Beiträge von StoerGeraeusch im Thema „[2021] Imperial Steam“

    Wir haben das Spiel nun auch zwei Mal zu zweit auf dem Tisch gehabt, nachdem ich mich in Essen doch durchgerungen habe es mitzunehmen. Und vorweg kann ich schonmal sagen, das habe ich nicht bereut!

    Zu meinem Hintergrund muss gesagt sein, bis zu diesem Spiel bin ich vor sämtlichen Spielen, auf denen ein Zug zu sehen war panisch weggerannt. Ich habe also keinerlei Vergleichswerte :lachwein:

    Beim ersten Mal Regeln lesen dachte ich: "Puh, ganz schöner Brocken, aber doch gut verständlich." Das Spiel habe ich bereits am Tag vorher auf dem Tisch aufgebaut, da es doch etwas mehr Zeit benötigt alles richtig aufzubauen, grad wenn es das erste Mal ist. Als es dann so ausgebreitet vor mir lag, kam ich ins Zweifeln, ob meine Holde ein solches Spiel mit mir spielen würde. Naja, ich konnte ihr immerhin sagen, es erinnert einen (Laien) auf den ersten Blick etwas an Brass. Damit hatte ich sie und wir setzten uns dran. Die erste Partie war knackig: immer zu wenig Geld, stetiger Druck Sachen vor dem Gegner zu erledigen, um die Preise niedrig zu halten und (für mich ganz neu) das bedrohliche abgeben von 10% der Endsiegpunkte, wenn man seine Aktien zu Geld macht. Trieste haben wir in dem Spiel nicht annähernd erreicht. Viel zu ineffektiv wurde durch uns gebaut, also endete das Spiel nach den 8 Runden. Erstes Urteil von uns beiden war durchweg positiv und wir haben noch länger über das Spiel und die Möglichkeiten geredet.

    Also gleich ein paar Tage später eine Revanche, wo wir gefühlt effektiver gespielt haben. Die Siegpunkte am Ende waren bei uns beiden Höher, wir haben Trieste erreicht (zwar nur in Runde 8, aber 7 wäre möglich gewesen, wenn die Ressourcenpreise nicht so hoch gewesen wären) und auch deutlich mehr Waren an die großen Städte liefern können. Gab ein gutes Gefühl. In diesem Spiel wird man belohnt, wenn man effektiv spielt und (stark) abgestraft, wenn nicht.

    Nach Arche Nova für uns das Messe Highlight dieses Jahres und ich kanns nur jedem empfehlen. Es hat mich sogar so weit beeinflusst, dass ich seit dem großes Interesse an dem ganzen Aktien/Zug/hartes Euro Genre habe. Nein, noch kein 18xx, wir wollen es ja nicht übertreiben, aber ich orientiere mich zumindest zum Arkwright Kartenspiel und der Iron Rails Serie ;) Und Ultimate Railroads hat es grade wegen diesem Spiel dann doch vor ein paar Tagen in die Sammlung geschafft (auch wenns nicht annähernd vergleichbar ist).

    Kann es nicht erwarten das Spiel mit meinem Haupt-Mitspieler auf den Tisch zu bringen und dann gerne zu dritt!