Beiträge von mavman im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Nachtrag: Heute haben wir Szenario 1 von #AssassinsCreed gespielt - sackteuer wars, sieht aber gut aus und macht erstmal Lust auf mehr, auch wenn Szenario 1 natürlich sehr beschränkt war. Aber das sukzessive Einführen von Regeln passt schon sehr zu meiner Zeit momentan, daher finde ich das super. Erstmal also Daumen hoch!

    Jahr der Abrechnung mit doofen langweiligen Spielen, die viel zu lange meine Sammlung verstopft haben... Nach Teil 1 #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen nun #MausundMystik ...


    Was soll man zu letzterem sagen: Tolles Hörspiel, tolle Story... that's it. Das Spiel ist leider gloomhavy - repetitiv, noch mehr Monster, nochmal slayen, würfeln für Bewegung, Kampf, Verteidigung, Schweißfüße... Öde und für Kinder dann nicht mehr nachvollziehbar irgendwann. Dem Kleinen gings zu lange (den hätte das repetitive nicht gestört), der Großen (7) wars zu viel Würfelei und zu langweilig. Daher - dürfen sie jetzt das Hörspiel durchhören, aber mein Paket mit beiden Erweiterungen landet hier irgendwann auf dem Markt. Schade, aber ich habe echt genug von Mittelmaß.


    Der gleiche Autor hat ja auch #HerrderTräume erschaffen - das wiederum war grandios im letzten Jahr, und wir werden nun statt den Mäusen die Erweiterung dazu angehen. Da freu ich mich drauf.

    Immer wieder herrlich mitzuerleben wieviel Leidenschaft ein Brettspiel entfachen kann, ob nun in die eine oder andere Richtung.

    Ja, absolut! Immerhin geht es hier um Lebenszeit, die einem geklaut wird (oder eben nicht)

    Achja, gestern haben wir dann #Paleo gespielt. Ich bin ja kein Fan dieser Foren-Inzucht, aber mal im Ernst: Hut ab. Elegantes Design mit einfachen Regeln, einfacher Aktionswahl, trotzdem wahnsinnig vielen Möglichkeiten, Schwierigkeitsgrad gut balanced, Regel Top, Beiblatt beantwortet wirklich jede Frage, die so auftauchen kann. Trotzdem ein Euro, aber soweit das in dieser Gattung möglich ist ist das Thema hier gut integriert. Das ist schon echt gut, das Spiel!

    Ok, ich denke, im Neuen Jahr wird es nun Zeit, mir meinen Hass auf #Gloomhaven und Ableger einzugestehen...


    Was ist passiert? Wir haben jetzt in den letzten Monaten einige Male PdL gespielt, nachdem ich das große Gloomi wieder abgegeben habe. Auch mit diesem verband mich eine Hassliebe - ich finds ja toll, dass es als eins der ersten Spiele so viel Text und so eine große Storyline hatte. Andererseits: Die Story ist super-flach, das Spiel zwischen nervig, frustrierend und vor allem repetitiv - und der einzige Spaß ist eigentlich das Aufleveln. So ging es mir jetzt auch wieder bei PdL - beim Spielen "blödes Ding, weg damit", danach Level-Aufstieg "macht doch irgendwie Laune, will die neuen Verbesserungen probieren", dann wieder "blödes langweiliges Spiel". Ich glaube ich bin durch damit, und frage mich inzwischen, wie man daraus überhaupt Freude ziehen kann. Nummer 1 auf BGG? Puh...


    Naja, auf zu neuen Ufern. Glaube heute Abend spiele ich mal seit vielen Jahren wieder den #Ringkrieg ...