Beiträge von Neva Kee im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Es wurde auch diese Woche gespielt:

    #PacoSaco :

    Eine schnelle Partie der Schach-Variante - langsam bilden sich mehr Strategien heraus und es ist interessant, dass man hier seine Figuren ebenfalls beschützen muss, aber so, dass man sie dem Gegner zum Schlagen präsentiert, DAMIT er sich schlagen muss und man die Figur danach erst recht aktivieren kann. Faszinierend und (bisher) schnell gespielt


    #RisikoStarWars :

    2 Partien mit meinem Sohn - hatten wir länger nicht gespielt, ist aber immer noch ein netter Ersatz für ein vollständiges #QueensGambit und spielt sich einfach deutlich schneller. Ist natürlich total glückslastig - dennoch macht es Spaß, sich die TIE-Fighter und X-Wings, etc. um die Ohren zu hauen und es ist auch optisch recht hübsch (ich hatte damals extra die englische Black-Edition besorgt).

    Ich verzichte jedoch häufig darauf (wenn ich nicht richtig viele Karten zu Beginn dafür bekomme) überhaupt beim Duell Luke gegen Vader einzusteigen, um noch mehr Karten in den Raumkampf zu pumpen.

    Die Partien sind üblicherweise auch recht knapp (zumindest, seit wir nach 2-3 rebellendominierten Partien die Sonderregel eingeführt haben, dass man a) noch in den Sektor mit dem Todesstern reinfliegen muss und b) der Todesstern noch für jedes Schiff einmal feuern darf. Das bringt die richtige Spannung und auch so manch unerwartete Wendung ins Spiel und sorgt genau für den richtigen Ausgleich, um beide Seiten besser auszubalancieren.


    #DescentLegendenderFinsternis :

    Dritte Partie mit der üblichen Runde. Diesmal das Diebe / Katzen-Charakter Szenario. Optisch wieder sehr hübsch, zumal dadurch die Szenarien auch sehr abwechslungsreich wirken. Auch die kleinen geskripteten Ereignisse im Verlauf bringen eine gute Würze ins Spiel. Diesmal ist auch wieder mehr taktisches Spiel möglich gewesen, weil das Szenario besseres Stellungsspiel ermöglichte. Auch war durch die kleinen Seitenaktionen fast immer für jeden etwas zu tun, was auch schön gemacht ist. Auch die Jagd nach der jeweils nächsten Errungenschaft jedes Charakters geht gut voran und es macht Spaß, seine Spielweise immer wieder etwas daran anpassen zu müssen.

    Schönes Spiel - wenn es so weitergeht, freue ich mich auch auf den Rest.


    #GhostAdventure :

    Nachdem wir nur noch zu dritt waren, nahmen wir uns hier eine Partie vor und hatten viel Spaß dabei. Es ist allerdings wirklich kein einfaches Spiel und wir brauchten 4-5 Versuche, bevor wir mit unserem Kreisel eins der ersten Level geknackt hatten (ich hatte bisher als Einziger schon Übung, so dass die anderen beiden sich erst ein wenig eingrooven mussten). Spannend, wenn man was mit kooperativen Geschicklichkeitsspielen anfangen kann.


    #SlideQuest :

    Direkt im Anschluss haben wir uns mal eben durch die ersten 5 Level dieses Geschicklichkeitsspiels gespielt. Das war deutlich einfacher und wir schafften jedes Level im ersten Versucht. Ist ebenfalls ein schönes Spiel und fühlt sich gedanklich ein wenig nach #MagicMaze an, weil man auch hier immer im Kopf haben muss, in welche Richtung man den Charakter bewegen kann. Nur kommt zusätzlich noch das Kipp-Labyrinth-Geschicklichkeitselement hinzu. Insgesamt waren diese ersten Level schon cool, aber für uns letztlich auch fast zu einfach.


    #CloudAge :

    Danach dann wieder eine weitere Partie des inzwischen obligatorischen CloudAge. Kapitel 2 noch ohne Pflanzen bescherte uns eine Menge Ressourcen und eine Menge Punkte. Wo das erste Szenario und das erste Kapitel noch beinahe harmlos und etwas betulich daherkamen, hatten wir nun am Ende jede Menge Ausbauten am Start und es gab, auch durch die 1er Projektkarten, die nun im Stapel waren, noch mehr zu tun und zu entdecken.

    Auch der Legacy-Aspekt hat mir hier deutlich besser gefallen, als bei Maracaibo, wo ich ihn etwas deplaziert / aufgesetzt fand. Vermutlich passt so ein "einfaches" Legacy eben auch besser zu einem einfacheren Spiel. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste Partie - dann endlich mit Pflanzen!

    Auch ware der Ausgang am Ende gar nicht so knapp, wie wir aus dem Spielstand während der Partie vermutet hätten. 110 zu 118 oder so wars wohl.


    #Euthia :

    Partie mit meinem Sohn - wieder ist der ausführlichere Bericht im Euthia-Thread.

    Kurz: Der Auf- und Abbau dauert eine gute Weile, trotz Organizer. Erklärt ist es echt schnell, wenn man die Regeln kennt, aber ich zweifle langsam daran, dass das Spiel mir auf Dauer genug gibt, weil das Levelling der Charaktere jedesmal recht gleich abläuft und die zu kaufenden Gegenstände und die zu erfüllenden Missionen auf der Karte nicht so wahnsinnig abwechslungsreich sind. Die möglicherweise anspruchsvolleren Szenarien dauern leider auch dementsprechend lang und werden sich voraussichtlich in den ersten Runden ziemlich ähnlich anfühlen, so dass mir das Spiel dann einfach zu lang wird. Es war zwar kurzweilig und nett, aber ich habe es so im Gefühl, dass mich der Brocken bald wieder verlassen wird.


    #Bloodborne :

    Wieder mit zwei anderen und meiner Frau die ersten beiden Partien der dritten Kampagne des Grundspiels gespielt. War wieder ein schönes Spiel und alle kamen recht schnell rein. Durch die unterschiedlichen Gegner und Verhaltensweisen muss man sich immer wieder neu darauf einstellen, wie man bestimmte Gegner angeht. Dadurch wird es so schnell nicht langweilig. Diesmal waren beide Szenarien jedoch irgendwie zu einfach (das erste war ja häufig so, aber das zweite bisher schwieriger) und ließen uns teilweise ein wenig in der Luft hängen, so dass etwas unklar war, welche Ziele wie zusammenhängen und welche wir nun erfüllen müssen (Ergebnis: Eigentlich wie immer alle bis auf eines...). Auch war das Levelling der Charaktere diesmal extrem ungleich verteilt, weil einer der Charaktere recht schnell unglaublich stark und schnell wurde und viele Monster umgehauen hat, während wir übrigen ein wenig zu oft gestorben sind.

    Dennoch haben auch diese Partien wieder Spaß gemacht und wir hoffen bald auf die dritte Partie, um die Mini-Kampagne abzuschließen...