Beiträge von jorl im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Leider gibt es im Regelheft keine Angabe, was denn nun eine gute Endpunktzahl ist. Die Massen von Sondergebäuden erscheinen mir auch erstmal wahnwitzig. Schaden tun sie aber nicht.

    naja, die "gute Endpunktzahl" ist ja auch abhängig von der Auslage der öffentlichen Bauprojekte. Das kann schon massive Unterschiede bedingen. Auch die verfügbaren Sondergebäude wirken sich hier aus (bei diesen gibt auch Kombis welche im Solospiel quasi broken sind)

    Ich würde sagen, dass ist bei Agricola und Arle auch so. Dennoch meine ich da eine Zielpunktzahl gelesen zu haben. Es muss ja nicht absolut sein, aber so ein bisschen eine Größe zum Einordnen wäre nicht schlecht.

    (...) Die erste Kurzpartie (...)

    Das Kurzspiel ist die "härtere" Variante, die würde ich Anfängern nicht zumuten wollen. Da sind mir die Anforderungen zu hoch.

    Das hatte ich mir auch gedacht als ich den Aufbau gelesen habe. Ich spiele auch nie die "Kurzversion" von Ein Fest für Odin. Meine Frau hat aber die Minuten in der Anleitung gesehen und damit war die Sache entschieden. :)

    Le Havre

    Endlich habe ich eine weitere Rosenberglücke geschlossen. Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut. Die erste Kurzpartie mit meiner Frau, kann man allerdings nicht so nennen. Das dauert dann doch schon eine Weile. Wesentlich schneller liefen dann die zwei Solopartien. Da fehlt natürlich dann der Eingriff einer anderen Partei. Mit gefällt aber diese Art Solospiel. Automatas brauch ich nicht.

    Leider gibt es im Regelheft keine Angabe, was denn nun eine gute Endpunktzahl ist. Die Massen von Sondergebäuden erscheinen mir auch erstmal wahnwitzig. Schaden tun sie aber nicht. :)


    Paleo mit Erweiterung

    Wir haben nun schon einige Runden mit der Erweiterung hinter uns (N, M und P wurden bisher probiert). Mir gefallen die neuen Elemente. Sehr stimmig und nicht zu kompliziert. Allerdings spielen wir jetzt immer wesentlich länger. Wenn man ein wenig gezielt auf die Tierhaltung oder das Getreide spielt, fehlt der Zeitdruck, da man auch in späteren Runden noch relativ gut an Essen kommt. Der Eindruck mag aber täuschen, da wir bisher nur sehr einfache Kombinationen gespielt haben. Volle Empfehlung in jedem Fall!


    Adventure Games

    siehe: Adventure Games: Die Monochrome AG und Adventure Games: Das Verlies


    Norderwind

    Ein recht einfaches Familienspiel mir bombastischen Material. Ein wenig Push-your-luck, ein wenig Memory und eine Portion Taktik. Das ist hier wirklich fein abgestimmt. Das Ausbauen des Schiffes macht Spaß, ist sinnvoll und nicht unbedingt in jeder Partie gleich.