Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Mal wieder ein Rückblick auf eine etwas längere Zeit, dafür aber nur Spiele, wo ich was besonderes zu schreiben habe oder sie nicht so oft erwähnt werden:

    Betwixt and Between

    Ein bisschen Set Collection, ein bisschen Draften, ein bisschen Plättchen legen, dazu noch Rohstoffe sammeln. Das ist im Grunde alles was wir hier machen. Was sich so erstmal total öde anhört, ist aber ein sehr geniales Spiel, welches in allen möglichen Besetzungen sehr gut funktioniert (2-4, solo noch nicht probiert). Thematisch sind wir in einer Hexen und Fehn Welt und möchten dort Zaubersprüche ausführen. Hierzu haben wir zu beginn jeder Runde 4 Karten die wir draften. Auf diesen Karten sind am Rand Elemente (Wasser, Erde, Feuer und Luft) abgebildet, die man einsammeln kann, ein Bonus den man beim platzieren der Karte erhält so wie i.d.R. ein Karteneffekt, den man beim betreten ausführen darf. Drei der vier platzieren wir, mit der letzten bilden wir mit den anderen Spielern zusammen das "Ritual", sprich es wird ein Kreis gebildet und wer am Rundenende die vier Elemente im Kreis abgeben kann erhält 10 Punkte. Wenn ich am Zug bin, muss ich eine Karte ausspielen und darf dann noch bis zu zwei Schritte laufen und ein Elemente von einem angrenzenden Feld absorbieren. Während die anderen am Zug sind darf ich die Elemente auf meinem Board puzzeln um meine Zauber zu erfüllen. Das interessante dabei ist, dass ich die Elemente für andere Zauber mit benutzen darf und Lücken bei Zauber A mit anderen Elementen von Zauber B füllen darf. Hierdurch kommt man ganz schön ins grübeln. Stehe ich in meinem Zug auf einer Karte darf ich den Karteneffekt nutzen. Hier darf ich bspw. nochmal weiter laufen, Karten vom Plan entfernen, welche verschieben/drehen, via Tunnel zu einem anderen Tunnelfeld reisen. Die Zauber geben mir mal nur Elemente, dann darf ich dadurch diagonal laufen oder ich bekomme eine 3. Kartenart, mit der ich jederzeit noch mehr Elemente absorbieren darf. Das Spiel ist sehr variabel und spielt sich immer anders, daher glaube ich nicht, dass wir es schnell "durchgespielt" haben.

    Das Spiel habe ich in der Spiel-Vorschau gefunden und die Regel hatte mich ebenfalls angesprochen. Ein anspielen war nicht möglich (immer besetzt) daher dann einfach so mitgenommen. Bisher waren alle von dem Spiel sehr angetan und auf einem Brettspielwochenende wurde es von allen Mitspielern direkt vorbestellt. Mein kleines Highlight der Messe, von dem ich bisher sonst noch nirgends was gehört/gelesen habe.

    Gutenberg

    Um die Spiel herum viel in den Netzwerken rumgegeistert, seitdem etwas ruhiger. Kam bei uns jetzt mal zu zweit und zu viert auf den Tisch. Zu zweit etwas schwächer, aber auch gut. Der besondere Kniff in dem Spiel ist das geheime festlegen, welche der 5 Aktionen mach ausführen möchte. Hierfür hat man, je nach Position in der Reihenfolge, zwischen 7 und 10 Marker die man aufteilen kann. Legt man zu einer Aktion keinen Marker, führt man sie diese Runde nicht aus, ansonsten in der Reihenfolge, wer am meisten hat. Die Aktionen selbst sind recht banal: neue Aufträge nehmen, Farben nehmen, auf Leisten aufsteigen, Zahnrad nehmen oder entweder einen Bonus erhalten oder für einen erfüllten Sonder-Auftrag nehmen. Neben der Aktionswahl sind noch die Zahnräder besonders, da diese jede Runde gedreht werden und somit ein anderer Effekt gilt (Zusatzpunkte, günstiger Buchstaben kaufen, Gratisfarbe oder tauschen). Um die Aufträge zu erfüllen muss ich hierfür die entsprechenden Buchstaben haben. Diese verbrauchen sich zwar nicht, aber wenn ich mehrere Aufträge gleichzeitig machen möchte, brauche ich für jeden alle Buchstaben. Die Buchstaben sind noch aus Holz und die Letter steht hervor, so als ob es geschnitzt wurde. Sehr hübsch. Ebenfalls ein interessantes Spiel, welches damit wirbt, ohne Kunststoff auszukommen :thumbsup: Durch die hohe Varianz an Aufträgen und Zahnräder ist ein hoher Wiederspielreiz vorhanden.

    Arche Nova

    Ich spar mir die Erklärung wie es funktioniert, glaube das ist inzwischen bekannt.

    Der Start in die letzte Partie lief mal richtig gut. Auf der Hand hatte ich direkt 2 Tiere für den Streichelzoo, einen Sponsor und ein weiteres kleines Tier. Mein Plan gab mir 2 statt 1 Geld für jeden Kiosk, wenn ich drei bestimme Felder überbaut hatte, dass hatte ich dann sehr schnell versucht. Somit also als erstes das Kleintiergehege gebaut, den Sponsor gespielt, einen Partnerzoo besorgt und eine gute Karte weggeschnappt. Dann zwei Tiere in den Streichelzoo und so 9 einkommen gehabt. Also schonmal schön Geld von beginn an. Aber auch weiter kamen immer wieder passende Karten, besonders viele Pflanzenfresser die sich viele Gehege geteilt haben. Auf Grund von einem schnellen hohen Einkommen konnte ich ohne Probleme Gehege bauen. Dazu hatte ich nach der 2. Pause bereits ein Artenschutzprojekt erfüllt, mir den Würfel für den 2. Verbandsmitarbeiter genommen und eine Karte umgedreht. Ein weiterer boost für meine Partie. Im Grunde verlief die Partie einfach super. Immer wieder passende Karten bekommen und zum Schluss noch ein paar Sponsoren gespielt, die halbwegs passten bzw. mir Punkte brachten. So konnte ich einen schönen überwiegend afrikanisch/amerikanischen Zoo bauen, der durch ein paar Tiere aus Europa und Asien bereichert wurde. Dadurch, dass ich in den letzten Zügen alleine 3 Tiere spielen und 2 Artenschutzprojekte für 7 Punkte spielen konnte, wobei das für 5 Punkte das Spiel beendete, hatte ich meine Frau komplett überrumpelt, wobei sie die ganze Partie über nicht so richtig mithalten konnte.

    Tja, was soll ich sagen? Ich hoffe für jeden, der es haben möchte, das er es schnell bekommt. Und alle anderen: Kauft es trotzdem, damit MathiasW sich an neue Pläne und Tiere setzte ^^

    Anno 1800

    Als das hier ankam war ich super begeistert davon, aber aus irgendwelchen Gründen kam es selten auf den Tisch. Jetzt aber mal wieder zu zweit. Meine Güte... Nicht eine Karte auf der Starthand gehabt, die mir weitere Arbeiter bringt oder welche aufleveln lässt. Im gesamten Spiel auch keine fürs leveln bekommen, aber immerhin 2 lila und 2 rote Arbeiter über Karten erhalten. Dementsprechend hatte ich aber viele Handelsmarker und Gold zur Verfügung und konnte hierdurch gut mithalten. Bei meiner Frau war das Kartenbild im Grunde umgekehrt. So habe ich mich dann einige Runden lang mit viel Handel und via Gold-Motivation am leben gehalten, musste dann aber irgendwann neue Arbeiter einstellen und diese mühsam aufleveln. Nachdem ich hierfür 2 oder 3 mal ein Stadtfest innerhalb von wenigen Zügen gemacht hatte, lief es aber so richtig. Ich konnte die hochwertigen Gebäude bauen, viele Karten erfüllen und das Spiel dann ganz schnell beenden. Hier wurde es meiner Frau zum Verhängnis, dass sie so viele Arbeiter und dadurch Karten erhalten hat. Sie wurde zum Schluss schon immer genervter, weil sie sah, ich hab nur noch 5... 4... 3... 2... Karten und da war noch eine Doppelaktion bei. Sie hatte bei Spielende noch über 10 Karten. Ohne das Feuerwerksplättchen lagen wir jedoch nur 6 Punkte auseinander, da sie viele Punkte durch die Ende-Karten aufholen konnte. Hat wieder viel Spaß gemacht und hoffentlich kommt es jetzt wieder schneller auf den Tisch :)

    Button Shy bei Frosted Games

    Davon hab ich mir Sprawlopolis, Beinhaus von Sedlec und Schmatzinsel geholt. Während ersteres grandios ist, finde ich letzteres total Banal und öde. Von 10 Partien habe ich 1 nicht geschafft, dabei spiele ich schon seit der 4. Partie mit allen Vögeln. Richtig spiele ich, Anleitung inzwischen mehrmals gelesen und meine Frau hat es extra selbst gelesen und dann gespielt und ich nur zugeschaut. Spielt nach den gleichen Regeln. Dafür ist aber das Beinhaus wiederum sehr spaßig für zwischendurch. Hier immer mal wieder eine andere Variante zu probieren ist ganz amüsant.

    Würfelwelten

    Ursprünglich von Jamey Stegmaier als Rolling Realms und Print n Play letztes Jahr veröffentlicht, ist es jetzt "normal" erschienen, u.a. bei Feuerland. Wurde hier ja schon bereits kurz besprochen, daher nicht viel mehr von mir. Auf Grund der 11 (+1 Promo von Feuerland) unterschiedlichen Welten bietet das Spiel sehr viel Varianz und unterschiedlich starke Synergie-Effekte zwischen den Welten. Mal läuft das einfach super zwischen denen und dann kommst du gar nicht aus dem Quark. Aber sehr schön so, dadurch wirds nicht langweilig. Mal wieder etwas besonderes in diesem Genre.

    #BetwixtAndBetween #Gutenberg #ArcheNova #Anno1800 #Sprawlopolis #BeinhausVonSedlec #schmatzinsel #Würfelwelten

    Leider ist Würfelwelten sehr abstrakt

    Dennoch erkennt man (vielfach) die Spiele wieder. Bspw. Scythe mit den Aktion oben/unten und Ressourcen bezahlen für Sterne oder Zwischen zwei Schlössern, dass die schlechtere andere Welt mir nochmal so viele Sterne gibt.

    Auch für mich ein schönes Spiel, dass mal etwas anders macht, als die sonstigen Vertreter dieser Gattung.