Beiträge von Nico im Thema „Kauft ihr Spiele (manchmal) nur wegen Optik und Material?“

    An alle anderen, die immer sagen "wenn es spielerisch blöd ist, fliegt es trotzdem raus" mal eine Frage: was ist denn, wenn es spielerisch gut ist, aber nicht super, ihr vielleicht einen besseren Konkurrenten hättet oder so? Wird das "schlechtere" Spiel behalten, weil es so schön ist?

    Gibt sicherlich keine generelle Antwort. Stell Dir vor, es gibt für Optik und Mechanik Punkte von 1 bis 10. Wenn ein Spiel bei Mechanik ne 10 hat und Optik ne 8 und das andere bei Optik ne 10 und Mechanik ne 8, dann sind die Spiele ggf. gleich auf in meiner Gesamtbewertung. Das Auge spielt halt mit. Daher kann ich nur sagen: Es kommt drauf an und ich würde dann entscheiden, wenn ich die zwei konkreten Spiele vor mir habe.


    Gruß Dee


    An alle anderen, die immer sagen "wenn es spielerisch blöd ist, fliegt es trotzdem raus" mal eine Frage: was ist denn, wenn es spielerisch gut ist, aber nicht super, ihr vielleicht einen besseren Konkurrenten hättet oder so? Wird das "schlechtere" Spiel behalten, weil es so schön ist?

    Das kann ich nicht pauschal sagen - aber es hätte auf jeden Fall eher Chancen, ja, vor allem, wenn ich vielleicht die Möglichkeit habe, mit dem schönen, aber mechanisch nicht ganz so ausgefeilten Spiel z.B. meine Wenigspieler anzufixen. Aus diesem Grund wohnt z.B. Canvas noch hier. Ich find das spielerisch echt recht schwach, aber es ist halt wunderschön auf'm Tisch und da kriegen die anderen schnell mal glänzende Augen. Also bleibt es hier. Vorerst.


    Na klar Dee, du hast völlig Recht. Eure Antworten zeigen mir, dass ich mit der Meinung nicht allein dastehe. :) manchmal hat man hier im Forum das Gefühl, dass die Mechaniken doch nochmal ein Stück wichtiger sind.

    Wenn du noch das Thema mit dazunimmst, dann passe ich da auch ganz gut rein. Bzw. gebe ich Spielen, die eher mittelmäßige Bewertungen bekommen haben dann immer gern nochmal eine Chance und erfreue mich auch einfach am wunderbaren Artwork. Zuletzt beispielsweise Posthuman Saga, für mich als Post-Apokalypse-Fan ist das ein Leckerbissen, aber mal schauen ob ich das Spiel eigentlich so gut finde.


    An alle anderen, die immer sagen "wenn es spielerisch blöd ist, fliegt es trotzdem raus" mal eine Frage: was ist denn, wenn es spielerisch gut ist, aber nicht super, ihr vielleicht einen besseren Konkurrenten hättet oder so? Wird das "schlechtere" Spiel behalten, weil es so schön ist?