Beiträge von Maery im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Ich habe hier schon länger nichts mehr hierdrin geschrieben, da wir auch nicht zu so großen Spieleabenden kamen.. (Stress im Beruf plus Schwangerschaft). Jetzt konnten wir aber über die Feiertage wirklich viel spielen und das mit unterschiedlichen Gruppen (natürlich Coronakonform).


    Absoluter Spitzenreiter ist: #Crokinole

    Das Spiel kommt zu zweit, zu dritt, zu viert und auch zu siebt (halt mit wechselnden Zuschauern) einfach super an! Bei dem Geschicklichkeitsspiel muss man Steine im einer Kreisscheibe schnipsen, andere Gegner rauskicken und die meisten Punkte erzielen.

    Es wird direkt mehrere Partien hintereinander gespielt, neidisch beäugt und mit Nachkaufen angedroht :D

    Das tolle an dem Spiel ist einfach:

    - es geht so schnell

    - Regeln sind so einfach

    - überzeigt Spielegegner, Jung und Alt

    - es wird nur gelacht

    - egal wie viel Erfahrung man hat, wenns nicht läuft, haben Neulinge genauso viel Erfolg wie "Erfahrene"

    - gehtim Team oder gegeneinander

    - über gewisse "Moves" wird danach noch ewig geredet :lachwein:


    Im gleichen Stil haben wir auch #Rampage zu zweit, viert und dritt gespielt. (Leider ohne Foto, dabei wirkt es dann noch cooler)

    Bei dem (alten) Geschicklichkeitsspiel werden Hochhäuser mit Meeplen von Monstern zerstört, diese Meeple gegessen und Monster kämpfen gegeneinander. Dazu kann man noch mit Autos werfen, Spezielattacken und Stürme auslösen. Dabei wird geschnipst, gepustet und Figuren fallengelassen.

    Das sieht super aus, macht echt viel Spaß und ist rinfach einmalig. Als Godzillafan sowieso eigentlich Pflichtspiel 8-))


    #Rumms ist auch ein Schnippsspiel, was nur zu zweit geht. Das bleibt in der Sammlung, weil es auch noch einmal interessante Kniffe hat (wie stellt man seine Armeen auf), aber ist kein Konkurrent zu den oberen beiden Spielen.. dennoch nett und kurz gespielt..


    #DerVerfluchteGeburtstag

    Damit ich nicht nur lobe, kurz etwas zu diesen Spiel. Man sollte angeblich nicht zu viel spoilern, damit man das Spiel Genießen kann. Daher haben wir es quasi blind aufgrund guter Kritiken gekauft und für uns war es ein Flopp auf ganzer Linie. Absolutes Glücksspiel, nicht fesselnde Story und hässliches Material (persönliche Meinung). Wir haben es abgebrochen..


    #HighScore

    Nettes Würfelspiel mit tollem Push your Luck Gefühl, dass quasi die sitzende, für schwangere, Alternative zu #BeatThat und #NinjaAcademy ist. Zu zweit macht es keinen Spaß, zu dritt, viert oder fünft aber schon.


    #CrossClues

    Super cooles Kooperatives Wörterratspiel und zu Recht als Codenames 2.0 bekannt. Es gibt ein 5x5 Raster mit jeweils unterschiedlichen Begriffen am Rand und kriegt verdeckt eine Karte zugelost. Z.B. E5, zu E gehört Braun und zu 5 Brille. Dann sagt man in die Runde Kloschüssel und kluge Mitspieler kommen nach Ausschlussprinzip der anderen Wortkombinationen hoffentlich auf Braune Brille. Das machen die Spieler nicht reihum, sondern jeder, der gerade eine Idee hat, legt einfach los. So gibt es keine komplette Überforderung eines Einzelnen und keine Downtime, wie in Codenames.

    Wir haben es direkt 8 Partien zu viert gespielt und haben viel gelacht.


    #Arnak

    Dieses Spiel wird ja sehr stark gehypt und trotz dem Lesen vieler Kritiken und dem Schauen mehrerer YouTube Videos war uns nicht ersichtlich, was denn sooo genial ist. Klar, klingt es ganz nett, Mechanismen machen Sinn und es ist schön. Trotzdem war uns nicht klar, warum es do toll sein soll. Nachdem wir die englische Version mit Gutschein und Rabatt billig erwerben konnten, siegte die Neugier.

    Und mein mann ist bekehrt und findet es auch geil, ohne es begründen zu können :S8o

    Ich bleibe unbekehrt und finde es wohl gut, aber den Hype verstehe ich weiterhin nicht :whistling:Das einzige, was mir vorher nicht klar war, ist der Umstand, dass man quasi trotz gefühlter Aussichtslosigkeit doch noch echt viel schaffen kann. Das macht wirklich Spaß.


    #Bohnanza und #LadyBohn

    Zu viert für uns neu entdeckt und macht wirklich Spaß. Uns gefällt LadyBohn besser, da es beim Handeln zu lustigeren Momenten durch die Babys kommt. Da wir sonst nur die inoffizielle Zweipersonenvariante, die Duellversion oder MarcoBohno gespielt haben, auch mal was anderes. Kam auch bei allen Mitspielern gut an und ist nicht umsonst schon ein Klassiker.


    #LordsOdXidit

    Was für eine Perle, die bei uns leider seit Jahren ungespielt rumstand (es fehlte an Gelegenheiten bzw. wenn, waren die Regeln nicht parat). Vermutlich hätten wir es längst verkauft, wenn wir es damals nicht quasi umsonst als Ramschangebot bekommen hätten.. :/

    Soo fluffiges und außergewöhnliches Spiel!

    Bei dem Spiel ist einmal der Aktionsmechanismus und die Schlusswertung besonders. Die Aktionen sind besonders, weil sie wie bei Colt Express im Geheimen programmiert werden. Da ich Colt Express hasse, ist es echt erstaunlich, dass ich das Prinzip hier mochte. Das liegt vermutlich daran, dass man hier trotzdem viel machen kann, es oft zu guten( :!: ) Überraschungen kommt und es aber auch einfach zu programmieren ist. Es kam in den zwei gespielten Partien auch nie zu viel Downtime, weil man jetzt trotzdem nicht alles zerdenken muss.

    Die zweite Besonderheit, die Schlusswertung, ist deswegen besonders, weil es in jedem Spiel drei Wertungsbereiche gibt (Gold, Mehrheiten und Türme). In jeder Partie wird ander zufällig entschieden, was in welcher Reihenfolge gewertet wird. Und nach jeder Wertung wird der dort letztplatzierte Spieler für die restliche Wertung eliminiert und hat verloren. Man muss also wirklich gut aufpassen, dass man überall gut dabei ist und in der letzten Wertung am Besten ist. Da Gold und Mehrheiten aber nicht komplett einsehbar sind, kommt es dann echt zu überraschenden Wendungen :lachwein: richtig cooler Kniff!


    Zuletzt noch #GalaxyTrucker

    Extra für die Feiertage gekauft und dann aufgrund der anderen Spiele nur zu zweit gespielt. Die Probepartie hat aber Spaß gemacht und wir freuen uns schon, dass mit mehreren zu spielen bzw. es auch noch einmal zu spielen.