Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „25.10.-31.10.2021“

    #ImJahrdesDrachen: Auf meinen Wunsch kam dieser Stefan-Feld-Klassiker endlich mal wieder auf den Tisch, den ich viel zu selten spielen kann, weil sich erstaunlich viele Spieler von dem Spiel persönlich angegangen fühlen - so auch heute. Ich hatte es zwar als "Katastrophen-Management-Simulator" bereits vorgestellt und auch bei den Regeln immer wieder darauf hingewiesen, dass das hier nicht nur Mangelwirtschaft, sondern auch Missstandsverwaltung ist, aber offenbar waren die BuBu-verwöhnten Mitspieler durch das Ausbleiben einer sanften Punkteberieselung bei gleichzeitig hohem Stress durch die vielen negativen Ereignisse dann in der Erstpartie doch etwas überfordert. Diesmal kamen die besonders bösen Katastrophen gleich zu Beginn, ich hatte unterschätzt, wieviel Geld durch frühes Kaisertribut verloren geht. Ein Mitspieler gewann dann seine die Erstpartie, indem er von Anfang an auf Feuerwerk und Reisplättchen gesetzt hatte, die er am Ende gewinnbringend verkaufen konnte, während ich meine Buchstrategie (9 Bücher) nur viermal nutzen konnte, bevor mir die Paläste zusammenbrachen. Der Gewinner war dann auch der einzige, der hinterher nicht in einem minutenlangen Sermon das "miserable" Spielgefühl monierte. Leider wird der Drache wohl auch diesmal wieder in Ehren im Schrank verschwinden - was ein Jammer ist

    Ein großartiges Spiel