Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Ach, ich fang einfach mal Mitte Dezember mit meinem Wochenrückblick an. Am 14.12. um genau zu sein, konnte ich endlich erstmals #ArcheNova spielen. Wie so viele andere auch bin ich absolut begeistert, wie hier ein umfangreicher und nicht wenig regelintensiver Expertentitel in einen lockerleichten Gaumenschmaus gegossen wurde, ein best of vieler toller Mechaniken, die sofort ein heimeliges Gefühl auslösen. Arche Nova ist gekommen, um zu bleiben. Ein tolles Spiel! Mittlerweile habe ich es 10x gespielt, davon 3x zu zweit. Heute Abend mit meinem Mann hat die Partie ca. 1:40 Std. gedauert, das ist für die Gewichtsklasse des Spiels wirklich hervorragend. Ist für mich jetzt schon eine 10/10, da es alles vereint, was ich an Spielen mag :love:



    In der Woche nach Weihnachten hatte mein Mann frei, sodass wir auch noch ein bisschen was anderes spielen konnten.


    Zunächst hat er mich 2x bei #CarpeDiem weggeklatscht. Immerhin konnte ich mich erstmals an den hübschen neuen Schriftrollen erfreuen. Carpe Diem ist absolut hervorragend. An Bubu kommt es nicht ran aber von allen Felds, die ich sonst so gespielt habe, ist es mir danach der Liebste. Die Optik ist weiterhin einfach nur schade. Carpe Diem kann man Wenigspielern sicherlich mechanisch beibringen, es würde mir aber im Traum nicht einfallen, ausgerechnet dieses hässliche Entlein vorzuzeigen, wenn ich andere für Brettspiele begeistern möchte ?(



    3x #KingofTokyo mit meiner Schwester und ihrem Verlobten. Letzterer spielt nicht gerne, KoT war daher genau die richtige Wahl und hat für Stimmung am Tisch gesorgt.



    Kurz vorm Jahreswechsel gab es dann noch einen wunderbaren Spieletag mit gab62

    Zunächst haben wir natürlich mit Arche Nova losgelegt, danach hat sie mir #Welcometo... beigebracht, da ich diese Reihe der Flip and Write Spiele bislang nicht kannte und mit dem Kauf von Welcome to the Moon geliebäugelt habe. Das Spielprinzip hat mir gut gefallen, der Kampagnenmodus in Welcome to the Moon könnte dann genau das noch fehlende bisschen Langzeitmotivation im Solomodus bringen. Ich bin gespannt, praktischerweise hat gab62 mir Welcome to the Moon direkt mal ausgeliehen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen :)



    Anschließend haben wir nochmal zusammen #EinFestfuerOdin genossen, das ich kurz vorher zu Weihnachten bekommen hatte. Und es war wieder ein Fest! 108:100 ging es letztlich aus, eine richtig tolle Partie mit völlig unterschiedlichen Ansätzen.


    Ich freue mich sehr, hier alsbald mal solo richtig einzutauchen. Das Inlay der Dicetroyers habe ich vorgestern jedenfalls geklebt und Odin samt Erweiterung erfolgreich einsortiert. Macht ordentlich was her und die Kiste will man nun lieber nicht mehr auf den Kopf bekommen ^^



    Abends gesellte sich noch mein Mann zu uns und zu dritt gab es nach etwas längerer Pause mal wieder #GreatWesternTrail

    Wenn das einmal sitzt, kommt man da auch sehr gut wieder rein finde ich. Hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn mein Mann den aus unseren 2er-Partien gewohnten Platz auf dem Spielplan vermisst hat. Es war eine enge Kiste, da Gabi und mein Mann sich gegenseitig auf der Eisenbahnstrecke beharkt haben, war ich mit meiner Gebäudestrategie am Ende die lachende Dritte. Gut, dass dieses Spiel mal wieder auf den Tisch kam :)




    An Silvester zeigte ich meinem Mann dann Lewis und Clark, das ebenfalls gut ankam. Das Handkartenmanagement ist bei diesem Spiel ja wirklich außergewöhnlich, hier muss sich reingefuchst werden. Zwar habe ich es bislang erst 2x solo gespielt und das ist auch schon wieder ein halbes Jahr hergewesen, dennoch gelang mir mit diesem Erfahrungsvorsprung der Aufbau einer funktionierenden Kartenhand und das Losdüsen auf der Rennstrecke viel besser, sodass ich ziemlich deutlich und länger absehbar das Spiel für mich entscheiden konnte. Ich vermute, dass es zwar eins dieser Spiele ist, die mein Mann gut und interessant findet, er aber aufgrund des Renncharakters nicht in seiner absoluten Wohlfühlzone ist und es daher eher nicht selbst vorschlagen wird. Ich finde es aber nach wie vor wunderschön und der inoffizielle Solomodus ist ja glücklicherweise auch sehr gut.



    Und schon war es Neujahr. Und da mein Mann kurzentschlossen erstmals mit Baby bei seinen Eltern übernachtet hat, habe ich nochmal bei gab62 angeklopft und wir konnten einen weiteren tollen Spieletag - diesmal gemeinsam mit ihrem Sohn - verbringen.


    Los ging es mit #TerraMystica

    Hier haben wir schmunzelnd und die Hände über den Kopf schlagend ganz ganz viel gelernt. Oder wie Gabi so schön sagte: Ein Spielfehler reiht sich hier an den nächsten! Terra Mystica ist für uns Bauchspieler nicht ohne und so richtig richtig gut werde ich darin wohl niemals werden. Ich finde das Spiel aber dennoch toll und freue mich auf die Automabox. Gabi konnte letztlich doch deutlich mit rund 30 Punkten Vorsprung auf ihren Sohn und mich gewinnen, trotz der ganzen Spielfehler :D



    Zum Kopf frei kriegen folgte eine kurze Runde #EuropaTour anschließend erklärte ich Gabis Sohn #TerrraformingMarsAres

    Hier lief es für mich schließlich wie am Schnürchen, Gabi fluchte meistens und Lasse sortierte sich mittendrin ein. Eine tolle kürzere Terraforming Mars Variante, ich glaube wir haben so 1,5 oder 2 Stunden gebraucht, bin mir da nicht mehr ganz sicher.



    Anschließend lernte ich dann #RajasfortheGanges kennen, bei dem ich gegen Lasse und Gabi absolut kein Land sah. Ein gutes, farbenfrohes Wohlfühleuro, das ich immer gerne mitspielen würde, auf mich aber keinen unendlichen Spielreiz ausübt und daher nicht in die eigene Sammlung muss. Hey, wieder Geld gespart! ;)



    Als Absacker dann noch das erste Mal für mich #Krasskariert Ein nettes Stichspiel, was für die späte Stunde absolut passend war. Zu melden hatte ich gegen die beiden erfahrenen Hasen nix, macht aber auch nichts. Toller Spieletag!


    In dieser Woche habe ich dann noch #ValeriaKönigreichderKarten kennengelernt und bin schwer angetan. Der Solomodus aus der Box ist nicht wirklich herausfordernd, beim Solomodus von bgg wurde mit mir 2x der Boden gewischt, so sehr, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte. Bei den 2 Partien mit meinem Mann ist mir dann jedoch wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich solo vercheckt habe, dass ich ja, wenn ich am Zug bin, ZWEI Aktionen statt nur einer machen darf. Ahja, kein Wunder also, dass ich kein Land gesehen habe ^^:mauer: Meinem Mann hat es jedenfalls so gut gefallen, dass er gleich die zweite Partie trotz Arbeit am nächsten Tag hinterherwollte. Mir gefällt es ebenfalls sehr gut, es ist natürlich kein Schwergewicht aber das muss ja auch nicht immer sein. Und das Artwork der Karten finde ich schlicht fantastisch. Das werden wir sicher auch Freunden mal servieren. Ich fürchte allerdings, dass ich noch mehr Karten brauche. Die Box ist ja auch so schrecklich leer, das geht doch nicht! 8|