Beiträge von Matze im Thema „Euer Spielejahr 2021“

    Hier meine Stats über meine Freitagsrunde:


    2021 hat 53 Freitage von denen wir an 26 Freitagen gespielt haben. Leider wieder mal viel zu wenig, aber immerhin ein Freitag mehr als 2020.

    21x wurde wegen pandemiebedingten Einschränkungen nicht gespielt

    2x war ich krank (so einen Blinddarmdurchbruch kann ich nicht weiterempfehlen)

    1x war ich woanders zum Spielewochenende

    1x war ich zur Spielemesse

    1x war Heiligabend (meine Frau hat gesagt, die Spieler sollen nicht kommen)

    1x war Silvester (immerhin habe ich dort auswärts gespielt)


    An den 26 Freitagen kam eine Person 20x und eine Person 19x.

    10 Leute kamen zwischen 1 und 9x

    Zwei Leute aus der Gruppe kamen leider 2021 gar nicht.

    Eine Person ist neu in der Gruppe, war bisher 1x da, hat sich aber für Januar schon fleißig angemeldet


    Bei den gespielten Partien tummeln sich ganz vorne nicht überraschend kürzere Spiele, die man öfter nacheinander spielt:

    6x Dominion (allesamt an einem Tag)

    5x Werwörter (ebenfalls an einem Tag)

    4x 7 Wonders Duel und Codenames

    3x Santa Maria, Just One und Bonfire

    2x Fresko, Praga Caput Regni, Arche Nova, Die Glasstraße, Hallertau, Strasburg, Kingdom Builder, Anno 1800, Ein Fest für Odin, Terraforming Mars, Arler Erde und Wasserkraft

    1x Great Western Trail, Catan, Marco Polo 2, Die Staufer, Die Tavernen im Tiefen Thal, Carpe Diem, Discoveries, Maracaibo, Egizia, Elysium, Kingsbridge, Louis XIV, Kohle & Kolonie, Die Burgen von Burgund, Caverna - Höhle gegen Höhle, Terramara, Zug um Zug Amsterdam, Schichtwechsel, Finca, Die Kolonisten


    2022 wird 52 Freitage haben und ich habe erst 3 Tage im Kalender, an denen ich keine Zeit haben werde. Vermutlich 2 weitere fallen noch wegen des Sommerurlaubs weg, aber der ist noch nicht genau geplant.

    Ich freue mich darauf, dass wir nächstes Jahr vielleicht wieder auf über 40 Freitage kommen wie zuletzt 2019. Da waren es sogar 46 von 52. Hoffentlich wird die Gesamtsituation wieder besser, dass wir alle etwas unbeschwerter Zeit miteinander verbringen können.

    pro Biergartenbesuch

    Es mangelt mir ja nicht nur an gespielten Spielen, sondern ganz besonders auch an Biergartenbesuchen.

    Momentan stehe ich bei 79 Partien dieses Jahr, aber abschließend werde ich das zum Jahreswechsel betrachten.