Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Ach, doch nicht erst Heutzutage. Mädn hat mir schon immer zu lange gedauert. Gleiches gilt für ein Rummikub oder Risiko. Aber auch ein 7th Continent dauert mir zu lang. Bei all diesen Spielen bevorzuge ich das "nicht spielen", da ich sie einfach nicht mag. Ein Gaia Project, Anachrony oder aktuell Arche Nova ist mir allerdings vollkommen egal, wie lange sie dauern. Das sind für mich alles super Spiele, bei denen ich viel Spaß habe und da kommt es mir nicht darauf an, dass die nicht mehr als X Minuten dauern dürfen. Voraussetzung dafür ist aber, dass in dem Spiel ein Fortschritt zu erkennen ist. Fängt es an zu stagnieren, dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass es Enden sollte. Am Wochenende noch einen Prototypen gespielt, der noch nicht weiß, dass er früher Enden sollte. Der wurde zum Schluss ziemlich träge. Das wurde dann zu lang, da der Spaß verloren ging.

    Kurz gesagt: Solange Spielspaß vorhanden ist, kann es auch weiter gehen bzw. dauert es nicht zu lang.