Beiträge von Kinglouie im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Was mich immer stört ist, dass die Zeitangaben auf den Spielen oft zu niedrig angesetzt sind. Man weiß ja oft nichtmal für wieviel Spieler die Zeitangabe ist (Gefühlt bei 2-4Spieler Spielen für 2 Spieler). Diese sind oft nur erreichbar wenn jeder am Tisch das Spiel schon 5-10mal gespielt hat und dementsprechend die Züge flüssig von der Hand laufen. Dieses Szenario trifft aber nur auf Feste Spielegruppen zu. Wahrscheinlich will man die Käufer nicht verschrecken und schönt deshalb die Zeit. Wenn dann aber eine Zeitangabe von 90-120min. auf 240min hinausläuft, wollen die meisten am Schluss nur noch, dass das Spiel vorbei ist egal wer gewinnt. Wenn ich vorher weiß, dass es sich um ein 4Stunden Spiel handelt gehe ich da ganz anders ran und plane die Zeit ein.