Beiträge von nora im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Hallo zusammen,

    ich wünsche allen ein Schönes Neues Jahr, viele aufregende (nicht zu sehr) Spiele und ganz viel Gesundheit. Nach der nächsten Impferei dürfen wir uns ja zumindest in Viererbesetzung an den Tisch setzen und richtig spielen.


    Wir haben in den letzten Wochen eher zu zweit und dabei vorwiegend neu eingekaufte Spiele gespielt.


    Uns hat nicht alles begeistert.


    1. #InDerHalleDesBergkönigs -- einmal zu viert . Dabei hatten wir das Gefühl, daß man sich streng an die Erfordernisse des Spiels halten muß, um zu gewinnen. Es gibt viele recht nette Regeln und Zwänge ( die Pyramide und ihre Nutzung der neu gekauften Trolle, die Zauberkarten, die ihre Macht nach dreimaligem Gebrauch verlieren,...) das hat das Spiel für uns aber nicht gerettet. Man muß einfach in die Mitte bauen und dabei nicht vergessen, sich vorher die passenden farbigen Podeste zu besorgen. Die Podeste muß man auf einen gebauten Stollen stellen, wenn er gebaut wurde und nicht irgendwann später. Das ganze Spiel ist ein Wettrennen um die lukrativen Plätze in der Mitte des Bergs. Wer seine Podeste mit Statuen am Rand baut, hat schon verloren. Da helfen auch Hallen (es gibt nur eine große Halle, die sich punktemäßig lohnt) nichts. Es ist kein schlechtes Spiel, wir hatten nur den Eindruck, daß jedes weitere Spiel nur eine Wiederholung bis auf Zufälligkeiten sein kann. (7,2/10).


    2. #Glow -- einmal zu zweit. Dies ist ein Familienspiel. Dafür sprechen schon die einfachen Regeln und der ausufernde Zufall. Es gibt einen kleinen Spielplan -- wir haben es glücklicherweise nur zu zweit gespielt. Ansonsten hätte es schon ein ziemliches Gedränge gegeben. Dieser Spielplan ist recht schlicht und in schwarz,weiß gehalten. Alle Spieler beginnen an einem Ort, an dem ihre Häuser und Laufburschen anfangen. Davon gehen Wege zu weiteren Lichtungen aus. In die Wege sind die Würfelsymbole der Würfel eingezeichnet. Um von einem Ort zum anderen zu kommen, muß man Würfel einsetzen oder Füße, die man im Laufe des Spiels (8 Runden) erwirbt. Erreicht man einen Ort und bleibt stehen, erhält man sofort die Punktzahl des Ortes. Nach acht Runden erhält man die Punktzahl des Ortes, wo das eigene Haus steht und 10 Punkte falls die Anzahl der eigenen Gefährten (so sie nicht gestorben sind) mit der Anzahl erworbener Glühbirnen übereinstimmt. Dann erhält man noch Punkte für aktuelle Gefährten (Plus oder Minuspunkte) und jeweils einen Punkt pro noch vorhandenem Fuß. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.


    Anfangs erhlten alle Spieler einen Gefährten (zufällig) und die dazugehörigen Würfel. Es liegen 5 Gefährten aus und auf jedem Abschnitt darüber liegen die Würfel mit den ensprechenden Symbolen (Wolke,Feuer,Blatt,Tropfen,....).


    Der Startspieler nimmt sich einen neuen Gefährten und die zugehörigen Würfel. Er darf einen Gefährten auf den Friedhof werden, damit die Auswahl für die nachfolgenden Spieler eingeschränkt wird. Er würfelt alle seine Würfel und überlegt, wie er diese Würfel am geschicktesten seinen Gefährten zuordnet, um möglichst viele Ressourcen und /oder Siegpunkte zu bekommen. Durch Aufgabe eines Siegpunktes darf man einen Würfel nochmals werfen. Danach werden die Würfel verwendet um seinen Laufburschen zu einem anderen Ort zu bewegen. Dazu muß man die entsprechenden Symbole auf den Würfeln und dem Weg abgeben, oder Füße dafür abgeben. Ist ein Symbol eingekreist, darf man es überhaupt nicht betreten, wenn man in dieser Runde mindestens einmal dieses Symbol gewürfelt hat. Ist man an einem neuen Ort angekommen, wird das Haus versetzt und man erhält die Siegpunkte dieses Ortes. Nach der Bewegung legt man die Würfel auf den Abschnitt mit dem entsprechenden Symbol. Sollte ein Feld frei bleiben, wird ein Fuß dort plaziert.


    Nach der Auswahl des Gefährten und des Würfels passiert alles andere parallel, Beeinflußen kann man sich gegenseitig nicht. Es gibt verschiedene Wege zu den lukrativen Orten mit 20 Punkten. Dabei ist schnell klar, daß die untere Route, die bessere ist. Uns gefiel das Design nicht so wirklich,auch nicht diese Gefährtenwahl, die zugehörigen Würfel und diese ewige Würfelei. Der Plan war etwas eng, Interaktion war Fehlanzeige und Planung war auch nur minimal möglich. Spannung kam gar keine auf und wir wollten es auch nicht ein zweites Mal spielen. Die Punkte lagen bei 84 und 67 Punkten (6,8/10).


    Ciao

    Nora