Beiträge von gipsn im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    Das ist ja ein interessanter Überblick!

    Da ich keine Statistik führe, laufe ich wohl mit vielen "gefühlten Ansichten" und "Erinnerungen" über mein Spielverhalten herum.

    Finde ich spannend, sein eigenes Verhalten so zu vermessen.

    Was für Schlüsse ziehst Du daraus? Also nicht nur bezogen auf die Spielmechanik (Favorit ist ja Koop), sondern auch auf Deine Sammlung (Du hast/spielst ja offenbar viele Neuheiten)?

    Vielleicht sollte ich auch mal anfangen, Buch zu führen... -- Welches Programm/App verwendest Du?

    Ich schreibe mit Board Game Stats (Schnittstelle zu BGG) ein APP fürs Handy die Partien mit und zum in Statistiken stöbern benutz ich dann unter anderem geekGroup - smarter bgg collections (Auch Schnittstelle zu BGG)


    Schlüsse ziehe ich fast garkeine daraus. Ich schreib nur zum Spaß mit nicht zur Kontrolle meiner Sucht :D

    Spannend find ich vorallem das ich wohl am meisten zu dritt oder viert spiele obwohl ich eigentlich auch öfters mit meiner Frau zu zweit spiele. Aber das liegt vermutlich daran das ich mit meiner Frau meist lange Spiele spiele und mit Freunden zwar auch länger aber zum aufwärmen oder wenn noch Zeit ist auch sehr kurze (Crew, Fantastische Reiche).

    Das die Hälfte Coop ist überrascht mich nicht eher das Gegenteil weil eigentlich alle meiner Spielepartner*innen Coopspiele bevorzugen aber ich halt auch ab und zu mal gerne ein schönen Euro"klassiker" auspacken würde. Ab und zu spielen wir zumindest ja dann doch auch kompetative Spiele :)

    Sammlungsmäßig merk ich das 300Spielen wohl bei uns das absolute Maximum liegt was bei 300Partien pro Jahr sich gut anfühlt. Weil seit es über die 300 kommt merke ich das ich oft denk hmm die ganzen Spiele will ich eigentlich gern mal wieder spielen :) Deshalb werd ich vorallem mal die Spiele anschauen die seit 4Jahren nicht mehr geschafft haben gespielt zu werden. Das sind leider oft die etwas altbackenen Eurospiele die ich eigntlcih noch gern mag aber halt niemand mit mir Spielen will weil die zulangweilig aussehen usw.

    Sonst bin ich froh soviele Spiele zu haben weil wir viele doch auch unterschiedliche Leute haben mit den wir spielen.


    Ach und 18 gewonnene Partiena m Stück find ich auch ziemlich krass. Genau die Hälfte von den Partuien waren Coop. Hätte ich nicht gedacht ^^ Das werd ich wohl nicht wiederholen können.

    So mal Zeit für den Anfang eines Jahresabschlusses da zumindest unser Spielejahr leider schon zu ende geht da wir dieses nichts mehr dazu kommen werden zu spielen.

    Einfach mal wahllos irgendwelche Statistiken. Wie siehts bei euch aus.


    Partien insgesamt: 291


    Unterschiedliche Spiele: 95


    Davon nur einmal gespielt: 51


    Neue Spiele gespielt: 40


    Meist gespielte Mechanik: Coop (158 Partien)


    Neue Spiele der Sammlung hinzugefügt:
    34


    Spiele verkauft: 2


    Prozentsatz von der Spielesammlung dieses Jahr gespielt: 28%


    Prozentsatz der seit 3 Jahren nicht mehr gespielten Spiele: 26%


    H-Index: 7 (Crew2, Fantastische Reiche, Sushi Go Party, Chronicles of Drunagor, Crew1, Gloomhaven, Spirit Island)


    Unterschiedliche Mitspieler:
    26


    Mitspieler H-Index: 8


    Größte Spielerunde: 8 Personen (Online Codenamens)


    Häufigste Spielegröße: 3Personen 43% (125 Partien)


    Orte: Zuhause (248 Partien) und online mit Freunden (43 Partien)


    Am meisten gespielt: The Crew: Mission Tiefsee (35 Partien)


    Am meisten gespielt (langes Spiel): Chronicles of Drunagor: Age of Darkness (13 Partien)


    Lieblingsspieletag: Montag 38% (111 Partien)


    Bester Spielemonat: Januar (35Partien)


    An wie vielen Tagen im Jahr gespielt: 152 Tage


    Geschätzte Spielezeit im Jahr: 310Stunden


    Bestes neue Spiel dieses Jahr: Chronicles of Drunagor


    Längste Siegesserie dieses Jahr: 18 Partien


    Unterschiedliche Spiele aus der BGG 100 dieses Jahr gespielt: 15


    Wie viele Prozent der Partien waren Spiele aus BGG Top 1000: 64% (189 Partien)