Beiträge von MrDirtymouth im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Dann möchte ich mich meiner Nachbarin mal anschließen und mit euch ebenfalls meine Brettspielerfahrungen der entsprechenden Woche teilen!


    Flügelschlag

    Partie Nr. 3 (Solo Nr. 1)

    Das Weihnachtsgeschenk erreichte mich erst zum neuen Jahr und es war mir eine Herzensangelegenheit dieses mehrfach ausgezeichnete Spiel schnell mal auszuprobieren. Nach ausgiebigem Regellesen ging es dann an den ersten Automa für mich!

    Was soll ich sagen. Als Spieler bin wohl sehr stark auf mich fokussiert was mir die Handhabung des Automa sehr erschwerte. Wobei Handhabung der falsche Ausdruck ist. Ich habe ihn einfach nur regelmäßig vergessen und musste seinen Zug dann nachholen. Zum Glück hatte das nie direkten Einfluss auf meinen folgenden Zug, ansonsten wäre es komplizierter geworden.

    Leider fing ich zu spät an Eier zu sammeln, so dass ich hier deutlich das nachsehen hatte, konnte aber bei 3 von 4 Aufgaben die Nase vorne haben.

    Da der Automa aber vor allem verdeckte Vögel sammelte, ergab sich in der normalen Schwierigkeit ein Endstand von 71:76, da besteht also noch Trainingsbedarf bei mir :crying: .

    Not alone

    Partie Nr. 4

    Beim allwöchentlichen Spieleabend beim Trauzeugen, gab es dieses Mal 7 Spieleinteressierte und so bot es sich an hier die Erforschung des Planeten mal wieder auf den Tisch zu packen.

    Das Alien hatte zu Beginn eine Trefferquote von 100 % bei einer Mitspielerin, die entsprechend auch nicht voran kam. Erst als nach 5 Runden bei anderen Mitspielern die Handkarten ausgedünnt waren kam die Ärmste auch mal ins Spiel. Zum Ende war ich das avisierte Ziel des Alien, konnte mich aber durch ein paar Winkelzüge stets davon schleichen. Geschickt sperrte das Alien aber jede Runde die Möglichkeit meine Karten wieder aufzunehmen und so war es irgendwann unausweichlich... das kam auch noch zu dem Zeitpunkt, als wir bereits in die Ecke gedrängt waren und das Alien 1 vom Sieg entfernt. So gewann er sehr souverän und verdient.

    Dennoch bleibt dieses Bluffspiel einer gegen alle stets ein Genuss auf dem Brettspieltisch.


    Cryptid

    Partien Nr. 5-7

    Dann wurde die Gruppe auf 2 Tische aufgeteilt und ich konnte nicht anders, als das Highlight der vergangenen Woche neuen Mitspielern zu zeigen. Dieses Mal hatte ich keinen Fehler beim setzen meiner Steine dabei und gewann auch alle 3 Partien. Im Vergleich zum Spiel zu 3., wirkte es so als sei es zu 4. Nicht zwingend notwendig alle Hinweise richtig zu erraten um auf das Feld zu kommen. Stets hatte ich einen falschen Verdacht, der mich aber zum selben Feld führte wie der tatsächliche Hinweis.

    Spannend war, das es bei den Mitspielern dieses Mal nicht so gut ankam, da es für den ein oder anderen zu viel Knobelei und Kopfarbeit war.

    Für mich selbst bleibt es weiterhin einfache Spitze und wird bei den Spieleabenden stets mein Vorschlag als Opener oder Absacker bleiben!


    5-Minuten Dungeon

    Partien Nr. 1-5

    Dann kam ein Weihnachtsgeschenk eines Mitspielers auf den Tisch, welches ich mir schon mal ausgeliehen hatte, wir aber damals nie spielten. Die Regeln sind ja schnell erklärt und dann ging es zu 4. Los mit der Hektik! Während wir beim 1. Gegner noch mit einfach versuchten ins Spiel reinzufinden, steigerten wir und stets weiter um den letzten Gegner der Box dann auf schwer zu erledigen! Das Spielprinzip funktioniert und macht auch gut Laune, zu 4. Hat man auf jeden Fall stets genügend Optionen weiter zu kommen und auch genügend Personen die sich alle stets auf etwas anderes zusätzlich konzentrieren können. So erlag auch der letzte Gegner unserer Truppe und das sogar ohne heilige Granate ;-). Definitiv ein Spiel das ebenfalls als Absacker gerne wieder auf den Tisch gebracht werden darf!


    Switch & Signal

    Partie Nr. 6

    Ein Spiel das ich schon lange mal meinen Kollegen für die Mittagspause vorstellen wollte bekam dafür einen Gelegenheit.

    Dieser Kooperative Eisenbahnplaner mit nur 3 verschiedenen Aktionen kam gut an und bringt auch genau die richtige Komplexität für eine Mittagspause mit. Auch von der Zeit kam es mit 4 Personen gut unter eine Stunde. Leider bietet der Winter uns im Pausenbereich nicht genügend Optionen trotzdem Abstand zu wahren, daher wird es erstmal wieder im Regal verschwinden. Sobald kuscheln dann wieder erlaubt ist, wird uns das sicherlich einige Pausen lang gut unterhalten!

    Irgendwie hoffe ich ja immernoch auf neue Karten für das Spiel!


    Nimble

    Partie Nr. 5

    Mein Trauzeuge kam zu Besuch samt Begleitung und nach dem Essen nutzte ich die Gelegenheit während meine Frau die Tochter ins Bett brachte, Nimble mal mit mehr als 2 Spielern zu testen! Sehr zum Leidwesen des Besuches :lachwein: . Als ich schon anfing, das es parallelen zu Ligretto gibt, war klar das es bei ihnen nicht ankommen wird :D . Dennoch ich konnte gewinnen und bestätigen es klappt auch sehr gut mit 3 Personen


    Bluff

    Partie Nr. 46

    Danach den nächsten Filler auf den Tisch, welcher ebenfalls für Stöhnen sorgte, aber in einem Krimi zwischen ihm und mir endete. Da musste er gestehen, das Spiel hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn es mehr ein entspannter Abend Spiel oder Party Spiel ist. Ach ja konnte ich auch gewinnen.


    Arche Nova

    Partie Nr. 1

    Warum ließ er all das über sich ergehen, weil das große Spiel des Abends noch ausstand. So machten wir uns dran mal schnell nen Tierpark zu bauen. Trotz 4 Personen und 3 mit Erstpartie konnten wir in knapp 3.5 h dir Runde durchgekommen. Was soll ich groß dazu sagen: Joah war ganz nett.


    #Flügelschlag , #NotAlone , #Cryptid , #5MinutenDungeon , #SwitchandSignal , #Nimble , #Bluff , #ArcheNova