Beiträge von Torlok im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Unsere 2. Partie #ArcheNova zu dritt ergab ein spannendes Rennen bis zum Schluss! Vom Ergebnis her lagen wir bei +18, +18 und meine +16 Punkten - scheint mir recht ordentlich zu sein. Ich hätte gern ja mal andere Zoopläne getestet, aber der Besitzer wollte nochmal den Standardplan malträtieren - nach 2 Runden sieht der schon sehr zerspielt aus! Nee Quatsch… ^^

    Diesmal konnte ich mich auf Reptilien und Vögel konzentrieren, mit den beiden Sondergehegen für die beiden Gattungen lassen sich schon ordentlich Tiere unterbringen. Dazu noch 2 Raubtiere als “Beifang”, wollte ich diesmal einen thematischen Zoo aufbauen und ganz nach Ernst Juergen Ridder ´s Prämisse weniger auf Punktejagd zu gehen. Das eine schließt das andere ja nun nicht unbedingt aus, so das ich am Ende doch wirklich dahingehend “befriedigt” war.

    Durchdrungen von gebackenem Leberkäs und Pommes, einem 12 jährigem spanischen Brandy puzzelten wir uns durch die Aufgaben eines Zoodirektors. Auch wissen wir jetzt wie die wiederkehrenden Effekte gekennzeichnet sind, andere Regelfeinheiten sind hoffentlich auch erfasst.

    Kurze Bemerkung noch zu den braunen Zielkarten für die Endwertung: Der “Architektenzoo” scheint mir im Verhältnis zu den anderen die bestes Karte zu sein. Er funktioniert für sich allein und kann ausschließlich mit der Aktion bauen vorangetrieben werden, Tiere und andere “Aktionsverbraucher” sind dafür nicht nötig. Auf den ersten Blick gepaart mit dem Zoo, der diese 20 Bonusgeld rund um einen See bringt, scheint mir das recht mächtig zu sein.

    Wäre dann eine pragmatische Lösung - dann legt das Gehege einfach um - nicht besser gewesen?

    Es war schon etwas später im Spielverlauf und kein Platz mehr für den Umzug. :(

    Das ist dann natürlich so. Aber gut - wird unter Lernspiel verbucht. Ging mir ja gestern ähnlich mit einem 2. von mir geplantem Reptilienhaus und schon dafür gesammelte Krokos u.a.

    Die Aktionen für die Karten waren dann eben für die Katz...

    Beim Ausspielen musste ich ihn darauf hinweisen, dass der Vogel aber an einem Fels wohnen möchte, die Voliere aber nur am Wasser stand. Beide Mitspieler hatten dies an der Symbolik der Karte nicht erkannt, da die Fels-/Wasser-Anforderung nur am Standardgehege festgemacht ist, nicht an der Voliere. Ich hatte das leider auch nicht separat erklärt und niemand kam auf die Idee nachzufragen.

    Wäre dann eine pragmatische Lösung - dann legt das Gehege einfach um - nicht besser gewesen?


    Wir hatten gestern auch endlich unsere Erstpartie zu dritt. Als Start wurden die empfohlenen vorgefertigten Sets und die A-Zoopläne genommen, was sich als vorteilhaft erwies. Sinnvolle Karten und daraus folgernden Synergien mit einigen Tips für die ersten Schritte festigten auch die allgemeinen Regeln. Spezielle oder erst später auftretende Situationen wurden auch dann erst erläutert.

    Mich erinnerte das ganze mechanische Gerüst an etwas Terraforming Mars hinsichtlich der Symbole und deren Voraussetzungen, Era of Tribes mit den gegenläufigen Skalen und Civilization-A New Dawn bei der Kartenaktivierung und der damit verbundenen Stärke. Da dies ja allesamt von mir geschätzte Spiele sind, kann Arche Nova ja eigentlich nicht schlecht sein. So ist es dann auch, für ein Erstlingswerk ein absolutes Juwel - Respekt!:thumbsup:

    Ein großer Verlag hätte das vermutlich soweit abgeschliffen, das nur noch ein müder Abklatsch übrig geblieben wäre…

    Am Ende sah es dann wie folgt aus: +10 Punkte für mich gefolgt von -3 und -14 meiner lieben Mitstreiter. Den zu Beginn erhaltenen Kartensatz mit Raubtieren verfolgte ich dann im Spiel einfach weiter, gepaart mit Fokus auf Asien und Afrika, später gesellten sich einige Echsen dazu. Klappte alles recht gut, und so entschieden wir uns spontan, morgen dann eine weitere Partie folgen zu lassen. Diesmal dann mit “normalem” Anfang und alternativen Plänen…