Beiträge von Sternenfahrer im Thema „bgg auf deutsch?“

    Ich kann mich gar nicht erinnern, daß es das mal nicht gab?


    Allerdings sind bei manchen (ganz aktuellen oder ganz alten) Titeln die deutschen "Alternativnamen" nicht immer erfaßt. Ich kann mich zumindest daran erinnern, daß ich sie bei manchen Spielen schon eingegeben habe! :)

    Nein, ich meinte, man/Du startest einen ganz neuen Thread (unter Rules/Strategy/General), und machst gleich im Titel deutlich, daß er auf Deutsch ist, z.B. so:


    Zitat

    [German] Hat jemand eine Idee zur Einheit CY?


    Wobei ich Dir Recht geben muß, das wird viele Kommentare geben à la "please post in English" oder etwas in die Richtung.

    Ich zitiere mal beispielhaft Attila:

    Zitat

    (...) Auch ein Forum pro Spiel wo Deutsch gesprochen wird, fände ich prima. (...)


    Aber es steht doch jedem frei, auch im englischen BGG einen deutschen Forumseintrag zu eröffnen, mit einem [German] oder so davor...
    Bei den Files oder Links sieht man das ja auch oft ([in Italian] oder so).

    Ich weiß nicht.
    Die Möglichkeit, BGG auch auf Deutsch zu bedienen, mag hoffentlich manchen Usern helfen. Ich stelle mir auch nicht SO schwierig vor, die Menüpunkte mehrsprachig bereit zu stellen und mit so einem Klick auf eine Flagge werden die halt dann Deutsch dargestellt. Brauche ich nicht, aber bitte.


    Eine Seite "Brettspielfreaks.de", welche nur dieselbe Software benutzt, in die aber alle zigtausend Spiele wieder neu eingestellt werden müßten?!? Alle Spielhilfen, Kommentare, FAQs, Regelfragen?!? Und wenn man dann dort eine Regelfrage stellt, können doch nur wieder andere Deutsche helfen - das hat man doch hier schon! :)


    Mir gefällt am BGG gerade, daß dort ALLES zu finden ist. Und ALLE. Spieler aus so vielen Ländern, jeder hat seine eigene Sicht. Andere Nationalitäten haben vielleicht dieselben Probleme wie ich mit einer englischen Regel, die wiederum der US Amerikaner nicht versteht...
    Und Englisch ist nunmal die Lingua Franca des 21. Jahrhunderts (zumindest des 20., eigentlich sollten wir alle Chinesisch lernen).
    Ich benutze sogar viele andere Websites, die deutschsprachig zu sein behaupten, lieber auf Englisch, weil das Deutsch dort so holprig klingt (z.B. FaceBook). Meine XBox hat auch Englisch als Standardsprache, weil die Games oft so bescheiden lokalisiert sind.


    Das alles läßt mich vermuten, daß, falls überhaupt je ein extra deutscher BGG daherkommt, der eher eine halbe Sache bleiben wird.


    Ich möchte alle ermutigen, die sich ein bißchen schwer mit Englisch tun, den BGG als Gelegenheit zu sehen, ihre Sprachkenntnisse so ganz nebenbei zu vertiefen. Kann nicht schaden! :peace: