Beiträge von VoSch im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Ich schätze, dass es für jedes Zeitsegment genügend neue Spiele gibt. Die heutigen Familienspiele dürften sich durchschnittlich zeitlich nicht all zu sehr von denjenigen der 80er, 90er, Nuller Jahre unterscheiden. Epische Spiele über 6 Stunden gab es auch schon, wie bereits hier mehrfach angemerkt wurde, auch vor 30 Jahren. Gefühlt sind Komplexitätsbrocken am oberen Ende der Euroskala regel- und materialtechnisch umfangreicher als ihre Pendants von vor 20 oder gar 30 Jahren und dauern vor allem in den ersten Partien länger bis alles erst einmal richtig sitzt. Heutige Vielspieler würden auch wahrscheinlich ein Spieleschwergewicht des Jahres 2000 im Spieljahrgang 2021 viel weiter unten bzgl. seines Anspruchs und Komplexität einsortieren.