Beiträge von richy81 im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    Oh tatsächlich ^^ Codenames übersehen.

    Wie würdest du denn Less is more, So kleever und Cross Clues so im Vergleich zum klassischen Codenames bzw zu Decrypto einordnen?

    Das klassische Codenames hab ich tatsächlich seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt. Wenn dann zuletzt immer die Duett Variante.


    Die drei neuen sind alle flott und locker gespielt, anders als Decrypto, das eher was für Situationen ist, wenn man ein bisschen mehr Zeit hat und auch was anspruchsvolleres spielen möchte.


    Cross Clues würde ich tatsächlich inzwischen nur noch bedingt empfehlen. Das hatten wir relativ schnell durchgespielt, weil es sich vom Schwierigkeitsgrad her nicht nach oben skalieren lässt.


    So kleever hat den Vorteil, z. B. auch gegenüber dem ebenfalls kooperativen Just One, dass es auch schon zu dritt richtig gut funktioniert.

    Less is more mag ich auch weiterhin sehr gerne, hat als kompetitives Wortspiel ohne Teams auch eine Nische besetzt. Beide kann man im Gegensatz zu Decrypto halt auch mit jedem spielen.

    Bei mir gab es 496 Partien, damit gut 10% weniger als 2020. Auch weniger unterschiedliche Spiele insgesamt (111) und weniger neue Spiele (42). H-Index von 11.


    Bei den Spielen ist Railroad Ink Challenge mit 33 Partien meine Nr. 1. Das und auch Calico auf der 2 habe ich halt auch oft solo gespielt.

    Die meiste Zeit verbracht habe ich aber definitiv mit Arche Nova, das seit der Messe auch schon 15 mal auf den Tisch kam.


    Tja, was fällt noch auf? Fünf Wortspiele in den Top 10, aber auch diverse Klassiker mit einer ordentlichen Anzahl von Partien recht weit oben... Orleans, Terry Mystica, Scythe etc.