Gestern mal wieder eine Perle in der 3. Reihe im meinem 1 Meter tiefen Regal gefunden. Eigentlich wollte ich es verkaufen und war erwas verärgert, dass es kürzlich nach einer zähen Verhandlung mit einem Dänen nicht geklappt hat. Bisher hatte ich #Grandprix-F1 nur einmal vor ca. 10 Jahren gespielt. Wir hatten es damals aus Zeitgründen abgekürzt - ich konnte trotzdem schon die Schwäche erkennen und dass es nicht langfristig bleiben kann. Aber in der 3. Reihe kann man sich schon recht gut verstecken
Ich hatte damals hohe Erwartungen und war froh, dieses unglaublich seltene Spiel zu ergattern. Umso enttäuschter war ich dann nach dem 2/3 Spiel. Hätte ich es bloß nie gespielt und mich ewig auf die erste Runde gefreut...
Naja, jetzt, nach dem missglückten Verkauf wollte ich noch einmal eine Abschiedsrunde drehen. Wir spielten zu viert, jeder steuerte 2 Autos - und ich wurde extrem positiv überrascht.
Das Grundprinzip ist ein simpler Kartenmechanismus. Jeder startet mit einer großen Hand von Zahlenkarten, die den Tank darstellen. Spiele ich eine 6, gehe ich 6 Schritte und verbrenne 6 Liter Sprit (am Spieltisch emissionsfrei). Damit es nicht zu öde ist, passieren beim Zugende auf bestimmten Feldern Ereignisse, bei denen man zusätzlich Sprit verbraucht oder sogar neuen in Form von Karten mit kleinen Werten bekommt. Und die sind das Salz in der Suppe! Der Kurs ist an einigen Spuren einspurig - keine Überholmöglichkeit! Und wenn ich keine kleinen Karten habe (habe ich anfangs nicht) verfallen alle überzähligen Schritte. Und DAS kann fatal sein! Denn so wie es in der Vergangenheit eine Zeit lang in der Formel 1 war, spielt das Nachtanken und der Boxenstop DIE zentrale Rolle. An der Box kann man das Rennen gewinnen oder verlieren. Eine Runde entspricht 30 Felder n, theoretisch also 30 Liter. Aber manchmal braucht man auch fast 50. Wenn man nur noch 10er hat und dem Sieg entgegen sieht, der Vordermann spielt aber eine 1 in der Engstelle - dann sind 9 Schritte verloren und vielleicht schafft man es nicht mehr an die Box und scheidet aus. SEHR spannend und tricky. Und an der Box entscheidet man durch die Anzahl der ausgesetzten Züge über das nachgetankte Tankvolumen und somit die taktischen Möglichkeiten auf der Piste.
Dann kann es noch zum Wetterumschwung kommen und bei den falschen Reifen verfallen einige Schritte.
Kurz vor dem Ende lag ich in Führung, war an der Box, genau wie der Zweitplatzierte - und dann begann der Poker um die Spritmenge. Ich wolltebeine Runde kürzer stehen und als ich losfuhr, wurde ich in der Box aufgehalten und der Gegner konnte hauchdünn vorher rausflutschen und den Sieg sichern. Feuchte Hände, ich sag's Euch!
Sofort nach der Zieleinfahrt habe ich schnell den Marktplatzeintrag auf BGG gelöscht - nur, falls der Däne sich noch einmal meldet