Beiträge von Gewei im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Meine Solokarten haben A5 Größe und darauf steht der gesamte Ablauf den die Automavölker beim Zug vollziehen.

    Hättest du Lust, die zu teilen? Hab den Solomodus noch nicht probiert, aber deine Beschreibung macht Lust darauf.

    Es wird geteilt. Per PM wer es möchte. Zusätzlich werde ich es bei BGG hochladen. Da muss ich aber vorher Arne Lorenz um Erlaubnis fragen. Ist ja sein Solomodus auf das es fusst.

    #GrandAustriaHotel

    Ein Dauerbrenner seit mehr als 2 Monaten und ich werde nicht müde immer eine Partie in der Woche zwischen zu streuen. Die Alles Walzer Erweiterung ist eigentlich schon Fixbestandteil und auch die Prominenten sind in letzter Zeit immer dabei. Die Hoteleingänge liegen aber noch immer unberührt in der Schachtel. Beim nächsten mal werde ich sie mal dazunehmen. Mittlerweile bin ich am schwierigsten Level des Soloautomas angekommen und bekomme so ca. 80% den Hintern versohlt. Aber ich konnte auch schon gewinnen und wenn man meine Historie beim Spiel verfolgt hat, dann war es eher ein holpriger Start. Mittlerweile bin ich mir sogar sicher behaupten zu können, dass die Erweiterungen das Spiel im Solomodus leichter machen. Das Grundspiel allein mit dem Leopold-Deck im schweren Modus ist ultrabockschwer. Da hat man keine Meter - ich zumindestens. Eigentlich wollte ich GAH schon ins Regal zur Pause stellen, aber irgendwie treibt es mich immer wieder zum Spiel zurück.


    #KlinikDeluxe

    Wieder so ein Teil, dass meine Gedanken nicht loslässt. Ich bin noch immer nicht über die Erweiterungen der ersten Erweiterungsbox hinausgekommen. Der vierte Stock sowie die Bluttransfusionen sind immer dabei. Die Workaholic-Ärzte bleiben auch in Zukunft dabei, obwohl ich da am Anfang nicht so begeistert war. Feuerlöscher und Zombies sind bei mir draussen, weil thematische Fails. Die Bauvorgabenerweiterung blockieren halt Felder im Erdgeschoss. Nett, aber nichts ausgewöhnliches. Der Rest wurde mal regeltechnisch erfasst und klingt recht spaßig. Da bin ich sicher noch ein paar Partien beschäftigt und demnach rühre ich die weiteren Boxen sowie die Kampagne gar nicht an. Mittlerweile spiele ich nur mehr mit dem 3x3 Feld Plänen, weil meiner Meinung nach 4x3 zu leicht ist. Die Solomission mit den maximal 12 Zeiteinheiten am Spielende war schon etwas knifflig, aber schlußendlich auch zu meistern. Sogar 60 Punkte und demnach Facharzt - um 1 Punkterl am Oberarzt vorbeigeschrammt. Am Spielende hatte ich 11 Zeiteinheiten verbraucht und sogar 3 Einheiten mit einer Bluttransfusion versemmelt. Im nachhinein betrachtet hat mich das sicher um einen hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Punkteerfolg gebracht, Also in dieser Solomission sind Bluttransfusionen leider eine blöde Möglichkeit. Klinik wird mich noch sehr lange begleiten, den ich habe irre Bock alle Boxen, Erweiterungen und die Kampagne kennen zu lernen.


    #EraOfTribes

    Meine eigen hergestellte Spielhilfe ist fertig und auch die Soloautomakarten von BGG habe ich total überarbeitet. Meine Solokarten haben A5 Größe und darauf steht der gesamte Ablauf den die Automavölker beim Zug vollziehen. Eine irre Erleichterung während dem Spiel und somit aus meiner Sicht ein unverzichtbares Goddie. Das Spiel hat mich auch total in den Bann gezogen und zuletzt hatte mein Sohn, ich und 2 Automavölker ein wirklich episches Spiel. Spannend bis zur letzten Runde und so was von eng von den Erfahrungspunkten her gesehen. Grundsätzlich muss man ja wirklich sagen, dass Era of Tribes ein sperriges Vergnügen der Extraklasse darstellt. Das Regelwerk ist nicht gerade einsteigerfreundlich zu nennen (und da untertreibe ich mal). Wenn man die ganzen Regelschnipsel und den Ablauf aber mal drauf hat, verliert sich das im Spielgefühl. Der Solopart stellt halt mit dieser Prioritätenliste beim Expandieren noch einen zusätzlichen "Knüppel" dar - aber auch der ist gar nicht mal so schlimm (wenn man die Liste verstanden hat). Mein Tipp bei diesem Brecher ist, sich gar keinen Druck zu machen und die einzelnen Parts ohne "wirkliches" Spiel mal nach zu stellen. Und schaut euch das Youtube Video von Mr. Fless an. Der Solomodus wird hier sehr, sehr gut erklärt. Seid aber bitte nicht müde beim Anschauen, denn Mr. Fless wirkt mit seiner Erklärstimme wie eine Schlaftablette im Reduziermodus. Ich hab dreimal das Video begonnen, weil ich immer weggepennt bin. Auch hier folgen noch sehr viele Partien und ich bin froh über Weihnachten Urlaub zu haben. Dann wird dauergezockt.



    #Tzolkien wartet noch immer auf`s Lüften des Schachteldeckels, aber das kommt schon noch. Mittlerweile hab ich mal wieder am Gebrauchtmarkt zugeschlagen. #Dixit samt Erweiterung, #WerwölfevonDüsterwald, #TheNetworks samt Erweiterung, #ConflictofHeroes (Der Bär erwacht + Kursk 1943). Von #HighFrontier4all habe ich Abstand genommen. Geiles Thema, aber Doktorarbeit.


    Auf die Partyspiele #Dixit und #WerwölfevonDüsterwald bin ich schon gespannt. Zu Weihnachten wird das ausprobiert. Aber #WerwölfevonDüsterwald muss unbedingt als "Erzähler" ein bisserl einstudiert werden. Ansonsten macht man sich lächerlich bzw. kann das auch in Langeweile enden.