Beiträge von gab62 im Thema „06.12.-12.12.2021“

    Sehr verspielte Tage liegen hinter mir. ( Dank Dreifach-Impfung und Testerei sehe ich dieses Jahr auch keine Veranlassung, das Spielen mit Spielern des gleichen Status, einzuschränken….)

    Letztes Wochenende war eine Freundin zu Besuch, die sehr selten spielt. Mit #SoKleever konnten wir sie schnell begeistern in der Dreierrunde mit Sohnemann.

    Am nächsten Tag habe ich mich den beiden zuliebe dann durch einige Runden #Wizard gequält - absolut nicht meins.

    Anschließend noch mehrere Runden #DieCrew . Obwohl die Freundin früher intensiv Skat gespielt hat, tat sie sich doch schwer damit…

    Im öffentlichen Spielekreis trafen sich am Mittwoch 5 Spieler, ohne dass eine(r) ein 5-Personenspiel mitgebracht hatte. Also haben wir uns aufgeteilt. #OnMars wurde von einer 3-er Gruppe gewählt, die wohl bis nach 23 Uhr da gesessen haben. Ein Mitspieler und ich haben uns für #PragaCaputRegni entschieden. Das kannten wir beide und konnten direkt loslegen. Mein Mitspieler hat seine Strategie stark auf den Mauerbau ausgerichtet, ich habe mich wie üblich bei dem Spiel verzettelt ;).

    Hier ein wenig die Produktion antreiben, da ein wenig auf der Brücke fortschreiten oder rote Gebäude bauen. Es war absehbar, dass ich nicht die 100 Punkte erreiche , aber die Partie war spannend und hat Spaß gemacht !

    Anschließend noch ein schnelles #Witchstone zu zweit. Meine fünfte Partie endete sehr knapp mit einem Unentschieden, was ich dann zu meinen Gunsten durch den knappen Vorsprung auf der Zauberstableiste entscheiden konnte. Das ist ein Spiel genau in meinem Wohlfühlbereich, das ich auch abends nach einem anstrengendem Arbeitstag noch gemütlich runter spielen kann. Die Entscheidungen sind nicht belanglos, aber erfordern auch keinen rauchenden Kopf.

    Am nächsten Abend waren dann zwei Freundinnen da. Zuerst kam #Cascadia auf den Tisch und wusste zu gefallen. Mir gefällt es deutlich besser als Calico. Das Material ist schöner und das Spiel spielt sich auch weniger „einschränkend“. Anschließend gab es noch 2 Runden #VollVerplant : ein Flip-and-Write-Spiel, das auf den ersten Blick sehr unübersichtlich wirkt. Hat man das System aber verinnerlicht, mausert es sich zu einer spannenden Knobelei. Wir Drei hatten alle Spaß damit. Zum Vergleich waren bei meiner Erstpartie zwei Mitspieler dabei, die mit dem Spiel eher wenig anfangen konnten und so machte die ganze Partie nicht so viel Spaß. Thematisch geht es darum, U-Bahn-Linien in Berlin (bzw. Amsterdam) möglichst zügig anzukreuzen. Wer eine Linie als Erster fertiggestellt hat, bekommt einen höheren Punktwert, als Mitspieler, die das später schaffen. Wer Spaß an #OnTour und #NochMal hat, könnte hieran auch Gefallen finden.

    Freitagabend wurde es dann deutlich anspruchsvoller mit #Corrosion. Kurz und knapp: das Spiel gefällt mir mit seinen Mechanismen der verrostenden Maschinen. Zu viert würde ich es allerdings nicht nochmal spielen wollen. Wir Vier sind alle keine Grübler , aber 3 Stunden ohne Regelerklärung waren schon eine Hausnummer. Die Spielzeit wird sicher nach einigen Partien abnehmen, aber 75 Minuten zu viert erscheinen mir sehr sportlich. Aber weiteren Partien solo oder zu zweit und dritt blicke ich mit Freude entgegen.


    Gestern bei einem lang ersehnten Treffen bei Fluegelschlaegerin und mit Bergziege kamen alt bekannte Titel auf den Tisch. Eine Runde #ZugUmZugEuropa zu fünft mit den Männern der beiden war spaßig und eine enge Kiste auf dem Brett. Spiele ich #ZugUmZug sonst eher nur zu zweit mit meinem Sohn, hat sich meine Vorsicht bei der Wahl von Zielkarten in dieser 5-er-Partie gelohnt. Mit nur 3 Zielkarten zu gewinnen, kannte ich bis dato nicht ;)

    Zu dritt kam anschließend #UnderwaterCities auf den Tisch mit den Boards der Erweiterung ( Board 13, 14 und 16) . Ich hatte ein Board, wo die Metropole doppelt gewertet wird, wenn man sie angeschlossen hat. Wir konnten uns unter 6 Plättchen jeweils 3 aussuchen und so habe ich als Metropole das Plättchen gewählt: für 10 Tunnel gibt es 9 Punkte. Machte am Ende 18 Punkte. Das finde ich extrem mächtig und war wirklich nicht schwer zu erreichen. Insgesamt lief meine Maschinerie blendend und ich konnte die Partie siegreich beenden. Was mir auch außerordentlich gut gefallen hat, dass wir alle drei so schnell gespielt haben. Ich glaube, wir hatten die Partie in weniger als 90 Minuten durch :)!

    Danach kam für die Katzen-Liebhaberinnen noch #InselDerKatzen auf den Tisch. Da hatte ich dann nichts zu melden und bin Letzte geworden :D!

    Was war das ein schöner (Spiele-)Tag :love:!

    (Leider wohnen wir zu weit auseinander, um diese Treffen häufiger durchzuführen…)

    Eine tolle Spielwoche wird heute noch mit einer Solo-Partie #ArcheNova abgerundet :)