Beiträge von Waltersche im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    Nachdem nun das zweite Jahr mit gänzlich anderen Rahmenbedingungen zu Ende gegangen ist, zeigt sich beim Blick zurück, dass sich bei mir auch die spielerischen Rahmenbedingungen stark verändert haben - nicht nur/unbedingt zum Nachteil: Meine Frau wurde inzwischen meine häufigste (und weil inzwischen mit ihr fast alles spielbar ist, auch liebsten) Spielepartnerin, wodurch sich auch mein "Spieleverhalten" deutlich verändert hat: Ich muss nun nicht mehr mein eigentliches Spielegrüppchen mit irgendwelchen Spielen, die komplizierter als Isle of Skye sind, belästigen und das dann auch jeden Monat mit einem anderen Spiel, nein, Spiele werden nun tatsächlich häufiger gespielt, und was soll ich sagen: Das sind ganz neue Erfahrungen und bin schlichtweg begeistert, wieviel mehr Spaß (NOCH mehr) ich beim wiederholten spielen von Spielen habe! Pro Monat hatte ich mir ein neues Spiel vorgenommen, das ist gelungen, und dabei wurden fast alle neuen Spiele bis auf die, die praktisch direkt durchgefallen sind, mehr als fünfmal gespielt.

    Gespielt wurden:

    - 311 Partien, insgesamt ca. 400 Stunden)

    - 56 verschiedene Spiele, davon 24 erstmalig in 2021

    - mit 15 verschiedenen Personen

    - H-Index von 11

    Interessant fand ich aber auch, dass manche Spiele wie beispielsweise Dominion, die 2020 noch sehr häufig auf den Tisch kamen, 2021 kein einziges Mal gespielt wurden. Das lag aber auch sicher an den vielen hervorragenden Neuentdeckungen (bzw. Erweckung der langjährigen Schläfern im heimischen Spieleregal, die nun endlich mal zum Einsatz kamen).

    Meine Favoriten der im letzten Jahr gespielten Spiele, ohne Reihenfolge:

    - Maracaibo

    - Brass: Birmingham

    - Grand Austria Hotel

    - Praga Caput Regni

    - Concordia