Beiträge von MrDirtymouth im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Nimble

    Partie Nr. 1-3

    Der spielarme Dezember bekam doch noch ein paar wenige Einträge.

    Da schickte mich meine Frau alleine in den Einzelhandel und war fast schon entrüstet, als ich mit der kleinen Schachtel für nen schmalen Taler wieder heraus kam!

    Im Grunde ist das Spiel relativ simple. Jeder Spieler hat einen Stapel Karten, welche alle einen farbigen Rand und eine andersfarbige Mitte haben.

    Man darf nun auf 3 Ablagestapel immer den passenden Rand der Handkarte auf die passende Farbe des inneren Kreises legen.

    Ansonsten legt man die Karte vor sich ab und schaut sich die nächste an.

    Man darf die Karten vor sich entweder wenn man alle Karten vom Stapel weg hat allesamt wieder als verdeckten Stapel aufnehmen oder man legt die Karten einzeln wieder zurück auf den Nachziehstapel.

    Gewonnen hat wer seinen Kartenstapel zuerst in der Mitte ablegen konnte.

    Natürlich spielen alle gleichzeitig, wie man das auch von Ligretto oder Dobble kennt.


    Alles in allem also ein sehr schnell gespieltes Auge zu Kopf Koordintionsspiel bei welchen mich meine Frau stets über den Tisch zieht.


    So war ich total erstaunt, dass sie beim verstehen des Grundprinzipes bereits stöhnte, da es durchaus nicht so trivial ist wie die Farben nun passen müssen.

    Entsprechend konnte ich die Einstiegspartie auch für mich entscheiden, bevor sie den Dreh raus hatte uns mich in Folge zweimal deklassierte.

    Sicherlich ein Spiel mit Potential einige Partien für die Statistik zu generieren :lachwein: , da es sehr flott runter gespielt wird.