Beiträge von FischerZ im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Ein Spiel schafft es aktuell (leider? zum Glück!) nur auf den Tisch...und es ist (Trommelwirbel)

    Descent - Legenden der Finsternis (Szenarien 4-6)

    Zu zweit ging es wieder nach Terrinoth und wir hatten wieder eine tolle Zeit dort.


    Dabei können wir die Kritik an der Story nur bedingt nachvollziehen:

    Ja, es ist eine generische Fantasy-Story rund um die Versuche einer Bluthexe, das Böse in die Welt zu lassen (uah...mal "ganz was neues"!) ABER (und nein, meine capslock-Taste spinnt nicht!) es ist eine nette, unterhaltsame und an manchen Stellen echt lustige Geschichte.

    Alleine die Chars haben alle ihren eigenen Charakter und die Äußerungen mancher (Kehli ist einfach nur cool!) brachten uns schon oft zum Lachen.

    Auch die Map-Ereignisse liefern kleine Storyschnipsel und lockern die Atmosphäre auf.


    Mittlerweile verbringen wir auch gerne Zeit mit dem Basteln von passenden Gegenständen und Fertigkeiten unserer Chars und freuen uns über jedes gedroppte Rezept (...dem "Schädel" sei Dank! ;) ).


    Die Szenarien sind abwechslungsreich und alleine der "Rätselkampf" war schon echt gut. Die Zielsetzung der zu erreichenden Charakter-Fertigkeiten sollte aber ein wenig mehr auf die Szenarien angepasst sein, gerade wenn man mal wieder einen Brunnen braucht, der sich nicht zeigt....

    Das hindert einen ab und zu daran, doch weiter zu kommen - dabei ist dies in den Szenarien auch spannend, ob man die geforderten Voraussetzungen schafft und wie viele.


    Dabei sind die skurrilsten, die Besten. Zum Beispiel "Interagiere zweimal mit einem Bücherregal während Gegner im Raum sind" - dies führt zu herrlichen Szenen im RL:

    Spieler 1: "Ich greife diesen Vorboten an - und jetzt diese Bluthexe"
    Spieler 2: "Ich.....schmökere mal etwas in den Büchern"

    Spieler 1: "Wie jetzt? Wir könnten die zwei Gegner jetzt platt machen und Du stöberst seelenruhig im größten Kampfgetümmel in Büchern?!?"

    Spieler 2: "Ähm....ja. Ist ja für meine Fertigkeit!" :saint:

    Spieler 1: "Grmpf....Egoist!" :evil:

    :lachwein:


    Mittlerweile kristallisieren sich auch die Lieblingschars heraus bzw. zeigen sich Stärken und Schwächen dieser. Was manche an Schaden raus hauen ist Wahnsinn...wohingegen andere wiederum eher die Unterstützer sind und im Hintergrund agieren.

    Zu zweit kommt es da echt auf die richtige Wahl an, denn es bringt nichts (bzw. nicht so viel), zwei Unterstützer ohne Schadensoutput mit zu nehmen.

    Wobei das richtige ausrüsten und spielen der Chars im Vorfeld des Szenarios ebenfalls wichtig ist. Da ist Absprache und Zusammenarbeit immens wichtig.

    Wir haben uns beispielsweise auf jeweils 3 Chars die man immer spielt geeinigt. Sollte jetzt bei einem Szenario ein bestimmter Char gefordert sein, darf der andere unter "seinen" Chars frei wählen.

    Damit kann man besser auf die Eigenheiten/Besonderheiten seiner Charakter eingehen und "lernt" quasi, seinen Char auch zu spielen.

    Dabei ergeben sich echt schöne Kombinationen.


    Und nochmal zum Preis:
    Wir sind jetzt gut 21 Stunden in Terrinoth unterwegs und werden wohl noch einige Zeit dort verbringen.

    Wenn man den Anschaffungspreis auf die Spieler aufteilt und ebenfalls die Spielzeit mit einbezieht, ist der Preisfaktor nicht mehr so entscheidend.

    Diese Rechnung wird ja auch oft bei Legacy-Spielen gemacht wobei ich #DescentLegendenderFinsternis auch öfter spielen kann - wobei ich nicht weiß, ob ich das überhaupt machen werde/will...aber ich könnte!

    Aber ich muss trotz allem noch sagen, dass der Preis m.M.n. trotzdem zu hoch ist!


    Die Optik ist immer noch richtig gut und absolut stimmungsvoll. Wenn man in einem Schloss mit großem Eingangsbereich und zweiter und dritter Ebene ist, dann ist das optisch richtig gut!

    Hier ein paar Beispiele:





    Aufgrund des bisherigen Spaßfaktors ist Descent - Legenden der Finsternis eindeutig in den OIymp der 10er-Spiele aufgestiegen und erhält somit von mir die Höchstpunktzahl bei BGG von :10_10: !!