Beiträge von HamburGamer im Thema „Encyclopedia (Holy Grail Games)“

    Dafür find ich sind die Deluxematerialien aus der Kampagne nett geworden, da kann ich ein bisschen nachkleben bei einem nicht spielentscheidenden "Blickfang" verkraften.

    Wenn es "ein bisschen Nachkleben" bei mir getan hätte - Schwamm drüber. Aber es waren 5 von 6 Stirnteilen, die kaputt waren, und das Papier an der Knickkannte der Schachtelböden ist beim Zusammen eingerissen. Richtig stabil sind die Stege nach dem Kleben auch nicht mehr. Ich hab den Mist entsorgt und nutze ein paar vernünftige Schälchen.

    Was mich im Kern so ärgert ist, dass man bei HGG für Krempel bezahlt, der aufgrund der minderwertigen Verarbeitung nicht funktioniert. Die Player Board bei Dominations sind ein weiteres Beispiel dafür.

    Ja, ok, das klingt nicht gut und dann versteh ich den Ärger. Hat jemand Erfahrung bei sowas mit dem Asmodee Ersatzteilservice?


    Mit kleben hab ich aber in anderen Fällen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn die äußeren, bedruckten Schichten noch ganz sind, und sich nur die ganzen Papplagen "auffächern", hilft etwas Flüssigkleber oder auch Holzleim reintröpfeln, so dass es zwischen alle Lagen zieht, nicht zu viel, um keine Sauerei zu machen, kurz einziehen lassen und dann halt irgendwie Druck ausüben für die Trocknungszeit, z.B. mit Gewichten oder so einer Handklemme. Nach dem ersten Druck ausüben erstmal rausgedrückte Überstände abwischen, damit die Gewichte nicht festkleben, und dann in Ruhe lassen. Nicht so viel Druck, dass es Dellen macht, aber halt fest zusammenbleibt. Wenn das dann über Nacht getrocknet ist, passiert meiner Erfahrung nach damit so schnell nichts mehr.


    Aber so ganz grundsätzlich bin ich bei Dir, wenn man dafür bezahlt hat, sollte es funktionieren. Aber HGG konnte sich wahrscheinlich auch einfach keine "Premiumproduzenten" leisten, so super doll gewirtschaftet scheinen sie ja nicht zu haben. Nun ja, sie werden keine Spiele mehr machen, über die Du Dich ärgern musst.

    Fragt sich, in wieweit dafür wirklich HGG verantwortlich ist. Denn die deutsche Version kam ja soviel später, dass das kaum der gleiche Produktionsrun gewesen ist. Also entweder HGG hatte da schon kein Geld mehr für hochwertigeres Material, oder die Produktionsverantwortung für die deutsche Version lag ohnehin bei Asmodee?


    So von außen würde ich ja fast letzteres vermuten, was auch erklären würde, wieso man sich bei Asmodee von der Insolvenz nicht betroffen sah. Aber ist natürlich letztlich auch egal, ist halt blöd. Das Problem kenn ich aber von den Concordia-Plänen auch, da musste ich auch schon welche nachkleben.


    Dafür find ich sind die Deluxematerialien aus der Kampagne nett geworden, da kann ich ein bisschen nachkleben bei einem nicht spielentscheidenden "Blickfang" verkraften.

    In irgendeinem der Updates stand das drin, dass die deutsche Version nicht wie angekündigt jetzt im Q4 ins Retail kommt, sondern erst nächstes Jahr. Sie aber nichts konkretes sagen dürfen, weil sich das Asmodee vorbehält, die sich aber in Schweigen hüllen…

    Hat eigentlich schon irgendjemand was von der ja über Asmodee kommenden deutschen Version gehört? Weil die Spiele aus der Kampagne sind ja schon recht weit fortgeschritten, und von Asmodee find ich nicht mal ne Ankündigung ?(