Beiträge von Dark Knight im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Sternenfahrer : Das glaube ich gerne. Wir waren, wie geschrieben, alle noch sehr zurückhaltend unterwegs. Ich musste bspw. ein System benachbart zu einem gegnerischen Heimatsystem kontrollieren in dem noch ein gegnerischer Kreuzer stand. Statt anzugreifen, habe ihm für den Abzug Handelswaren angeboten.

    #Twilight Imperium IV - zu fünft


    Eigentlich wollte ich diesen "Elefanten" niemals spielen. Dachte immer, dass ich in der Zeit genauso gut drei Expertenspiele auftischen könnte.

    Dann wurde ich eines besseren belehrt. Für uns fünf war es die Erstpartie....und diese dauerte zehn (!) Stunden (inkl. Regelkunde, Aufbau und Essensunterbrechnung). Auch wenn es schräg klingt, kam es mir nicht so lange vor. Am meisten Angst hatte ich vor der Downtime doch auch die war im Nachhinein unbegründet. Irgendwie fiebert man doch mit den Zügen der Gegner mit und versucht herauszufinden, welchen Plan sie verfolgen. Auch die Regeln fand ich überhaupt nicht kompliziert. Die Agendaphase empfand ich als Highlight jeder Runde, weil man dabei so schön erpressen und intregieren konnte :evil: . Ich spielte "Das Emirat von Hacan" und fand deren Fähigkeit (bei der Handelsaktion die Massenprodukte kostenlos auffüllen und auch ohne Nachbarschaft mit jedem Handeln zu können) ziemlich stark. Es wurde recht wenig gekämpft, weil wir uns die Nachbarsysteme ziemlich fair aufteilten. Das wird in den nächsten Partien vermutlich nicht mehr passieren. Überhaupt der Kampf: Die Würfelorgien haben mir nicht so gut gefallen. Da finde ich das Kampfsystem bei #DarkAges besser gelöst, weil nach drei Runden (Bogenschützen, Reiterei, Schwertkampf) Schluss ist. Vielleicht lag es aber auch einfach daran, dass wir unsere Flotten erst maximal aufrüsteten bis wir uns trauten, den ersten Schuss abzugeben.

    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Partie und bin gespannt, was die anderen Fraktionen so drauf haben. Episches Teil :saint: