Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Was mich immer stört ist, dass die Zeitangaben auf den Spielen oft zu niedrig angesetzt sind. Man weiß ja oft nichtmal für wieviel Spieler die Zeitangabe ist (Gefühlt bei 2-4Spieler Spielen für 2 Spieler). Diese sind oft nur erreichbar wenn jeder am Tisch das Spiel schon 5-10mal gespielt hat und dementsprechend die Züge flüssig von der Hand laufen. Dieses Szenario trifft aber nur auf Feste Spielegruppen zu. Wahrscheinlich will man die Käufer nicht verschrecken und schönt deshalb die Zeit. Wenn dann aber eine Zeitangabe von 90-120min. auf 240min hinausläuft, wollen die meisten am Schluss nur noch, dass das Spiel vorbei ist egal wer gewinnt. Wenn ich vorher weiß, dass es sich um ein 4Stunden Spiel handelt gehe ich da ganz anders ran und plane die Zeit ein.

    Die Zahl auf der Schachtel dient nur der groben Einordnung und bezieht sich in der Regel auf eine Nicht-Erstpartie ohne Erklärung.

    Hin und wieder steht die Zeit auch in Minuten pro Spieler drauf, aber das ist selten.


    Mehr als "das ist ein echt kurzes Spiel, das dauert den halben Abend, das dauert den ganzen Abend, das dauert ein Wochenende" kannst du da nicht rauslesen, und mehr will dir die Zahl nicht sagen.


    Die Verlage "beschönigen" dabei oft auch ein bisschen und geben aus Werbezwecken einen niedrigeren Wert an, aber das finde ich nicht schlimm. Es sollte jedem klar sein, dass es von sehr vielen Faktoren abhängt, wie lange ein Spiel dauert, und sehr viele davon sind völlig subjektiv in der Spielergruppe zu finden (lange nachdenken, Snackpausen, alles kommentieren oder verhandeln wollen usw).

    Ich denke wir haben hierbei die Situation, dass ein objektives Kriterium (Zeit) für eine subjektive Bewertung herangezogen wird.

    Ist das ein objektives Kriterium, wenn individuelle Leute am Tisch sitzen und sich die Zeit für ihre Züge nehmen, die sie halt brauchen?


    Ich würde dem Autor durchaus zustimmen, dass nach meiner subjetiven Wahrnehmung aktuelle Spiele länger dauern als z.B. vor 10 Jahren.

    Allgemein auf alle Arten von Spielen bezogen, würde ich sagen: nein. Es gibt auch heute noch massenhaft Spiele, die 15-45 Minuten dauern.

    Aber es gibt einfach haufenweise neue Spiele heutzutage, und damit gibt es auch haufenweise längere Expertenspiele.


    Und natürlich gilt auch: wer die seichteren Titel hinter sich lässt, der wird vermutlich auch im Schnitt länger am Tisch sitzen als ein Familienspieler, aber unabhängig davon, ob er ein Expertenspiel von 2011 oder 2021 spielt.