Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    So, ich habe meine Zettelwirtschaft für das Jahr 2021 nun auch ausgewertet :)


    Insgesamt war es ein tolles, verspieltes Jahr. Gespielt habe ich 531 Partien, alle am Tisch und überwiegend solo. Hier muss man allerdings dazu sagen, dass insgesamt 135 Partien davon auf die beiden in 5 bzw 15 Minuten herunterzockbaren Dauerbrenner Cascadia und Obsthain entfallen sind. Mit großen Spielen wäre mir eine derart gute Quote wohl nicht gelungen. Insgesamt habe ich mehr als doppelt soviele Partien als im Jahr 2020 gespielt (245) :)

    Die Soloquote ist von 42 auf 70% gestiegen, solo gespielt wurden 370 Partien. Da ich mit einigen Forunsmitgliedern im Herbst und Winter ein paar super Spieletage hatte, hat sich die Prozentzahl der Mehrspielerpartien zum Jahresende hin wieder etwas erhöht. Gerade im ersten Halbjahr dürfte die Soloquote babybedingt noch deutlich höher gelegen haben.


    Nicht mit eingerechnet sind außerdem 67 Prototypen-Partien.


    Es kamen insgesamt 80 verschiedene Spiele auf den Tisch, 55 erstmals. Meine Lust, immer wieder neue Spiele auszutesten, schlägt sich also auch statistisch nieder. Dennoch liegt der H-Index bei 11.


    Hier mal die Topliste mit mindestens 10 Partien:


    1. Cascadia 75

    2. Obsthain 60

    3. Die Tavernen im Tiefen Thal 38

    4. Greenrock Village 24

    5. Imperial Settlers 19

    6. Calico 18

    7. Agricola 16

    8. Underwater Cities 14

    9. Flügelschlag 14

    10. It's a wonderful World 14

    11. Die verlorenen Ruinen von Arnak 12

    12. Troyes Dice 10

    13. Scythe 10

    14. Hadrians Wall 10


    Honorable Mention:

    Arche Nova ist erst Mitte Dezember eingezogen und kam in 2 Wochen schon auf satte 9 Partien. Wäre mit etwas mehr Zeit ein sicherer Kandidat für die Top 5 gewesen.


    So, abschließend noch ein paar höchst subjektive Top und Flop Listen Querbeet:


    Top Neuheiten 2021: Arche Nova, Cascadia, Terraforming Mars Ares, Die verlorenen Ruinen von Arnak, Calico


    Top Titel aus den Vorjahren, die ich 2021 entdeckt habe: Agricola, Terra Mystica, Ein Fest für Odin, Scythe, Carpe Diem, Die Tavernen im Tiefen Thal


    Dauerbrenner aus den vorherigen Jahrgängen, die auch 2021 wichtig waren: Imperial Settlers, Terraforming Mars, Die Burgen von Burgund, Underwater Cities, Die Insel der Katzen, Maracaibo, Parks


    Flops: Cantaloop, Hadara, Mercado de Lisboa, 51st State Master Set, Space Race, Praga Caput Regni, Dune Imperium, Silverwood Grove


    Wackelkandidaten: Renature, Bonfire, Dinosaur Island, Ecos, Railroad Ink Blattgrün, Hadrians Wall