Beiträge von CosimShop im Thema „World of Warcraft - Heidelberger Spieleverlag“

    Zitat

    Vielleicht wurde die Deutsche Ausgabe später auch im Handelspreis gesenkt, weil die englische Ausgabe sich - wie Du sagst - schon wie blöde verkauft hat. Wird wohl kaum jemanden geben, der dann noch die deutsche Ausgabe kauft.


    Die deutschen Ausgaben der FFG-Spiele sind grundsätzlich billiger als die englischen, da Heidelberger die deutschen Ausgaben immer bei einem Reprint-Run der englischen Ausgabe mitdrucken läßt. Dadurch sinken die Kosten und die Spiele werden billiger. Hat mir einer der netten Heidelberger-Mitarbeiter erklärt, als ich ihn in Nürnberg gefragt habe, warum es bis zum Erscheinen der dt. Ausgabe immer so lange dauert...

    World of Warcraft hat mir persönlich nicht viel Spass gemacht, da mir gerade die Aufteilung in 2 Teams, die dann abwechselnd und ohne großen Bezug zueinander vor sich hin spielen, überhaupt nicht gefallen hat. Aber den Geschmack der WoW-Fans scheint FFG getroffen zu haben, denn der einzige WoW-Spieler in der Runde war begeistert. Was auch an der Ausstattung liegen kann, denn die ist wie bei allen neueren Spielen von FFG klasse.


    Zitat

    Was ja auch dafür spricht, daß das Spiel nicht die breite Masse erreicht hat ist der starke Preisverfall (von rd. 70 Euro auf rd. 55 Euro).


    Das das Spiel kein Erfolg war, kann ich überhaupt nicht unterschreiben: Das Spiel hat sich schon in der englischen Ausgabe verkauft wie blöd und selbst die dt. Ausgabe ging dann noch einmal in ziemlich großen Mengen weg (was auch erklärt, dass diese im Moment gar nicht zu haben ist). Abgesehen davon hat es eigentlich kein Online-Shop jemals für 70,- Euro verkauft, da online der normale Preis für ein FFG-Bigbox-Spiel bei 60,- Euro liegt.


    Ich glaube, dass das Spiel sehr wohl die breite Masse erreicht hat, aber dafür weniger im Brettspielbereich ankam, da dort viele das Spiel im Vergleich (!!!) zu anderen nicht sehr gut fanden. Ein WoW-Spieler, der alles kauft, was mit WoW zu tun hat, dürfte aber immer noch begeistert gewesen sein, da das Spiel schon ziemlich weit davon entfernt ist, was man aus seiner Kindheit als Brettspiel (Monopoly, Mensch ärgere dich nicht und vielleicht noch Risiko) kennen gelernt hat...