Beiträge von misterx im Thema „Dauern Spiele heutzutage zu lange oder ist das nur ein Gefühl?“

    ich bin mit den Längen der Spiele grundsätzlich fein, 4h gute Unterhaltung sind eben 4h gute Unterhaltung. Daran gibt es nichts auszusetzen.

    Natürlich schade, sehr schade, wenn die zeitlichen Möglichkeiten nicht diese 4h ermöglichen was eben leider auch nicht selten der Fall ist.


    Der Haken den ich an manchen Spieldesigns sehe ist, dass sie -gefühlt- ein bisschen übers Knie gebrochen unbedingt immer noch ne Extraschleife und Leiste und Bonuskette mehr enthalten, als unbedingt nötig.


    Das fiel mir vor langer Zeit mal bei Lacerdas Lisboa auf wo ich eine Leidte als Kropf empfand. Thematisch rund aber für das Spielgefühl und die Dauer hätte es mMn niemand vermisst.

    Früher eben ein Lacerda-Faktor, auch heute, aber andere frachten bzw überfrachten ihre Werke ebenso.

    Mir hat es bei Merw nicht gefallen (gefühlt eine Leiste zu viel), bei Era of Tribes (Kampfruhmstätten oder wie auch immer die hießen) und bei Coffee Trader die Bonusmarker Plättchen die vielleicht passen, vielleicht nicht. "Unnötiger" Glücksfaktor in einem sonst komplett transparenten Spiel.