Beiträge von verv im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Heißt das, ihr habt das Spiel beim ersten Versuch gewonnen und es dann – ohne Veränderungen im Spielaufbau?! – noch ein zweites Mal hinterher gespielt?

    Genau so. Inwieweit ändert sich das Spiel oder bleibt es gleich war der Gedanke dahinter. Und siehe da…

    Respekt! 🤓

    Nun denn, es wurden 2 Partien dieses großartigen Spiels durchgeführt. Beide male gegen den Schattentitan, den wir zumindest einmal zurückdrängen konnten. Beim zweiten Durchgang, wo wir uns vermeintlich noch besser gerüstet sahen - gabs auf die Nuss. Die jeweilige Abfolge des Erzfeindstapels sowie die Spielerreihenfolge hat schon erheblichen Einfluss auf das Geschehen. Bewusst hatten wir keine Änderungen an der Kartenauslage oder den gewählten Magiern gemacht, so das sich das deutlich abzeichnete.

    Heißt das, ihr habt das Spiel beim ersten Versuch gewonnen und es dann – ohne Veränderungen im Spielaufbau?! – noch ein zweites Mal hinterher gespielt? Nach einer Niederlage: klar! Nochmal spielen mit anderem Erzfeind: gerne! Aber trotz Sieg einfach wiederholen um den Einfluss von Spielerreihenfolge und Erzfeindstapel abschätzen zu können: das nenne ich mal Forschergeist! ;)

    Aber ihr habt schon berücksichtigt, dass vom Boten erzeugter Schaden (dazu zählt auch Dahn-gemachter Schaden, wenn er durch Fähigkeiten verursacht wird) nur temporär (Alpträume halt) ist? Er trägt also nichts zur Wütenphase bei.


    Veil of night's hunt and Bringer of Dreams and Nightmares | Spirit Island

    Oh, shit. Das haben wir wirklich falsch gespielt. Ich dachte, indirekter Schaden (also die Dahan anzustiften) würde durchgehen. 😬🤭

    Ich hatte letztes Wochenende eigentlich von langer Hand ein etwas besonderes Spielewochenende geplant: ein Freund von mir hat seit letztem Weihnachten noch #KingsDilemma ungespielt daheim liegen. Daher wollten mein Bruder und ich ihn für ein ganzes Wochenende besuchen kommen um das – möglichst mit Hilfe von noch ein, zwei lokalen Mitspielern – in einem Rutsch durchzuspielen. Leider hat uns da die aktuelle Lage einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir hatten kein gutes Gefühl mehr dabei, aus verschiedenen Städten quer durch die Republik zu fahren. Aber, da wir uns alle ohnehin das Wochenende frei gehalten haben, wurde stattdessen Freitag und Samstag ausgedehnt im TTS gespielt. Und zwar...


    #ArcheNova (2x)

    Da die Vorfreude auf meine Vorbestellung so langsam ins unermessliche steigt, hatte ich schon letzte Woche mal den Mod geladen um etwas in den Solo-Modus reinzuschnuppern. Freitag habe ich dann mit meinem Kumpel die erste Partie zu zweit gespielt. Schon die Regelerklärung beeindruckt bei dem Spiel übrigens: mein Freund kennt Terraforming Mars aber hatte sich zu Arche Nova bisher nicht groß informiert, war also relativ unbeleckt. Bei der Erklärung des Aktionsauswahlmechanismus hatte ich ihn direkt am Haken. Da kam erst so ein wenig "Aha!" und "Das ist ja cool." und als ich dann auf die 4 im Spiel verstreuten Symbole zum Upgraden der Aktionen hingewiesen habe und beispielhaft die erste Karte gedreht habe, waren wir bei "Ok, wow!" :thumbsup:

    Das Spiel selbst haben wir – beide eher die Bauchspieler ohne Anspruch eine Erstpartie zu maximieren – in etwa 2h15 bewältigt. Mir kamen die erreichten Punktzahlen dabei relativ hoch vor, was vielleicht auch einem kleinen Regelfehler geschuldet sein kann: ich habe die Limitierung beim Ruf auf Stufe 10 wenn man nicht die Karten-Aktion upgradet, übersehen. Diese Aktion war tatsächlich bei uns beiden am Spielende noch blau und die Ruf-Boni haben wir natürlich trotzdem fleißig eingesackt. Sehr sehr spannend und spaßig war es aber dennoch. Der Freund hat am Ende mit 30 zu 16 Punkten gewonnen, was zu einem guten Stück daran lag, dass er mit den verdammten Elefanten noch eine zweite Zielkarte werten durfte.

    Am Samstag haben wir dann noch eine Partie zu dritt gespielt, diesmal inklusive meines Bruders. Den Ruf-Regelfehler hatte ich zwischenzeitlich bemerkt und es lief sehr viel besser für mich, auch weil ich eine glückliche Starthand hatte: ich hatte zu Beginn eine Artenschutz-Karte, die für Wasser-Icons die Punkte gibt. Dazu gleich ein Aquarium, welches die zwei benötigten Wasser-Icons liefert. Und die drei Ruf, die es dafür braucht, konnte ich mir über den Koboldmaki und geschicktes Bauen holen. Mein Ziel war es also, sofort nach der ersten Pause mit einer 5er-Verbandsaktion zwei Schritte auf der Artenschutzleiste nach vorne zu kommen, um so nicht nur direkt die erste Aktionskarte flippen zu können, sondern auch noch den Artenschutzpunkt-Einkommensbonus für im Spiel abzugreifen. Tatsächlich lief es dann sogar noch etwas besser, weil ich auch noch eine Primaten-Zuchtprogramm-Karte gezogen habe und die mit dem Koboldmaki und dem dafür ohnehin nötigen asiatischen Partnerzoo bereits die Voraussetzungen erfüllt hatte. Die Wasser-Artenschutzkarte habe ich dann erst viel später im Spiel für mehr Punkte eingelöst. Nach diesem schnellen Start bin ich eine Weile etwas rumgedümpelt mit einem Zoo, der aus einem Koboldmaki, einem leeren Aquarium und vielen Artenschutzpunkten bestand – aber war halt nicht viel Attraktion gegeben und das Einkommen hat etwas gefehlt. Als ich zu Ende des Spiels aber noch einen sibirischen Tiger und den Weißkopfseeadler spielen konnte, war der Sack zu. Diese Partie ging 24 zu -11 zu -12 an mich.


    #SpiritIsland (1x)

    Samstag hatten wir mit Arche Nova früh angefangen und also noch Zeit für mehr. Wir sind dann, nicht weniger grübelig aber dafür nicht mehr kompetitiv, zu Spirit Island übergegangen. Mein Freund besitzt das Spiel und hat die Grundbox schon recht gut erkundet, mein Bruder und ich hatten bisher nur 3-4 mal mitgespielt. Wir haben's uns also nicht zu schwer gemacht und ohne Szenario oder Nation gespielt. Mein Bruder war der Pfeilschnelle Blitzschlag, ich hatte Lust auf Furcht und habe mich an den Boten der Albträume getraut, unser erfahrenerer Freund hat zuletzt gewählt und unsere Picks mit dem Wild Wuchernden Grün abgerundet. Die ersten paar Runden sah es wie üblich nicht so rosig aus und unsere blühende Insel war relativ flott verödet. Aber was die Partie letztendlich gedreht hat, war ausgerechnet der Einsatz meiner permanenten Fähigkeit Auch Geister Träumen: damit wussten wir in Furchtstufe II und glücklicherweise in einem Zug, in dem Wüten in Küstengebieten anstand, dass wenn wir die nächste Furchtkarte aktiviert bekommen, wir in allen Küstengebieten 6 Verteidigen bekommen würden. Das hat uns in diesem Zug so viel Spielraum gegeben! Ich hatte glücklicherweise die Fähigkeitskarten Jagd im Schutze der Nacht und Sturm der Fähigkeiten gezogen, weshalb ich mit den 3 Dahan, die ich in die eine Küstenregion bewegt hatte, zweimal je 1 Schaden machen konnte. Das kombiniert mit der 6er Verteidigung und dem erneuten Rückschlag der Dahan hatte den Effekt, dass ich ein Gebiet mit 1 Stadt, 2 Dörfern und 3 Eroberern in einem Zug fast komplett leer bekommen habe. Und das war nur mein Teil der Insel!

    Wieder mal eine tolle Partie. Mein Freund erkundet sich da sehr gründlich durch das Grundspiel und hat weiter seinen Spaß. Ich bin so langsam an dem Punkt, wo ich die Komplexität nicht mehr so überwältigend finde, dass ich nicht über Hinzunahme von weiteren Elementen nachdenke. Vielleicht sollten wir nächstes Mal mit Szenario und/oder Nation spielen. Und auch Ast & Tatze würde ich mir mal anschauen wollen. Ich bin auf jeden Fall bereit für mehr!


    #Moonrakers (1x)

    Da der Abend immer noch nicht weit genug fortgeschritten war, haben wir noch eine Partie Moonrakers hinten dran gehängt. Das haben wir in dieser 3er Konstellation viel gespielt und kommt bei uns – trotz der offensichtlichen Schwächen des Spiels (Kingmaking!) – sehr gut an. Es gibt da einen wirklich exzellenten TTS-Mod, der es uns erlaubt hat auch mit der Shards Mini-Erweiterung zu spielen. (Die habe ich noch nicht bestellt, weil mir 25$ (inkl. Versand und MwSt) für 15 Karten dann doch etwas zu viel ist.) Auch diese Partie ging an mich, allerdings war es sehr knapp: als ich die 10 Prestige-Punkte erreicht habe, waren die beiden anderen auch auf 9. Und wenn mein Bruder im Zug vorher etwas mehr Glück gehabt hätte, hätte er durch Erfüllen einer Objective auch die 10 erreichen können.

    Meine Deckbau-Strategie ging aber schon auch auf: ich habe zu Anfang viel auf Reaktoren und Thruster gesetzt, also auf ein schnelles Deck, durch das ich nicht selten während einer Mission komplett durchgekommen bin. Erst spät im Spiel habe ich mir ein paar Schiffteile und Crew besorgt, die massiven Schaden verteilen können. Wenn ich diese Karten auf die Hand bekommen habe (was, wie gesagt, auf Grund meines schnellen Decks relativ zuverlässig passiert ist), konnte ich mit wenigen Aktionen hohe Schadenswerte erreichen. Damit habe ich dann auch in der letzten Mission, die ich solo geflogen bin, einen 2-Prestige-Kill-Auftrag für den Sieg erfüllt. Eindeutige Schwachstelle meines Decks waren die Schilde und das hatte im Verlauf des Spiels auch schon mal dafür gesorgt, dass ich trotz gewonnener Mission auf dem Prestige-Track nicht weiter voran gekommen bin. Aber in der letzten Mission waren mir die Hazard-Würfel hold und so bin ich wohl nun der neue Anführer der Moonrakers.


    Alles in Allem war das ein ziemlich erfolgreiches Spiele-Wochenende aus meiner Sicht. Für die krachenden Niederlagen möchte ich den Blick auf unsere Absacker lenken:


    #AirLandAndSea (1x)

    Freitag Abend mit dem Freund haben wir nach Arche Nova noch was kleines gesucht und unseren Blick auf Air, Land & Sea gelenkt. Das haben wir uns beide Mal als Print&Play gedruckt und schon das eine oder andere Mal gespielt. Aber es war eine Weile her und wir sind auch nicht so gut drin, dass das taktische Spiel auf richtig hohem Niveau ablaufen würde. Nichtsdestotrotz hat sich ein ziemliches Gefälle zwischen uns aufgetan und ich konnte bis zum (schnell erreichten) Spielende keinen einzigen Punkt heimfahren. Vielleicht naiv bin ich meistens bis zum Ende drin geblieben, weil ich eigentlich einen Weg zum Sieg gesehen habe. Aber es gab immer noch eine Karte meines Gegenübers, die die Runde zum Ende hin noch zu meinen Ungunsten gedreht hat. 12 zu 0 Niederlage nach 4 Runden oder so. X/


    #Mindbug (1x)

    Weil das so flott ging habe ich noch mal schnell nach einem Mindbug-Mod gesucht, um herauszufinden worüber gerade alle so schwärmen. Wir haben das recht flott begonnen und ich war mir relativ sicher, die Regeln ausreichend zu kennen, nachdem ich das Video von Gaming Rules! gesehen hatte. Wir haben also nur eine Partie gespielt und auch mehr, um das Spielsystem mal in Aktion zu erleben. Ich habe am Ende sogar gewonnen, aber das sollte man wirklich nicht zählen. Eigentlich ging es nur darum, einen Einblick zu bekommen. Dieser Ersteindruck war schon ganz nett und man kann sich da sicher mit dem richtigen Gegner gut reinfuchsen. Aber da ich gerade sehr zufrieden mit #Radlands bin, sehe ich auch nicht so wirklich die Notwendigkeit für Mindbug. Vielleicht muss ich auch einfach noch etwas tiefer einsteigen.


    #Watergate (1x)

    Der Absacken am Samstag war Watergate, was ich mit meinem Bruder noch hintendran gehängt habe. Das war wieder eine richtig spannende Partie: ich Nixon, er die WaPo haben wir uns ein enges Rennen geliefert, welches er mit zwei angeschlossenen Informanten für sich entscheiden konnte während ich bei 3 oder 4 Momentum stand. Da war die letzte Partie auch schon eine ganze Weile her und wir dementsprechend etwas eingerostet. Aber dennoch hat es gleich wieder gefesselt. Ich finde, dass das Spiel einfach ein unvergleichliches Spielgefühl hat, bei dem man sich gleichzeitig triumphal überlegen fühlt, wenn man eines der starken Ereignisse ausspielt und die andere Seite so richtig alt aussehen lässt, und andererseits aber ständig das Gefühl hat, dass einem gleich der Boden unter den Füßen wegbricht. Mechanisch und thematisch eine absolute Bombe das Spiel!