Beiträge von PalioDeMonte im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Himmel, es gab im ganzen Jahr keine Woche, in der wir uns so viel Zeit zum Spielen genommen haben. Und das, obwohl wir Silvester erkältungsbedingt unseren Spielebesuch ausladen mussten:


    #RobinsonCrusoe Erste richtige Partie, nachdem wir das 2012 mal auf der Spiel angetestet hatten. Ein Nachbar hat sich das vor zwei Jahren gekauft, ist aber vor der Regel zurückgeschreckt - da kamen wir ins Spiel. War nicht der Regelhammer wie erwartet, aber bockschwer und irgendwann waren wir tot. Wirklich, ich habe selten in einem Koop derart auf die Mütze bekommen!

    Das System ist durchaus reizvoll und wenn die Szenarien abwechslungsreich genug sind verstehe ich, warum es so viele Fans hat. Aber ich bin in der Gewichtsklasse mit #SpiritIsland glücklicher. Spiele ich gerne wieder mit, muss aber nicht einziehen. Unser Nachbar war jedenfalls am Ende frustriert ("Das ist also ein Expertenspiel? Ist ja schon heftig..."), also musste noch was anderes auf den Tisch, um den Spaß zurückzuholen.


    Diese Aufgabe erfüllte #FantastischeReiche ganz famos - zwei Partien später verabschiedete sich unser Besuch deutlich glücklicher. Im Laufe der Woche außerdem noch zwei weitere Partien zu zweit - geht eigentlich immer ^^


    Nächster Abend, andere Nachbarn. Diesmal ging es darum, Hürden abzubauen. Funktioniert mit #Dixit und #JustOne eigentlich immer, auch dieses Mal. Wir haben ja nicht Spiele viele dieser Art, aber diese beiden sind zeitlose Klassiker (die von unseren "Opfern" dann auch meist direkt bestellt werden :evil:).


    Außerdem kamen zu zweit auf den Tisch:


    #SpaceBase (3 Partien): Gute-Laune-Würfelei für jeden Tag, die genug Abwechslung bietet, um öfter auf den Tisch zu kommen und im Gegensatz zu #MachiKoro auch mit echten Entscheidungen und dem notwendigen Hauch mehr an Komplexität aufwarten kann. Gefällt uns gut.


    #JekyllvsHyde (4 Partien) Wir mögen Stichspiele, aber zu zweit ist das ja immer so ein Problem. Hier nicht - toller Spannungsbogen, packende Entscheidungen, schnelle Spieldauer. Könnte sich während des Homeoffice zum Mittagspausen-Klassiker entwickeln.


    #WelcometotheMoon (6 Partien) #WelcomeTo war eins der wenigen X'n'Writes, mit denen ich wirklich was anfangen konnte und dieser Nachfolger enttäuscht auch nicht. Die ziemlich "konventionelle" Mission 1 war für fünf weiterePartien gut (nach zwei Partien am Monatsanfang), bevor wir Lust auf die nächste bekamen und diese zeigte, wie abwechslungsreich das Design hier sein kann. Wenn das so weiter geht, war das auf jeden Fall eine gute Investition.


    #FantasticFactories (7 Partien) Wurde auf den letzten Metern noch zum Spiel des Monats. Ich liebe Dice Placement und das hier ist schnell, zugänglich und trotzdem nicht banal. Pures Fun-Spiel, gerne auch mehrmals hintereinander. Auf Dauer vielleicht "zu einfach", aber das dauert noch, bis uns das auffällt!