da ich das Spiel mit der letzten Stadt beendet habe, viele Gebiete mit je 2 Gebäuden besaß und vorm letzten Spielzug alles Geld für die letzten Punkte in Form von Siedlern ausgegeben habe, aber bei der Abrechnung wurde ich ganz am Ende doch noch vom Mitspieler überholt, der mit der letzten Gottheit fast 40 Punkte geholt hat. Die Punktemultiplikation der kaufbaren Karten hatten wir während des Spiels nicht so auf dem Schirm bzw. alle drei haben unterschätzt wie viele Punkte das bringen kann. :lachwein:


    Beim nächsten Mal läuft es hoffentlicher besser. Jedenfalls gibt es strategisch etwas Abwechslung und selbst wenn es irgendwann langweilig werden sollte, habe ich mit den zusätzlich gekauften Spielbrettern 5 Alternativen und darüber hinaus auch noch die Erweiterung, die ebenfalls für Langzeitspaß sorgen sollte.