Beiträge von Torlok im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    Wenn nach der Arbeit, die halt da ist, und der Familie, die halt auch da ist, zwei Pärchen an einem Abend nur von 20 bis 22 Uhr Zeit haben, dann muss das Spiel halt nach 2 Stunden fertig sein.

    Du hast Recht mit dieser Ausgangslage, allerdings käme ich dann aber auch nicht auf die Idee so ein Spiel wie bsw. Arche Nova zu spielen. Aber mein Blickwinkel ist vermutlich persönlich gefärbt - so eine Konstellation ergibt sich bei mir zu 99,9% schlicht nicht.

    Was helfen würde die Spielzeit generell zu verkürzen, ist, sich schon mal zu überlegen was man denn machen möchte wenn man wieder dran ist. Idealerweise incl. eines Plan B. Ich sehe allerdings ein, das es bei diesen „unsäglichen“ (8o) Workerplacements oft nicht möglich ist. Die sinnigen Aktionsfelder sind jetzt besetzt, und nun? Lösung dazu: Spielt andere Spiele! Die letzte Aussage scheint irgendwie persönlich gefärbt getroffen zu sein… :/ ;)

    Ansonsten ist es doch mit den angegebenen Spielzeiten wie beim Durchschnittsverbrauch eines Autos - die Daten stimmen nie! Eigentlich weiß das jeder und regt sich im Nachgang trotzdem drüber auf.

    Die Ausgangsfrage ist vielleicht falsch - nicht die Spiele dauern länger, sondern ihr (also die zeitlich getriebenen) habt schlicht zu wenig Zeit. Warum muss ein Spiel in 2 Std. fertig sein? Natürlich sollte auch nicht jedes Spiel 4-5 Std dauern, aber entfalten sollte es sich doch dürfen. Ein Spiel soll mich unterhalten, ob ich davon nur 1 in 4 Std. genieße oder derer 2 in der gleichen Zeit - wo ist das Problem? Vermutlich am generell angesetzten Zeithorizont…

    Die kürzere „Aufmerksamkeitsspanne“ wg. SocialMedia mag bei dem einen oder anderen davon beeinflusst sein, bei anderen könnte sich der tägliche Arbeitsalltag auch ins private schleichen - alles wird der Effizienz untergeordnet, Prozessoptimierung ist oft DAS Zauberwort im Unternehmen, auch die viel beschworenen Synergieeffekte lassen einen nicht los. Und schon betrachtet man die Welt mit anderen Augen - „das kann man straffen“ denkt man dann.

    Beides zusammen ist das Gegenteil von spielerischer Losgelöstheit und erlaubt es einem oft nicht, sich geistig mal völlig zu „entleeren“ und nur mal treiben zu lassen. Mal so als Gedanke in den Raum gestellt…

    Ich jedenfalls freue mich auf 4-5 Std, geistige Erfrischung/Herausforderung/hormonell bedingte und dem Spiel anzulastende Gefühlsausbrüche mit #DarkAges heute Abend!