Beiträge von Dee im Thema „Kauft ihr Spiele (manchmal) nur wegen Optik und Material?“

    An alle anderen, die immer sagen "wenn es spielerisch blöd ist, fliegt es trotzdem raus" mal eine Frage: was ist denn, wenn es spielerisch gut ist, aber nicht super, ihr vielleicht einen besseren Konkurrenten hättet oder so? Wird das "schlechtere" Spiel behalten, weil es so schön ist?

    Gibt sicherlich keine generelle Antwort. Stell Dir vor, es gibt für Optik und Mechanik Punkte von 1 bis 10. Wenn ein Spiel bei Mechanik ne 10 hat und Optik ne 8 und das andere bei Optik ne 10 und Mechanik ne 8, dann sind die Spiele ggf. gleich auf in meiner Gesamtbewertung. Das Auge spielt halt mit. Daher kann ich nur sagen: Es kommt drauf an und ich würde dann entscheiden, wenn ich die zwei konkreten Spiele vor mir habe.


    Gruß Dee

    Wie sieht das bei euch? Seid ihr da konsequent rational und denkt nur an die Spielbarkeit, oder schlagt ihr auch öfter mal nur aus Sammelleidenschaft zu?

    Da ich keine Spiele sammel, sondern nur welche besitze, die ich auch spiele/spielen will, ganz klar nein.


    Was natürlich passiert ist, dass ich mir ein Spiel (auch, aber ich glaube bisher nicht "nur") wegen der Optik gekauft habe. Und wenn es dann nicht gut war, durfte es wieder gehen. Aber ich habe kein Spiel da, was ich nur aufgrund der Optik hier habe. (Auch wenn mein X-Wing und mein Krosmaster lange ungespielt sind und die Schiffe bzw. Figuren im Regal etwas Staub fangen. Aber beide Spiele finde ich gut und würde sie gerne mal wieder spielen.)


    Gruß Dee