Beiträge von cirdan im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    Es kommt ja immer drauf an, was man spielt. Dieses Jahr haben wir z.B. im Biergarten immer mind. 2 Partien Botanik (geht ja in 20-30min) und 1 Partie Der Fuchs im Wald gespielt. da hat man pro Biergartenbesuch schnell 3 Spiele/Tag in der Statistik.

    Ich gehe daher davon aus, dass nicht jedes Spiel in der Statisik ein abendfüllendes Spiel ist.

    Mag sein aber wenn ich hier lese 70 Partien Underwater Citys...ich habe nichtmal 70 Partien insgesamt...MIT kleinen Spielen. Krass...zählt ihr auch onlinespiele??

    Nachdem Du hier meine Angabe zitierst, möchte ich gerne dazu Stellung nehmen.

    Ich logge auch Solospiele, die ich auf Onlineplattformen sowie über Apps spiele. Das relativiert die Anzahl wie z.B. bei Underwater Cities. Onlinespiele mit anderen Spielern berücksichtige ich hierbei nicht.

    Ebenso spielt meine Frau auch gerne ausgewählte Spiele, so daß bspw. Stone Age tatsächlich mehr als 50 mal dieses Jahr bei uns auf den Tisch gekommen ist. Ich habe auch eine kleine Spielgruppe, die sich regelmäßig einmal die Woche trifft. Da kamen über das Jahr gesehen knapp 400 Spiele auf den Tisch. Zudem spiele ich sehr oft solo und nehme regelmäßig an diversen Monat-Challenges auf BGG teil, so daß darüber auch eine Vielzahl an gespielten Partien dazukommt. Wie Braz schon geschrieben hat, sind nicht daher nicht nur abendfüllende Spiele dabei, sondern auch Spiele, die innerhalb von 10 Minuten gespielt sind, wie z.B. Obsthain oder Sprawlopolis.

    Hab eben mal bgstats und geekgroup konsultiert. Das ist u. a. dabei rausgekommen, was ich bisher in 2021 gespielt habe:


    Gespielte Spiele: 856

    Davon Solo: 210

    Verschiedene Spiele: 121

    Davon nur einmal gespielt: 53

    Davon neu für mich: 29

    H-Index: 16

    Zeit damit verdaddelt: ~553 Stunden

    An verschiedenen Tagen gespielt: 291

    Top 5 meistgespielte Spiele:

    1. Underwater Cities (70 Spiele)

    2. Isle of Skye (56 Spiele)

    3. Stone Age (51 Spiele)

    4. Terraforming Mars (51 Spiele)

    5. Clever hoch drei (38 Spiele)

    Lieblingsspiel 2021: Trickerion

    Längstes Spiel: Trickerion zu zweit (335 min)

    Prozentsatz von meiner Spielesammlung dieses Jahr gespielt: 46%

    Lieblingsspieletag: Sonntag (26%)

    Bester Spielemonat: Januar (121 Spiele)

    Am meisten Spiele gespielt von: Vladimir Suchy (94 Spiele: Underwater Cities, Praga Caput Regni))

    Am meisten unterschiedliche Spiele gespielt von: Uwe Rosenberg (6 Spiele: Bohnanza, Arler Erde, Glasstraße, Fest für Odin, Agricola, Ora & Labora)

    Wert meiner Sammlung: 11901$ (das hat mich am meisten erschreckt, obwohl man diese Statistik nicht zu ernst nehmen sollte)