Beiträge von Bergziege im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Die Männer verabschiedeten wir dann zum Whisky…

    Ja und? Wie ging es dann da weiter? Sind die armen Geschöpfe inzwischen wieder aufgetaucht? Den spannendsten Teil läßt du einfach weg, tststs… ||

    Na, sie haben am nächsten Tag ja zumindest Scythe wieder geschafft 8o Ich denke, sie hatten Spaß bei der Kombination Whisky + Metal ^^

    Dann schauen wir mal, was letzte Woche so los war :)


    Vor allem stand da natürlich das lang ersehnte, von gab62 ja schon erwähnte Wochenende bei Fluegelschlaegerin auf dem Plan. Mein Mann und ich machten uns auf die Reise in den Ruhrpott-Norden und standen Samstag dann bei Anna vor der Tür. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals für die herausragende Gastfreundschaft und ein tolles, verspieltes Wochenende! Es ist ja nicht nur das Spielen selbst - auch die Tatsache, dass da 3 Leute am Tisch sitzen, die die gleiche Begeisterung und Leidenschaft teilen und mit denen man einfach mal so richtig übers liebste Hobby schwadronieren kann, ist viel wert :love:


    Wir starteten den Abend dann erstmal zu fünft, mit den Männern, und mit
    #ZugUmZugEuropa
    Europa kannte ich bis dato noch nicht, aber die Bahnhöfe und Tunnel machen den Bock dann ja auch nicht fett ;) Während gab62 uns gnadenlos vernichtet hat, konnte ich alle in mich gesetzten Erwartungen erfüllen und wurde natürlich Letzte. Wie IMMER bei Zug um Zug :D Ich bin dermaßen unsagbar SCHLECHT in diesem Spiel... Egal - hat auf jeden Fall Laune gemacht mit der ganzen Truppe, und geht halt auch immer. Und hey - pinkfarbene Züge!! ;)



    Die Männer verabschiedeten wir dann zum Whisky und stürzten uns in

    #UnderwaterCities, zu dritt - inkl. Schnellstart-Regeln und Playerboards aus der Erweiterung.
    Für mich und Anna die erste Partie Underwater Cities zu dritt, daher mussten wir erstmal mit den geänderten Aktionsplätzen klarkommen ^^ Wir schafften es auf jeden Fall, die Partie schnell zu dritt runter zu spielen - 3 Bauchspieler am Tisch, da kann man auch ein Underwater Cities beschleunigen. Allerdings zeigte es sich vor allem bei mir auch, dass mir mehr Überlegen schon gut tun würde :lachwein:  gab62 vernichtete uns beide regelrecht und wirklich heftig, aber ich landete auch noch deutlich hinter Fluegelschlaegerin - ich bin es einfach null gewohnt, ein Auge auf sowas wie die Spielerreihenfolge zu legen. Da kommt das häufige Solo-Spielen einfach negativ durch. So kam ich an keine End-Punktekarte ran, und konnte Anna diese Punkte nicht mehr wegnehmen. Chancenlos gegen die beiden anderen Ladies - aber super Spaß hat es gemacht! :S




    Dann ging es weiter mit

    #InselDerKatzen, zu dritt
    Da saßen bei Anna und mir die Regeln bombe, und gab62 war schnell wieder drin. Es wurden also Katzen gerettet, Lektionen erfüllt, Boote voll gepuzzelt und anderen die Schätze weggeschnappt ;)
    Immerhin konnte ich hier einen 2. Platz rausschlagen 8o Schönes, flottes Spiel einfach.



    Danach verabschiedeten wir uns von gab62 und ich lernte noch ein weiteres Spiel kennen:

    #Cascadia, zu zweit
    Da hat Fluegelschlaegerin ja ganz viel Zeit schon investiert, und da sie bereit war, es mir auszuleihen, konnte ich durch eine schnelle Probepartie prüfen, ob es mir denn überhaupt Spaß machen täte... Jöhöhö :D Hübsche Holzscheibchen mit niedlichen Tieren auf hübsche Landschaften legen, als ob es da je einen Zweifel gegeben hätte! Wir beendeten den Abend mit einem Gleichstand (95 Punkte) und konnten ihn so hervorragend ausklingen lassen. Cascadia wohnt jetzt leihweise bei mir und wird bereits eifrig gespielt, dazu später mehr.



    Am nächsten Morgen, nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück, stand dann die Frage im Raum: wollen wir zu viert noch was zocken? Mein Mann hatte am Abend davor schon sehnsüchtig auf ein Spiel im Regal geschielt, was es ihn einfach optisch dermaßen abholt - und auch wenn er gewarnt war, dass die Erklärung etwas dauern würde und wir u.U. die Partie würden abbrechen müssen, so fiel die Wahl dann doch auf

    #Scythe, zu viert

    Mich freute das sehr, denn Scythe steht schon ewig auf meiner "mal angucken" Liste. Schon beim Aufbau war ich begeistert, die Illustrationen sind einfach großartig. Fluegelschlaegerin erklärte uns das Ding echt super, und auch wenn vor allem mein Mann nur Fragezeichen im Gesicht hatte, als es dann losging, hatten wir das Prinzip in Runde 3 komplett verstanden und verinnerlicht. Da liefen die Runden dann auch echt schnell runter. Die Aktionswahl mit ihren dazu gehörigen Aktionen ist clever und eingängig. Klar, die kleinteiligeren Sachen brauchen etwas länger oder werden mal vergessen, aber das Grundprinzip ist gar nicht kompliziert. Immerhin schaffte ich es auch, 2 Sterne zu legen (gewonnener Kampf - den mein Mann mir aufgedrängt hatte, tja! :evil: - und erfülltes Ziel), bevor wir dann die Partie abbrechen mussten.

    Scythe hat sich auf jeden Fall direkt auf meine "will haben" Liste katapultiert, ich möchte das unbedingt weiter ausprobieren und hätte total Lust auf die Kampagne. Die Begegnungskarten fand ich auch echt großartig... Sogar mein Mann fand das Ding sofort gut, insofern - ich gehe dann mal Ausschau halten, will das haben! ^^





    So ging nach einem sehr leckeren (Nach-)Mittags-Essen ein tolles Wochenende zu Ende. Neben neuen Spiele-Erfahrungen und schönen Erinnerungen durfte ich auch einen sehr vollen Karton mit neuen Spielen für mich mit nach Hause nehmen. Neu eingezogen sind jetzt Hallertau (danke gab62, das war echt super lieb!), Arnak, Age of Civilization, Hadrians Wall, das geliehene Cascadia und das kleine Andor StoryQuest Dunkle Pfade (danke an HRune). Läuft! Da konnte der Urlaub ja kommen!


    Abends nach der Heimfahrt dann hab ich direkt losgelegt mit

    #Cascadia, solo
    Im ersten Schritt mal einfach den Solo-Modus gespielt, danach bin ich direkt an die Szenarien gegangen und habe inzwischen die ersten 5, je auf Anhieb, geschafft. Das fünfte fand ich schon gar nicht mehr so simpel - da muss man ja 3 Füchse mit Höchstwertung schaffen, und da muss natürlich auch einiges gut zusammen laufen. Im letzten Zug ging es sich aus, und die Punkte reichten auch.
    Ein tolles, unterhaltsames, knobeliges Spiel, für mich deutlich angenehmer als Calico, wobei sich das wahrscheinlich durch die Zwänge in den schwierigeren Szenarios noch etwas ändern wird. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich mir das Ding in deutsch kaufen und dann eventuell auch Calico hergeben werde... Mal sehen.




    So, und dann war da noch

    #EilaAndSomethingShiny, solo
    Das kam ja - leider in sehr ramponiertem Zustand - hier an, und mittlerweile habe ich Kapitel 0,1,2 und 3 abgeschlossen. Gefällt mir richtig gut (mit einer Ausnahme, ich gehe aber nur im Spoiler in Details), spielt sich super schnell, und dennoch erlebt man Eilas Geschichte - die nicht so fröhlich ist, wie man das von den ersten Bildern her so meinen würde.
    Tolles Story-Spiel, wunderschön illustriert, mit vielen Ideen, die die Kapitel alle unterschiedlich und spannend machen.

    Neu gelernt habe ich außerdem

    #AgeofCivilization, solo
    Das kleine Zivilisations-Kartenspiel habe ich Fluegelschlaegerin abgekauft und war erstmal richtig überrascht, wie viel Zeug in dieser kleinen Schachtel steckt. Und richtig gutes Material auch.

    Die erste Versuchspartie habe ich abgebrochen, weil ich verrafft hatte, dass ich auf einige Aktionsplätze 2 Arbeiter packen muss ^^ Die zweite Partie lief dann durch und endete mit 19 Siegpunkten. Äh ja, das ist nicht mal die erste Gewinn-Stufe :$ Ich glaube, das Ding ist gar nicht mal so einfach zu schaffen...

    Gefällt mir aber grundsätzlich gut - simpler Spielablauf, aber ordentlich Spieltiefe mit wichtigen Entscheidungen. Kann ich auf einen Arbeiter verzichten? Annektiere ich eine Zivilisation oder erhebe ich sie - oder warte ich lieber noch eine Runde? Aber ich brauche Arbeiter! Welche Technologie macht Sinn? Verflixt, ich schaffe den Kampf nicht, dann verliere ich schon wieder einen Arbeiter...

    Mal sehen, es ist ja ein Heftchen mit Solo-Szenarien dabei, da gibt es dann auch einen echten Automa als Gegner.




    So. Da ich noch Urlaub habe, baue ich jetzt direkt mal Szenario 6 von Cascadia auf und schaue dann, was der Rest der Woche noch so bringt. Euch allen eine schöne, verspielte Vorweihnachtszeit :)

    Ach so, und natürlich noch, weil das muss ja aktuell: