Sträflich vernachlässigt, aber nicht vergessen, fehlt hier noch mein Wochenbericht.
Am Montag zu Nikolaus gab es mit SmileyBone wieder eine gewohnte Partie Spirit Island. Diesmal mal wieder in der Kombo Fangzähne und Schwarm, aber erstmalig gegen Russland Level 3. Die Russen sind hochdekorierte Jäger und beenden das Spiel frühzeitig, wenn es ihnen gelingt den Tier-Bestand auf der Insel entsprechend zu dezimieren. Daher fiel unsere Wahl auf eben die Geister, die über diese Tokens ein gewisses Maß an Kontrolle ausüben können und diese sogar für ihre Zwecke einsetzen. Und so begann die Jagd ... wobei nicht umbedingt die Russen die Jäger waren.
Die russischen Entdecker ( = Jäger ) sind harte Brocken und lassen sich leider nicht so leicht töten. Meist überlebt einer und flüchtet sich in ein Nachbargebiet. Das führt dann zeitweise zu einer leichten "Überbevölkerung" in diesen Gebieten. Alles kein Problem, so lange dort dann nicht gewütet wird. Und so verhalfen wir den Russen zu diversen Völkerwanderungen, nur um dann Entdecker-Gruppen von den Tieren zerfleischen zu lassen. Schon irgendwie heftig böse, aber es geht hier schließlich um unsere Existenz.
Bei Eintritt in die 3. Invasorenstufe, haben wir in der Geisterphase dann den finalen Schlag verübt und Furchtstufe III erreicht, was unseren Sieg bedeutete.
All die blauen Entdecker sind "böse" Jäger. Half ihnen trotzdem nichts.
Finde es super, dass der Mod in seiner aktuellen Version nun "besondere" Invasoren farbig hervorhebt, so dass einen die Farbe ständig erinnert, dass diese "Einheit" aufgrund des gewählten Levels besondere Regeln hat.
War ein schönes, spannendes und zu gleich forderndes Match. Wiedermal waren die Tiere siegreich, was sich immer gut anfühlt.
Da es noch nicht all zu spät war, habe ich SmileyBone noch zu einer Partie DiceWar herausgefordert. Dies war allerdings nur möglich, weil ich mir das Bundle in der SO gegönnt hatte und mit etwas investierter Zeit einen kleinen privaten TTS Mod dafür gebastelt habe. Offiziell gibt es nur eine Tabletopia-Umsetzung, diese war mir zu dem Zeitpunkt aber unbekannt.
Das Spiel endete zwar 10:5 für mich, aber ich zähle es aufgrund einiger Regelpatzer meinerseits nicht als Gewinn, sondern eher als Testspiel. Sofern es SmileyBone nochmal spielen will, können wir das gern wiederholen.
Für all diejenigen, die DiceWar auch gerne spielen (wollen), kann ich nur empfehlen mal auf dem https://discord.gg/3Ju4ddrdDH reinzuschauen. Dort wird gerade an einem "Kampf-der-Würfel" DiceWar-Turnier gefeilt.
Und da war da noch der Donnerstag. Mal nach ewigen verpassten Möglichkeiten mit meiner Nemesis-Gruppe am virtuellen Tisch versammelt. Grund war hier ein Testlauf von Die Verteidigung von Procyon III. Hatten uns den TTS-Mod der KS-Kampagne geschnappt und wollten sowas von durchstarten, doch während der Erklärung stand schnell fest .. das dauert. Also haben sehr viel Zeit in die Erklärung gesteckt, um dann nach 4 gespielten Runden das Spiel erst mal zu speichern. Zu diesem Zeitpunkt stand es 16 zu 9 für die Menschen ( Sleevomat 5.000 und ich ). Ob wir diesen Vorsprung halten können, wird sich dann im zweiten Teil zeigen. Ich gehe davon aus, dass dieser aber erst Januar 2022 gespielt wird. Bis dahin heißt es sich etwas mit dem Spiel zu beschäftigen, damit wir gegenüber den Aliens einen Vorteil haben.
Das Spiel selbst finde ich höchstgradig interessant und passt sehr in mein Beuteschema. Daher habe ich mir die dt. Version für einen guten Kurse gesichert, auf dass ich es dann auch mal in meiner Spielrunde ausprobieren kann.
Es spielen 2 gegen 2, mit einer gewissen Interaktion im Team und geteilten Ressourcen. Hinzu kommen individuelle Spielmechaniken und Wege Siegpunkte zu machen. Ein sehr reizvolles Spielkonzept.
#DiceWar #SpiritIsland #DieVerteidigungVonProcyon3 #DieVerteidigungVonProcyonIII