Beiträge von DiSta im Thema „[Forenspiel] Welche Platte ist gesucht?“

    Die Wikipedia "List of Musical Supergroups" ist Dein Freund, Supergroups scheinen ja Dein spezielles Steckenpferd zu sein. Ohne sie je gehört zu haben, tippe ich auf Basis dieser Liste und den prominenten Mitgliedern mal auf The Firm.

    ...nun denn Steckenpferd ist vielleicht etwas übertrieben, aber da ich manche Musiker*innen sagen wir "verfolge", habe ich mir teilweise auch solche Projekte zugelegt, die dann oft als "Supergroup" bezeichnet wurden....

    Nun denn ansonsten richtig schlussgefolgert:

    Band mit Jimmy Page (Led Zeppelin), Paul Rodgers (Free, Bad Company), Chris Slade (u a Manfred Mann's Earth Band) und Tony Franklin (Whitesnake)...

    Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Bandprojekt, die 1987 den Nr. 1 Hit "Star Trekkin'" hatten.... ;)

    (wobei ich gestehen muss, dass das auch noch auf meiner Suchliste steht 8-)) )

    First National Nothing, interessant, noch nie vorher gehört, werde ich recherchieren....

    Flaming Youth und die Flamin Groovies sind mir zwar ein Begriff, aber nein.

    Und Fischer Z würde tatsächlich hier stehen, aber da ich die nur im CD Format besitze, haben deren Alben an anderer Stelle ihr Asyl....

    Wollte letztes Jahr auf das Black Sheep Festival, da hätte u.a. auch Fischer Z gespielt, aber sollte ja nicht sein....bei Dr. Music (ehemalige Radiosendung bei SDR 3) hatten wir einmal einen Originalhut von Mr. Watts gewonnen, hat mein Freund und Trauzeuge damals beim Aufteilen bekommen....

    Insofern noch nix konkretes dabei...dabei steht bei Wikipedia bei der gesuchten Band auch wieder einmal das Wort "Supergroup"....

    ...hab heute morgen noch weitere Fotos, wir befinden uns erneut im Vinyl Regal und dieses Mal auch doppelt gegen gecheckt, dass es auch die richtigen Bilder sind.. ..

    ...die Platte von Flash Fearless habe ich ziemlich lange auf meiner Suchliste gehabt, dürfte aber unbekannt sein, deshalb die Frage nicht nach dieser "Band", bei der immerhin Alice Cooper, Maddy Prior, Elkie Brooks, John Entwistle (Who), Bill Bruford (Yes), Keith Moon (Who), Justin Hayward (Moodyblues) und natürlich Nicky Hopkins und weitere mitgespielt haben....

    Die hab ich auch in CD Format hier für Leute, die sowas interessiert, die Rückseite:

    Gesucht ist aber der Lückenfüller zwischen Tim Finn und Flash Fearless... 8-))

    Upps, Asche auf mein Haupt, hab gerade entdeckt, dass ich warum auch immer ein falsches Bild gepostet hab, eigentlich wollte ich ja als Lösung die erste Platte, sprich Ednaswap, tja das ging wohl daneben, die eigentlich von mir an dieser Stelle gedachte Band hatte ich die ganze Zeit als vermeintliche Lösung im Kopf, aber die passt ja alphabetisch gar nicht dazwischen, da die ja davor kommt.... und ich wunderte mich schon die ganze Zeit....

    Sorry sorry,

    Also statt in die Lücke, lautet die Frage, was kommt davor?

    Ich glaube ich werde langsam zu alt.... :/

    ELP?

    ... Emerson, Lake & Palmer hab ich nur in Vinyl, wenn ich Mal ne gute best of CD sehe, werde ich sicherlich nicht Nein sagen können, aber momentan noch nicht....

    Herbert Meintest du E.L.O. ?

    Electric Light Orchestra, da hatte oder habe ich sogar ein Vinyl Album, Freund von mir ist großer Fan von ELO, der hatte das irgendwie doppelt, war aber nicht ganz so meins ... Insofern keine CD und auch nicht das gesuchte....


    Aber das Gesuchte dürfte genauso bekannt sein ... 8-))

    Eigentlich hätte da auch noch Jim Croce auf Vinyl hingehört, aber da auf CD schon nur ein Best Of in deinem Haushalt ist, war mir klar, dass du auf Vinyl nichts haben würdest. :P

    Dass man CCR haben muss, ist ja sowieso vollkommen klar. ^^

    ...ich habe sehr oft, die "normalen" Alben als Vinyl und dann ein "Best of" in CD Format, so bei Queen, den Stones und den Beatles, Led Zeppelin, und ....

    Mein Medienserver liefert vor den Crash Test Dummies die Cranberries und davor Craaft - Frankfurter Szene, ein Ableger von Tokyo.

    Cranberries stehen im CD Abteil...

    Craaft hatte ich zu mindest schon Mal namentlich gehört, aber nein, denn:

    Machen wir es kurz:

    Country Joe steht unter C bei mir und nicht unter M, wie McDonald.... 8-))

    DiSta Ich glaube, wenn du statt Cromdale lieber Jim Croce hättest erraten lassen, wäre das für diesen Thread ein hinreichendes Rätsel gewesen. Den kann (und sollte!) man zwar kennen, aber den kennt schon nicht jeder. Die Band Cromdale dagegen ... na ja ... die kennt ja nicht mal Wikipedia!?

    ...da hast du wahrscheinlich recht, doch dachte ich mir, warum nicht etwas Werbung für ne coole deutsche FolkrockCombo machen 8-)) ....

    Aber dann werde ich künftig bei der Auswahl etwas aufpassen.... :S

    Die Schlacht von Cromdale…Wer kennt sie nicht… also bis vor 2Minuten kannte ich weder Band noch Ort….

    ...aber du liegst selbstverständlich absolut richtig:

    Cromdale hab ich schon mehrfach Live erleben dürfen, auf verschiedenen Folk Festivals, die Konzerte waren immer Highlights,...

    Die Interpretation von "Herr Mannelig" auf ihrem zweiten Album ist eines meiner Lieblingslieder....sehr zu empfehlen.

    Ich glaube ja, dass sich die Band zwischenzeitlich aufgelöst hat, obwohl ich Sänger und den Gitarristen beim letzten Festival in Bonfeld gesehen habe ...

    Wie wäre es mit Crossfade?

    ...dieses Mal leider daneben....

    Keine Band aus USA, auch musikalisch ein ganz anderer Stil bzw. andere Richtung....

    Die gesuchte Band ist aus Deutschland und hat sich nach dem Ort einer bedeutenden Schlacht im Jahr 1690 in einem anderen Land in Europa benannt....

    Außerdem muß ich revidieren, ich habe sogar 4 CDs, die eine lag in nem anderen Stapel. Hab aber beim nachgucken bei Discogs gedacht, dass ich das letzte veröffentlichte Album aus 2012 doch auch habe....

    Insofern fehlt mir dann nur das Minialbum mit Weihnachtsliedern im typischen Sound der Band und das hat mir meinen Erinnerungen nach ein Freund gebrannt, da muss ich intensiv suchen.... ^^ , würde ja gerade gut in die Jahreszeit passen....

    Wie wäre es mit

    Crosby, Stills & Nash

    oder gar

    Crosby, Stills, Nash & Young ?

    ...das habe ich nur in Vinyl....


    Christopher Cross wäre mein Vorschlag - Ride like the wind...

    ...der war mir zu "seicht*, obwohl ich das zitierte Lied sicherlich auf irgendeinem Sampler drauf hab.... :S


    Nein, die Band ist eher unbekannt, würde ich behaupten ... obwohl ich immerhin drei CDs in der Lücke stehen habe....

    Nun der, hab ein paar Fotos gemacht, es geht in die nächste Runde, dieses Mal das erste Mal ein Lückenfüller aus dem CD Regal!

    Das "Fragezeichen"-Album habe ich beibehalten ;)

    bei den CDs stehen dann bei mir sehr oft, best of Alben, meistens von Interpreten von denen ich dann Studioalben als Vinyl habe....

    .. daneben, natürlich auch neuere Sachen und CDs von Bands etc., welche ich Live gesehen und gehört habe und mir dann was vom Merchandise Stand mitgenommen habe....

    Dies als Info.... 8-))

    ...das Anstehen hat mir auch nix ausgemacht, ist ja auch verständlich und von mir akzeptiert, nur man lernt seine Mitmenschen kennen, ein älterer Herr hat sich einfach "vorgedrängelt" als eine andere Wartende aufgerufen wurde, mit der Begründung, er und seine Frau hätten jetzt ihren Termin, mit der Folge dass die eigentlich dran gewesene Frau nicht rein durfte... Da war mein Termin zeitlich schon 20min drüber ... Manchmal kann man nur den Kopf schütteln....

    ...bin gerade beim Arzt und warte vor der Tür in der gegenwärtigen Witterung, da mit Erkältungssymptomen man hier warten muss, bis man zum Termin rein gebeten wird....was tut man nicht alles....

    Von daher dauert es etwas, bis ein neues Lückenfüller Rätsel kommt, muss erst Zuhause ein paar neue Fotos machen... ^^

    ....okay ein paar Tipps:

    Es handelt sich um Soloalben eines Musikers, welcher jedoch hauptsächlich mit einer Band in Verbindung gebracht wird, deren Gründungsmitglied er war....

    Auch er ist schon verstorben, auf seiner Homepage sind mehrere "Nachrufe" von anderen Musikern zu finden, so insbesondere von Robert Plant, Pete Townshend, Paul Weller, Steve Winwood und Joe Walsh....

    Genau, ist ja auch so gesucht …😂

    ...der Eric würde aber vor Phil stehen....

    Ja, eben, du suchst doch die Platte direkt vor Phil!?

    Ihr habt ja beide sowas von recht....man sollte nic beantworten, wenn der Kopf zu ist,....

    Bin seit Samstag angeschlagen, hat wohl meine Frau von der Arbeit aus dem Kindergarten mitgebracht...

    Nun denn okay, Eric kommt vor Phil, aber der war und ist leider nicht gesucht, der sucht wohl die hungrigen Augen woanders.... 8-))

    Da müsste CAN stehen.

    ... Betonung auf müsste, also Konjunktiv, sprich, bei mir nicht... ;)


    Ja, oder evtl Canned Heat ?!

    ... auch nicht schlecht, aber nein....


    Von den noch nicht genannten könnte ich noch Caravan, eine progressive Band von Ende der 60er Anfang der 70er, anbieten

    Dann noch Walter Carlos mit seiner unvergesslichen Filmmusik zu Uhrwerk Orange, einem Meisterwerkt von Stanley Kubrik, meiner Meinung nach :)

    Weder noch, obwohl ich Caravan zumindest kenne...


    Eric Carmen wäre auch noch möglich, aber eigentlich tippe ich auf Can

    ...der Eric würde aber vor Phil stehen....

    ^^

    Das müssten die British Lions sein, Nachfolgeband von Mott the Hoople / Mott.

    Nicht dass ich die vor 10 Minuten schon gekannt hätte. Blue Oyster Cult habe ich erst Anfang der 80er erstmals live gesehen - als Vorgruppe können sie mir also nicht untergekommen sein.

    P.S.: Bei mir stünde so etwas unter M.

    ...wieso M, das steht eindeutig unter B wie:

    Und deiner Erklärung ist fast nix mehr hinzuzufügen, British Lions quasi Nachfolger von Mott the Hoople, deren ehemaliger Sänger Ian Hunter keine Videos mit Spielerezensionen macht..... 8o

    .... scheint wohl etwas schwieriger zu sein, nun denn, vielleicht noch folgende Hinweise:

    Die "berühmtere" Vorgängerband hatte in der ersten Hälfte der 70ern bei einer GB und einer US Tour sogar ne Band namens Queen als Vorgruppe dabei....

    ...deren Sänger (und Keyboarder und Gitarrist) hat nix mit Spielerezensionen im Videoformat zu tun, auch wenn man das vom Namen her durchaus verwechseln könnte.... ^^

    ...die gesuchte britische Band bestand aus fünf Musikern, in der Besetzung Gesang, Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug...

    Die gesuchte Band ist im Grunde die "Fortsetzung" einer Band, sprich ging aus einer Band hervor, welche sich bereits im Juni 1969 gegründet hatte. Diese frühere Band firmierte von der Gründung bis Dezember 1974 unter einem anderen Namen, dann verließ der Sänger (und Keyboarder und Gitarrist) diese Formation und nahm den Gitarristen gleich mit.

    Die restlichen drei der Mitglieder dieser früheren Band gründeten dann im Mai 1975 eine Nachfolgeband unter einem "gekürzten" Name der Vorgängerband unter Hinzuziehung eines neuen Sängers und eines neuen Gitarrist.

    Aus dieser Nachfolgeband ging dann der gesuchte Lückenfüller hervor, als der Sänger weg ging und ein neuer Sänger gefunden wurde.

    Der Name wurde nun komplett geändert, nichts wies mehr auf die frühere (bekannte) Band hin....

    ...beim Lückenfüller befinden wir uns wieder in den 70ern....

    Die gesuchte Band hat keine 2 Jahre unter diesem Namen existiert, ein Album rausgebracht, viel auf Tour gewesen, insbesondere mit Status Quo, AC/DC und Blue Oyster Cult... durch diese Touren hatten sie dann anscheinend nicht die Zeit gefunden, genug Material für's zweite Album vorzubereiten, ihre Plattenfirma verweigerte dann die Veröffentlichung des zweiten Album und nach internen Quärelen löste sich die Band dann auf....

    Bezeichnet kam dann das zweite Album dann ein Jahr nach der Bandauflösung auf den Markt.... 8-))

    Da stehen bei mir der Liedermacher Arik Brauer und die Krautrock Band Bröselmaschine, beide Alben sind von Anfang der 70er Jahre.

    Dann könnte da auch noch die Band Bread stehen, eine US Band auch aus den 70ern, welche für meinen Geschmack aber zu soft war.

    Weder noch, nix dabei.... Aber immer wieder interessant, was alles noch so möglich ist.... :S


    Ich hatte damals sogar eine Scheibe von Bronski Beat im Regal…

    ....ich nicht, von daher daneben ;)

    Dann kann es nur Armageddon sein ?

    Tja, wer sagt's denn, mit ein wenig Hilfe und schon kommt die richtige Lösung angeflogen:

    Die Band, welche Sänger Keith Relf (ehemals Yardbirds, Renaissance) gemeinsam mit Martin Pugh (Gitarre), zuvor bei Rod Stewart, Captain Beyond und Steamhammer, Bobby Caldwell (Schlagzeug), früher bei Johnny Winter und Captain Beyond, und schließlich Louis Cennamo (Bass), vorher ebenfalls bei Steamhammer, Captain Beyond und Renaissance gründete....

    ...zur gesuchten Band:

    Wenn man bei Wikipedia nachliest, wird diese als "Supergroup" bezeichnet, da die einzelnen Mitglieder vorher bei damals angesagten und bekannten Bands spielten...

    Es sollte jedoch nur ein einziges Album werden, mit fünf Songs, die dafür alle etwas länger waren.... :S

    Bevor das zweite Album dann angegangen werden konnte, starb der Sänger an einem Stromschlag seiner Gitarre....

    Art of Noise wird dann auch nicht passen, oder?

    ... käme bei mir nach Art Company....


    The Archies - Sugar sugar -wer kennt es nicht?...

    ...die hab ich auf meinem Triple Vinyl Sampler best of the sixties...und dito sicherlich auf solchen Sampler auf CD ....

    Bei mir stehen da Area Code 615, eine sehr Country-lastige US Band um 1970 herum und Armored Saint, US Hard Rock, die haben aber erst Anfang der 80er angefangen.

    Dann gibt es aus den 70ern noch Argent, die mit Hold your Head up einen großen und mit God gave Rock'n Roll to you einen kleineren Hit hatten. In die gleiche Kerbe würden die Arrows passen, die mit I Love Rock'n Roll in den 70ern einen Erfolg feiern durften.

    Leider nix korrektes für die Lücke bei mir dabei... wobei ich natürlich die Band von Rod Argent kenne und auch die von dir genannten Songs....da wollte ich mir immer mal wieder was zulegen, hat aber bislang wohl nicht sein sollen...