Beiträge von Morhits im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Ich kann mich jedenfalls nicht an auch nur ein Euro (nannten wir die damals schon bzw. noch "German Games"?) aus 2001 erinnern, die vergleichbar komplex strukturiert wären wie Underwater Cities, Boonlake, Arche Nova, Bonfire, Anno 1800, Beyond the Sun, usw... Ich finde aus 2001 bei mir so Spiele wie San Marco, Fabrik der Träume, Hexenrennen, Sternenschiff Catan, Volldampf, Africa, ...

    Spontan fällt mir hier Funkenschlag ein mit Spieldauer und Komplexität wie deine genannten Titel von "heute". Auch davor gab es z. B. mit El Grande und Ursuppe bereits Euros, die länger als 90 Minuten dauern konnten.

    Und wenn man sich nicht nur auf Euros konzentriert, dann gab es früher sowieso zahlreiche Titel mit langer Spieldauer wie Civilization, Kreml, Magic Realm, Titan, Britannia etc., um nur ein paar spontane Beispiele zu nennen.

    Und mal hier nach Veröffentlichungsjahr sortieren ;)


    Bin auch ein starker Vertreter der These NEIN! Es gibt im Verhältnis nicht mehr Spiele die länger dauern aber insgesamt mehr Spiele und daher auch mehr lange Spiele und daher Ja das ist nur ein Gefühl (in Anlehnung an den Threadtitel) möglicherweise aufgrund von anderem Interesse, tieferem Einsteigen ins Hobby etc..

    Zusätzlich bekommen diese Spiele heutzutage aber auch insgesamt mehr Aufmerksamkeit und sind mehr in den Mainstream gerutscht.