Beiträge von Neva Kee im Thema „03.01.-09.01.2022“

    So, zweiter Nachholpost aus der Woche über Silvester (ich poste ja immer im aktuellen Thread über die jeweils abgelaufene Woche):

    Spieleurlaub über Silvester mit Freunden (machen wir seit Jahren, musste nur letztes Jahr wegen Corona entfallen). Dieses Jahr alle geboostert und sogar die Kinder über 6 bereits doppelt geimpft, haben wir es stattfinden lassen, da wir ohnehin nicht viel mehr tun als spazieren gehen, wandern, Spielplätze besuchen, lesen und spielen, spielen, spielen (na gut, Ausflüge anderer Art gibt es eigentlich auch - aber die sind dann dieses Jahr eben Coronakompatibel ausgefallen und durch noch mehr Spielplatzaufenthalte ersetzt worden, außerdem gab es auch eine Sauna im Haus, die genutzt werden konnte :D


    So brachen also sechs spieleverrückte Erwachsenenpärchen und ihre fünf Kinder (1-11 Jahre alt) in den (wie immer) einwöchigen Urlaub ins Ferienhaus auf.

    Mit so vielen Kindern ist natürlich immer etwas Trubel im Haus und es finden sich immer wieder nur Teilgruppen der Erwachsenen (und der älteren Kinder) zu einzelnen Spielrunden zusammen. Gemeinsame Runden (oder zwei Parallel-Runden) gibt es häufig nur in der Mittagsruhephase oder Abends.

    Da irgendwer eine Erkältung mitgebracht hatte (viele Tests, auch PCR, haben ergeben, dass es aber kein Corona war), waren viele von uns mal den ein oder anderen Tag zu kränklich und haben ausgeruht. Dennoch war es wieder ein sehr schöner Spieleurlaub...hier einige Eindrücke:

    Am Ankunftstag wurde nichts gespielt - am ersten vollen Tag gab es dann:


    #BloodRage:

    Hat wieder superviel Spaß gemacht und mein Sohn konnte sich zuerst einen ordentlichen Vorsprung erarbeiten, bevor er sich dann doch noch von mir überholt und nur zweiter wurde.


    #RaceForTheGalaxy :

    Gleiche Spielerrunde - da hier mein Sohn die Karten oft nicht so recht liest, hatte er keine rechte Strategie und die beiden Erwachsenen machten die Partie unter sich aus. Hat dennoch allen Spaß gemacht und ging recht flott.


    #AdAstra :

    Fünfer-Erwachsenen-Runde - Klassiker, der in der Runde immer wieder auf den Tisch kommt. Habe wieder Schiffe-Strategie gespielt und wieder gewonnen - die Gewinnsträhne bleibt ungebrochen. Ich habe bisher noch nie verloren - nur einmal geteilter erster Platz mit meiner Frau :)

    Geht aber ebenfalls schnell genug, um auch die eher abgeschlagenen Mitspieler nicht zu lange leiden zu lassen ;)


    #FantastischeReiche :

    Für alle, außer mich, neu - kam gut an und wurde im Laufe der Woche immer wieder in unterschiedlicher Besetzung gerne gespielt. Ich rechne mir inzwischen immer pro Karte aus, was sie mir (inklusive Boni) an Punkten bringt und sortiere die Karten nach aufsteigender Wertigkeit in meiner Hand. So behalte ich immer den Überblick, was ich als nächstes am besten abgeben sollte und welche Karte aus der Auslage sich ggf. lohnt und muss nur noch ein wenig auf die Querverbindungen achten. Allzuviel Taktik steckt ja im Spiel nicht drin, aber es ist eine nette, unterhaltende Sache.


    #Oceans :

    Als einfacherer Bruder von #Evolution kannte ich das Spiel vorher nicht. Es war aber nett zu spielen. Ich habe allerdings das Gefühl gehabt, dass man weniger Freiheiten hatte und es sich etwas behäbiger spielte. Außerdem schienen mir die Deep-Karten häufig eher schwach oder recht teuer.

    Nett war es aber schon.


    #Magic :

    Es wurde an diesem Tag eine EDH-Partie gespielt. An anderen Tagen der Woche gab es dann zweimal ein Draft (einmal zu dritt, einmal zu zweit), da mein Freund noch seit geraumer Zeit ein geschlossenes Display herumstehen hatte und das nicht "einfach nur" öffnen wollte ;)

    Hat Spaß gemacht, aber es waren einfach wieder mal zu viele Partien der Art: "Zu wenig Mana, ups, verloren" dabei...

    #Bloodborne :

    die vierte Kampagne des Grundspiels begonnen. Das Szenario verlief recht einfach, hat aber wieder Spaß gemacht. Mir gefällt es allerdings besser, wenn es knapp ausgeht.


    Alles in Allem also ein sehr abwechslungsreicher erster Tag :D

    An den folgenden Tagen kamen noch folgende Spiele auf den Tisch:

    #TopTen :

    In allen Besetzungen lustig. Wurde vor allem in großer Runde mit allen Kindern gespielt (die jüngeren haben im Team mit den Erwachsenen mitgemacht und durften Karten umdrehen, etc.). War sehr lustig und es ist echt spannend, wie gut man es oft schafft, selbst bei vielen Spielern die Aussagen zielsicher zu ordnen.


    #NotAlone :

    In unterschiedlichen Besetzungen und mit unterschiedlichen SpielerInnen als Wesen hat es immer wieder Spaß gemacht. Die Partien verliefen von superknapp zu deutlich, aber nicht hoffnungslos ;)

    Ist auf jeden Fall wieder gut bei allen angekommen.


    #GalaxyTrucker :

    Hier war es also - das große Spiel - wir waren drei erfahrene TruckerInnen (ich und ein befreundetes Ehepaar) und auch wenn meine letzte Partie mit Erweiterung schon eine gute Weile her war, wollten wir uns unbedingt mal wieder die Tränen über zerlegte Schiffe in die Augen treiben lassen und spielten mit allen Erweiterungen (auch mit Waffenkammern und Eindringlingen, die ich noch nicht gespielt hatte) und nahmen auch noch die "krassen Strecken" dazu.

    Was soll ich sagen: Es hat uns die Tränen (vor Freude) in die Augen getrieben, weil es einfach so witzig war - mein Highlight des Urlaubs!

    Erste Welle war harmlos und ich konnte mich ein wenig an die Eindringlingsmechanik gewöhnen.

    Dritte Welle durfte ein Mitspieler gar nicht erst losfliegen, da wir eine krasse Strecke hatten, die aus allen Kabinen mit offenen Verbindungen alle Crew aussteigen lässt - irgendwie hatte er da entscheidende Teile vergessen =O - hat ihm aber nicht geschadet, da unsere Mitspielerin mit 4 Punkten und ich ebenfalls nur mit 0 Punkten ins Ziel wanderten, so zerschossen waren wir. :saint:

    Vierte Welle - supercool - wir hatten eine Maßanfertigung: Jede(r) musste 30 zufällige Teile ziehen und diese einbauen oder zahlen. Auch bei den großen Schiffen der vierten Welle bleiben da nur ca. 10-15 Teile übrig, die man aus dem allgemeinen Vorrat ziehen darf. Das war eine schöne Herausforderung, aus dem gezogenen Kram was sinniges zusammenzubauen.

    Entsprechend flügellahm kamen wir am Ende an - dennoch gabs tatsächlich Pluspunkte (bei den Meisten ;) ) und ich konnte zwischen den Ehepartnern den deutlichen zweiten Platz sichern (nur einige Credits hinter unserer Siegerin!).


    #RajasOfTheGanges :

    Ich mag das Spiel, auch wenn es diesmal bei mir nicht so recht laufen wollte. Dennoch konnte ich am Ende noch gut aufholen - am Ende siegte jedoch wieder unsere Super-Truckerin von oben (kann also auch Ganges-Boot fahren :) )


    #HerrderRingeDieEntscheidung :

    Zwischendurch mit meinem Sohn gespielt. Spannende Partie mit knappem Ausgang.


    #EsWarEinmal :

    Mit meiner Familie gespielt und den kleineren Kindern als Zuhörern - waren zwei schöne Partien, wenngleich man schon manchmal darauf pochen muss, dass die Geschichte zumindest grob Sinn ergeben sollte - hat aber dann doch noch irgendwie geklappt... :P


    #VampireMasqueradeVendetta :

    Schonmal Online gespielt (mit eher durchwachsenem Eindruck), packten wir das am letzten Abend zu sechst aus. Ich finde dieses Mehrheitenspiel mit Karten und Vampiren ja ganz nett, aber ein paar durchaus entscheidende Regelunklarheiten und das Gefühl, mit den Malkavianern immer etwas zu wenig Stärke bei so vielen Spielern mitzubringen, machte das Spielerlebnis nicht so großartig. Da die Übrigen das aber besser empfanden, wird das sicherlich irgendwann mal wieder auf den Tisch kommen - ist okay und ich hoffe, dass die nächsten Partien zumindest schneller gehen...


    Dann gab es noch weitere Runden, bei denen ich aber nicht mitgespielt habe - unter anderem einiges an Kinderspielen, die ich hier nicht extra erwähne und

    #SpiritIsland, welches ich ja nicht so sehr mag.

    Alles in allem waren es also ein paar sehr spieleerfüllte Tage (ich habe selbst 32 Partien + Kinderspiele gespielt) und ich bin immer wieder froh, in so einem brettspielaffinen Umfeld mit jeder Menge brettspielender Pärchen zu sein (und da ist die Urlaubsgruppe nur ein kleiner Ausschnitt).